Festplatte "nimmt Anlauf" beim booten...

loghome

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
268
Hi folks!

Ich beobachte seit längerer (hoffentlich nicht zu langer...) Zeit ein etwas seltsames Verhalten meiner Festplatte:
zu Beginn des Bootvorgangs fährt die Platte 2-3 Mal kurz an und bremst sofort wieder ab, bevor dann der eigentliche Startvorgang beginnt und auch zügig durchläuft. Ich hatte die Vermutung, daß das mit meiner dualboot-Installation zusammenhängt, aber auch jetzt wo ich nur noch Linux mit Grub als Bootmanager installiert hab ist es so. Auf Dauer tut das der Platte bestimmt nicht so gut...
Hat sowas jemand schon mal gehabt und eine Lösung für das Problem oder ist das ein Fall für den Service?

Grüße,
loghome
 
mach schleunigst ein backup deiner daten - das ist ein hinweis auf einen physikalischen defekt der platte. mit der software hat das nichts zu tun. wenn es eine hitachi platte ist, empfehle ich dir eine low level formatierung.
 
Waaaaaas??? Danke für den Hinweis! Die Platte ist noch nicht alt, aber dann werd ich doch mal die Daten sichern und mit der anderen Platte testen ob es da genauso ist...
Melde dann wenn ich das Ergebnis der Untersuchung hab. Erstmal schauen wo ich 70gb unterbringe...

Ciao,
loghome
 
ich mein das ernst und will auch keine panik machen. per software auf die rotationsgeschwindigkeit der platte einzuwirken ist fast unmöglich, das macht nur der controller der platte selbst. zu 99% ist die im sack. hatte schon defekte platten, die das gleiche machten, aber nicht mal mehr booteten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben