festplatte nach installation voll /gleichzeitig xp und 7

miochad

New member
Themenstarter
hallo!
ich habe windows 7 auf meinem r61 (bis gestern xp) installiert.
bei der auswahl der festplatte bot sich mir nur "preload", ich konnte keine neue partition anlegen.
auf jeden fall funktioniert windows 7 gut, aber ich habe noch xp drauf und die festplatte ist komplett voll (aber soweit ich es ueberblicken kann, wird auch das loeschen von `windows.old´ und zwei der drei ´programme` ordner nicht allen speicher freimachen...und vor allem nicht xp entfernen)
ich hielt mich strikt an diesen microsoft-leitfaden...:-( und in dem steht nichts von xp deinstallation...das war wohl ein fehler

kann ich xp jetzt nachtraeglich deinstallieren (und windows 7 behalten)? - es erscheint auch immer als option beim windows start
oder sollte ich nochmal von vorne beginnen und vorher xp deinstallieren (wie?), um dann windows 7 neu zu laden..?
vielen dank fuer eure zeit und antworten schonmal
viele gruesse,
miochad

ps, oder ist es so unglaublich normal, dass man xp auf dem pc behaelt und nur ich finde das komisch?

- ja ist normal....
- es sollte wirklich nur der windows.old ordner sein und kann man löschen
- Bitte in keinem Fall unkontrolliert nach Gutdünken Programm-Ordner löschen, 2 von den dreien werden zu Win 7 gehören, warum da drei sind, tja ich seh das System nicht, kann nur rätseln

Wie groß ist denn überhaupt die Platte?

Was helfen könnte auch mal auf gespeicherte Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte prüfen und diese dann löschen, das können durchaus jetzt ein paar GB sein.

danke fuer die antwort!
also xp drauf lassen und mal "reingehen und alles unnoetige loeschen? (wiederherstellungspunkte, etc.)
die festplatte hat 120gb (davon dokumente und einstellungen 30gb) aber das ist jetzt sicher alles doppelt und daher...?

[quote='miochad',index.php?page=Thread&postID=757404#post757404]danke fuer die antwort!
also xp drauf lassen und mal "reingehen und alles unnoetige loeschen? (wiederherstellungspunkte, etc.)
die festplatte hat 120gb (davon dokumente und einstellungen 30gb) aber das ist jetzt sicher alles doppelt und daher...?[/quote]

Geh mal so vor, er bietet Dir dann eh an die alte Windows-Installtion zu löschen.
Der Tipp von oben ist auch sehr gut, da sieht man dann abschließend ggf noch irgendwelche GB-GRäber auf der Platte und kann diese dann gezielt löschen.

...mmh ich komme gar nicht in xp rein...
sobald ich "ältere version" starten klicke, kommt:
"windows could not start because the following file is missing or corrupt: <windows root>\system32\notkrnl.exe.
please re-install a copy of the above file"

also ich komm nicht in xp und werd auch nicht gefragt, ob ich es loeschen moechte...
mmm was tun?
(danke!!)

oops nein, nicht so....das war dann ein Missverständnis.
Einfach unter Windows 7 eine Bereinigung machen, der bietet dir dann auch an die alte Windowsinstallation zu löschen. Und es kann auch sein, das hier bereits im
Installationsprozeß Wiederherstellungpunkte angelegt worden sind, die mitunter viel Speicher kosten...die dann auch löschen.
Also XP komplett vergessen.

ich würde erst mal deine Daten sichern. Danach dann weiter wie beschrieben

sorry, ich bin es noch einmal
meine festplatte erscheint mir merkwuerdig - immer noch
ich habe das gefuehl es ist ein bunter mix von xp und windows 7 dateien...
es gibt 3 programme ordner, von denen einer definitiv von xp ist, ich kann ihn aber nicht richtig loeschen
speicherplatz:
- dokumente und einstellungen 30,5gb (ich vermute, mein "eigene dateien dadrin ist noch von xp)
- user 25,6gb
rrbackups 22gb (das verwundert mich, ich habe gestern win 7 installiert und noch keine thinkvantage programme installiert - kann es aber auch nicht loeschen)

also doppelt programme, doppelt eigene dateien (so scheint es mir) und diese alten backups und bei loeschversuchen kommen immer nachrichten zur verwerflichkeit des loeschens von systemdateien

(konnte jetzt ganze 5 gb durch windows.old loeschen gewinnen:-)

Mein Tip:

1. sichern der Daten
2. Neuinstallation

so wird das nichts, tu dir den gefallen, nur ein sauberes system ist ein gutes system ;-)

wird dann beim naechsten neu-installieren was anders laufen? werden sich die xp dateien (und alle, die jetzt drauf sind) dann loeschen, wie es sich gehoert?
muss ich was anders machen mit der partition? soll windows sieben auf die system-partition (diese niee erkenntliche?)

Ich denke Du hast da einiges an Verweisen dabei, die lediglich auf andere Ordner zeigen. Das ist ja schon seit Vista so.
Allerdings kann ich natürlich auch Reste von XP bei Dir nicht ausschließen...ich sehs ja nicht.
Sollte das ein Upgrade oder Neuinstall werden...wenn letzteres, dann nochmal mit format....
Ansonsten wird es jetzt aus der Ferndiagnose schwierig, was Du da noch behalten willst/kannst/mußt und was nicht....was ein Ordner ist, was lediglich eine Verknüpfung auf einen Ordner.
Wobei ein einfacher aber durchaus effizienter Trick, schau mal via cmd welche Ordner dir angezeigt werden....die Fake-Verknüpfungen werden da nämlich nicht angezeigt./ respektive als solche nochmals gekennzeichnet

verweise duerften es theoretisch nicht sein, es sind die angaben der auflistung von c windirstat... und zeigt auch im optischen bereich verschiedene festplattenecken an:-)
also großes chaos, lieber alles neu... nur..wie sorge ich dafuer, dass das nicht mehr passiert?
(VIELEN DANK!!-ich wiederhol mich, trotzdem!

FORMAT

dann passiert das nicht mehr *G*, sollte nach dem booten von der DVD auch irgendwo angeboten werden

Also, hier einmal die komplette Anleitung.

Vorarbeit:
  1. SICHERN DEINER DATEN AUF EINE EXTERNE PLATTE ODER AUF CD / DVD
  2. Download der Linux.Live-CD gparted, download als iso-datei, dann brennen (wichtig: im Brennprogramm muss eingestellt werden das eine iso gebrannt werden soll, geht sehr einfach bei deep burner, freeware
  3. Download von System Update 4.0 (google bringt den treffer bei lenovo, einfach runterladen
  4. Download von AntiVir oder einem anderen Virenscanner
eigentliche Arbeit
  1. booten mit der gparted cd, dann formatieren der kompletten Platte (deine daten sind ja woanders gesichert
  2. erstellen von mMn 3 Partitionen, 40Gb System, 40 Gb Programme, 40Gb Daten. Kann je nach Bedarf verändert werden, nur die Systemplatte sollte nicht viel kleiner werden
  3. Installation von Winf 7 nach c
  4. installieren von AntiVir, erst DANACH Verbindung mit dem Internet
  5. Installation von System Update --> danach ausführen und Treiber installieren lassen
  6. Einspielen deiner Daten
Fertig

ich geb nochmal meinen senf dazu:
schöne Anleitung nur gebe ich zu bedenken, daß man mit 3 Partitionen a 40 GB sehr unglücklich werden werden kann.... generell ist das eher ein philosophisches Thema
Die Festplatte läßt sich auch nach dem Booten von der Windows DVD aus partitionieren, dazu kann man die vorhandene löschen und neue erstellen.

gparted ist ein feines Tool ( bläst mir im Hintergurnd grad meine virtuelle SAP-Inst auf ) , aber in diesem Fall etwas ....mit Kanonen auf Spatzen

ab Punkt: eigentliche Arbeit

nach Punkt 4 wuerde Ich persoenlich erstmal nen Windows Update machen..

danach SU installieren und suchen lassen...

HDD und deren Partititonen kannste auch bequem ueber Windows 7 bei der Installation loeschen lassen...

die HDD, je nach Groesse wuerde Ich auch nicht in 3 gleichgrosse Partitionen einrichten..

ne 120er HDD wuerde Ich persoenlich nur in 100 GB und 20 GB als Acronis SecureZone partitonieren... in dieser SecureZone kaeme dann ein Image von der aktuellen Installation / aehnlich der IBM Recovery Partition
(die SecureZone kann mittels der Taste F11 beim Start aufgerufen werden)

auf der 100er Win 7 sowie Programme Tools usw....
Eigene Daten/Dateien in eigene Ordner ablegen und doppelt halt auf ne externe HDD sichern...

diesen Klamauk mit 3 P. fuer BS, Programme und Daten... davon halte Ich persoenlich nix..

zumahl die Programm Partition auch gleichzeitig auf die BS Partition mit zugreift... sollte mit den Porgrammen mal was sein, muss C: auch platt gemacht werden...

und je nach Daten Art auf der 3. kann es passieren, das diese wiederum auch auf die 2. oder 1. Partition zugreift...

In diesem Sinne

Bimbo-01

das die partitionierung ansichtssache ist: klar ,-)

aber der mensch ist nun mal ein gewohnheitstier! ich werde wohl auch noch platten mit 20 exobyte partitionieren ^^

vielen dank fuer die große hilfe!!
ich habe windows 7 schon vor euren partitionstips neu installiert (diesmal mit formatieren)
aber unpartitioniert....
ist das wichtig oder eher eine religiöse angelegenheit?
bis auf mein mikrophon funktioniert auch alles, aber das ist sicher nur eine treiberangelegenheit...:-)

danke für eure zeit und tips!!

das ist in der Tat mehr ne Glaubensfrage. Bezüglich des Mikrophons: SystemUpdate und Windows Update sind schon gelaufen nehme ich an?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben