Festplatte mit Win 7 umstecken von X61T in X61

galloper

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

...Ringtausch klappt nicht...

Ich habe mir eine neue Festplatte in meinen X61 (T8300) eingebaut (1TB mSATA) und die bisherige X61-500GB SSD in meinen X61T umgesteckt - unter Beibehaltung des installierten Betriebssystem. Das klappt völlig problemlos. Ein paar Touchscreen-Treiber laden und alles funktioniert.

Nun habe ich die SSD (128GB) aus dem X61T in ein weiteres X61 (T8100) eingebaut und bekomme immer wieder Bluescreens, die sich nicht mit dem Windows-Repair reparieren lassen. Selbst die 500GB-SSD-Platte aus dem o.g. X61 zeigt genau das gleiche Verhalten ==> Bluescreens und nicht reparierbar.

Woran könnte es liegen, dass im X61 mit T8100 beide Win 7 Installationen nicht hochbooten? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Dankeschön und Gruß

Hendrik

die einstellung für den sata-controller muss im bios bei allen geräten gleich sein, sonst gibts einen bsod. also guck nach, ob der controller auf "ahci" oder "compatible" steht. am besten stellst du es bei allen auf ahci, da die ssds davon profitieren. wie man ein windows ahci-fähig macht, findest du im netz. gibt jede menge anleitungen.

Oh mein Gott - natürlich - das habe ich völlig vergessen - schaue ich heute abend gleich nach.

Vielen vielen Dank!

Hendrik

PS: Linux Mint vom USB Stick ging natürlich auf allen Rechnern problemlos... aber eben vom USB-Stick.
Man da hätte ich auch drauf kommen können...

linux ist der modus, in dem der sata-controller läuft, völlig egal, solange der nutzer nicht das "überflüssige" modul wegoptimiert.

Rückmeldung:

Danke - das wars - umgestellt im BIOS und sofort gehts. Freut mich sehr.

Viele Grüße

Hendrik

Noch ein Tipp für die Zukunft:
"Bluescreen" heißt nicht, das der Bildschirm einfach nur blau wird, sondern dabei auch weiße "Flecken" aufweist, die man "Schriftzeichen zu nennen pflegt. Sie geben Fehlerart, Stop-Code 0xyyyyyyyy(0x...,0x...) und beteiligte Treiber von sich. ;)
Auch wenn manche Harry Potter gesehen haben, hilft es dennoch, wenigstens den Stop-Code mitzuteilen, nach dem sich übrigens trefflich googeln lässt, anstatt uns die Glaskugeln auspacken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp für die Zukunft:
"Bluescreen" heißt nicht, das der Bildschirm einfach nur blau wird, sondern dabei auch weiße "Flecken" aufweist, die man "Schriftzeichen zu nennen pflegt. Sie geben Fehlerart, Stop-Code 0xyyyyyyyy(0x...,0x...) und beteiligte Treiber von sich. ;)

Das stimmt zwar meistens. Zu gallopers Entlastung sei hier angebracht, dass der Bluescreen bei meinem diversen Physical-to-Virtual-Basteleien mit Hyper-V nur etwa eine Sekunde anzeigt wurde. (identisches Fehlerbild und gleiche Ursache)

Danke ThinkMaRe - genauso war es.

Ich hatte zwar probiert mit der Handy-Kamera das festzuhalten, um es zu lesen - leider war das immer wieder zu kurz angezeigt.

Danke Mornsgrans - dessen war und bin ich mir bewusst (gewesen).

Gruß

Hendrik

Spätestens nach dem dritten Bluescreen hat man den "Stop 0x0000007e (" erkannt - weiß ich aus eigener Erfahrung :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben