festplatte mit fehlerhaftem sektor

pelouse

Member
Themenstarter
hoi!

die hdd im noti meiner freundin hat nen kaputten sektor (laut neustem hd tune). gab auch schon 2 bluescreens, also glaub ichs mal, dass der hin ist (will also keine hinweise zu weiteren diagnosen).

ist jetzt noch was zu retten? wichtige daten sichern ist eh klar. aber kann ich irgendwie den defekten sektor still legen?

oder gibts nur noch die möglichkeit so lange zu warten, bis gar nix mehr geht und die hdd wegwerfen? smart werte wären ok.

post ist hier unter T-serie, da hier auch die hdd speed tests drin sind.

grüße

Tipp: alle Daten runter zur Sicherheit und dann mit der Datenträgerüberprüfung drüber.

Datenträger im Explorer anklicken mit Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert --> Fehlerüberprüfung und dann die Optionen anhaken "automatisch korrigieren" und "suchen+wiederherstellen".

Grüße,
CUnni

Edit: auf "start" klicken nicht vergessen ;) Dann werden die feherhaften Sektoren ausgeblendet.

Falls die Festplatte noch Garantie hat, ab zum Hersteller damit. Falls die Festplatte keine Garantie mehr hat, so hilft ein Low-Level Format. Dabei werden defekte Sektoren deaktiviert. Wenn sich allerdings schon ein paar defekte Sektoren eingeschlichen haben, so ist anzunehmen, dass bald noch mehr hinzu kommen werden. Daher ist dies keine wirklich gute Lösung, falls eben die Festplatte noch Garantie hat.

Die meisten Festplattenhersteller stellen Prüf-Tools auf ihrer Website bereit, mit welchen die Festplatte auf defekte Sektoren überprüft werden können und eben auch ein Low-Level Format ausgeführt werden kann. Sollte dein Festplattenhersteller kein solches Programm zur Verfügung stellen, so solltest du mal im Bios schauen, ob du da die Festplatte formatieren kannst.

Zu beachten: bei einem Low-Level Format werden ALLE DATEN AUF DER FESTPLATTE ÜBERSCHRIEBEN! Sprich mach vorher ein Backup deiner Daten. ;)

mfg Moskito

1. Backup

wenn keine Garantie mehr mit mhdd(timeout auf 1-3 stellen), zur not auch hddscan die defekten sektoren lokalisieren.
wenn sich das nur auf eine bzw wenige stellen beschränkt
und beim Scan nicht vermehrt
so partitionieren dass der defekt in unpartitioniertem bereich landet,
hab so einige der art, laufen zT schon länger einwandfrei,
natürlich nicht mehr für kritische daten

SORRY!

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir auch nur ein Hersteller die Platte oder das ganze NB tauscht wegen defekter Sektoren auf der HD.
(BTW: defekte Sektoren auf HDs gehörten in den 80ern zum täglichen Leben - dafür gabs dann Norton, der hat sie markiert, wenns denn tatsächlich ein Hardware-Defekt war- und gut wars...)

Defekte Sektoren und defekte Sektoren sind oft zweierlei... und der Bluescreen kein ist kein Zeichen dafür, daß das NB hin ist - so'n Quatsch!

Sollte das NB bzw. die NB-HD einen Hardware-Defekt (Head-Crash verursacht) haben (...und das war dann der User und nicht der Hersteller!) und das auch noch dummerweise in dem Bereich in dem die Systemdateien liegen (blau, blau, blau ist alles was ich habe ....), dann setz' das Teil neu auf - die Daten Deiner Freundin hast du ja schon gesichert - wie Du schreibst.
Spätestens bei der Neuformatierung der HD werden defekte Sektoren (wenn es die Hardware sein sollte) als "bad sectors" markiert ... und somit werden dort keine Daten reingeschrieben und das NB funzt wie zuvor...

Über Dein "will also keine hinweise zu weiteren diagnosen" kann man eigentlich nur Schmunzeln... Frag Dich doch mal selbst...

Woher kommt eigentlich diese "es-funktioniert-nicht-alles-perfekt-also-ist-der-Hersteller-Schuld-
Mentalität". Mensch Leute, das ist so als wenn's in Eurem Handy beim Telefonieren mal knackt...

... natürlich ist Euer Provider Schuld...

... und selbstverständlich ist deswegen ein neues Handy fällig!

Oh Mann ... in welcher Welt leb ich ... ?

Original von ti-äitsch
SORRY!

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir auch nur ein Hersteller die Platte oder das ganze NB tauscht wegen defekter Sektoren auf der HD.
(BTW: defekte Sektoren auf HDs gehörten in den 80ern zum täglichen Leben - dafür gabs dann Norton, der hat sie markiert, wenns denn tatsächlich ein Hardware-Defekt war- und gut wars...)

Wenn man gross tut, dann sollte man schon 150% sicher sein. Ansonsten wird das nämlich ziemlich peinlich, wie etwa in diesem Falle...

Sowohl von IBM als auch Hitachi tauschen (tauschten) die Festplatte sehr wohl auf Garantie aus, wenn ihr Prüfprogramm, Drive Fitness Test, Fehler meldet...

Das primäre Problem bei defekten Sektoren ist nicht, dass ein einzelner Sektor defekt ist. Das Problem ist, dass defekte Sektoren bei mehreren Festplattentypen ein Anzeichen dafür war/ist, dass noch mehr kommen (und damit mein ich nicht ein, nicht zwei, auch nicht 10 oder 100, sondern wirklich mehr).
Siehe auch hier:
http://www.hdd-guide.de/artikel/sektoren

Eine Auflistung der Prüfprogramme verschiedener Hersteller gibt es hier:
http://www.hdd-guide.de/hersteller

mfg Moskito

Original von Moskito
Original von ti-äitsch
SORRY!

Wenn man gross tut, dann sollte man schon 150% sicher sein. Ansonsten wird das nämlich ziemlich peinlich, wie etwa in diesem Falle...

Das primäre Problem bei defekten Sektoren ist nicht, dass ein einzelner Sektor defekt ist. Das Problem ist, dass defekte Sektoren bei mehreren Festplattentypen ein Anzeichen dafür war/ist, dass noch mehr kommen (und damit mein ich nicht ein, nicht zwei, auch nicht 10 oder 100, sondern wirklich mehr).

mfg Moskito

bei den meisten Platten ist es so, das sie automatisch defekte Sektoren gegen Reservesektoren (meist so 5 - 8% der Gesamtkapazität) austauschen, bevor Du überhaupt einen defekten Sektor siehst. Wenn es dann mal soweit ist, das Du einen defekten Sektor siehst, kannst Du meist davon ausgehen, das schon mehr als 5% der Sektoren defekt und der Platte die Reservesektoren ausgegangen sind. Deshalb werden auch von den meisten Herstellern die Platten, schon bei einem sichtbaren Sektorendefekt anstandslos getauscht, da denen die oben genannte Problematik bekannt ist.

Im übrigen ist das auch eine Erklärung für regelmäßige Einbrüche in der Datentransferrate, da die Reservesektoren ganz innen liegen.

VG JNS

Original von ti-äitsch
SORRY!

..

Überlass das mal den Prüfprogammen der jeweiligen Hersteller. Wenn die sagen dass die Platte defekt ist, gibt es eine Fehlernummer und bei Garantie (meist zwischen 3 und 5 Jahren) schickt man die Platte ein und gut ist's. Da ist es ziemlich egal was du dir vorstellst und in welcher Welt du lebst.

hallo,

ich habe mir hier jetzt nicht alle beiträge durchgelesen.
aber fehlerhafte sektoren bekommst du sehr gut mit s0kill weg.

sehr einfaches programm über DOS mit diskette.

HIER DAS PROG

ich habe es damit schon 2 mal ohne probleme geschafft und dauert nur paar minuten.

vlg

Nen Sector Repair is bei den jeweiligen Herstellertools aber auch dabei. Lass nach dem ersten Reperaturversuch mit diesen Tools das ganze nochmal durchlaufen. (Daten natürlich zuvor sichern) Kann gut sein, das der Fehler anschliessend verschwunden ist. Das ungute Gefühl aber bleibt...

MfG Eric

Original von tom_k
1. Backup

wenn keine Garantie mehr mit mhdd(timeout auf 1-3 stellen), zur not auch hddscan die defekten sektoren lokalisieren.
wenn sich das nur auf eine bzw wenige stellen beschränkt
und beim Scan nicht vermehrt
so partitionieren dass der defekt in unpartitioniertem bereich landet,
hab so einige der art, laufen zT schon länger einwandfrei,
natürlich nicht mehr für kritische daten

Das ist die einzige vernünftige Antwort in diesem Thread!

lg ...cc

jo kommts mal bitte alle wieder bisse runter.
wie nen austausch auf garantie funktioniert ist nicht das thema (eh nicht mehr vorhanden), und auch wie es 1980 ausgesehen hat interessiert nicht.

zuerst probier ich jetzt mal das seatools aus. wenns mit dem schon klappt wunderbar!

für die akten:
das seagate tool sagt fehlerhafter durchlauf, bringt aber keinen fehlerbericht.

das mhdd startet man mit "scan" da hab ich jetzt lange rumgesucht...

Welche Version von Seatools hast du denn verwendet? Idealerweise solltest du die DOS-Version verwenden und hierbei LONG Scan ausführen.

mfg Moskito

Also ich weiß ja nicht so recht, was verkehrt ist, wenn man seine Meinung äußert.
Daß die nicht objektiv richtig ist (und weder meine MEINUNG ist das - noch EURE! - und in der Tat ist wirklich KEINE Meinung objektiv richtig), okay...

..., daß Euch nicht interessiert, was in den 80ern war - ...auch akzeptiert!
(soll aber Leute geben, die sind in den Achtzigern geboren...)

aber @moskito
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Groß tun - peinlich sein... was denn?

Getroffene Hunde bellen - oder?

Fakt ist, daß pelouse den Thread eröffnet mit der Vermutung und Aussage, daß das NB seiner Freundin defekt ist und er keine Hinweise für weitere Diagnosen haben will. Worüber ich mein Unverständnis ausgedrückt habe ... (sorry -pelouse!)

Du - wie auch einige andere Poster - haben ihm aber genau diese Hinweise gegeben... (BTW: Dein Vorschlag einer Low-level-Formatierung unterscheidet sich von meinem bzgl. des Neuaufsetzens im Kern nicht. Insofern hast Du vielleicht Recht, daß mein Beitrag nichts essentiell Neues beigesteuert hat... Das ist aber auch schon alles.)
Und nach "defekte Sektoren" googlen, kann jeder von uns - und dann Deine Empfehlungen (auf Pos. 3 der Suchergebnisse) nachlesen.

Ich hab hier eine mehr als 12Jahre alte Seagate mit defekten Sektoren - und die tuts immer noch in einem P2.

Daß es die Möglichkeit eines Garantieumtauschs gibt, weiß auch pelouse.
Daß das keine Rolle spielt, weil keine Garantie mehr, wissen wir mittlerweile ebenso.

Was ich noch nicht weiß, kannst Du - als Experte - mir aber sicher erklären: Wie formatiere ich im BIOS eine Festplatte?

@s0larist
Original von s0larist
Original von ti-äitsch
SORRY!

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir auch nur ein Hersteller die Platte oder das ganze NB tauscht wegen defekter

Sektoren auf der HD.
..

Überlass das mal den Prüfprogammen der jeweiligen Hersteller. Wenn die sagen dass die Platte defekt ist, gibt es eine Fehlernummer und bei Garantie (meist zwischen 3 und 5 Jahren) schickt man die Platte ein und gut ist's. Da ist es ziemlich egal was du dir vorstellst und in welcher Welt du lebst.
Okay, wenns stimmt, dann hat sich ja einiges getan. Was aber nichts daran ändert, daß ich meine Meinung äußere (..ob genehm oder nicht...richtig oder nicht...) und mich dann und wann - auch laut - frage, in welcher Welt ich lebe? Auch wenn's dem einen oder Anderen oder auch der ganzen Welt egal ist und auch egal sein kann.

BTW: Mein Garantieumtausch einer Seagate SATA (nene ...nicht wegen defekten Sektoren) erfolgte sehr schnell. Kurze fünf Monate nach Einsenden durch den Verkäufer und zahllosen Telefonaten hatte ich den Ersatz.

Rein präventiv an dieser Stelle eine Entschuldigung an das Forum für meine Wortwahl, wenn diese Unmut erregt haben (oder erregen) sollte!

Original von ti-äitsch
Also ich weiß ja nicht so recht, was verkehrt ist, wenn man seine Meinung äußert.
Daß die nicht objektiv richtig ist (und weder meine MEINUNG ist das - noch EURE! - und in der Tat ist wirklich KEINE Meinung objektiv richtig), okay...

Dass sie in diesem Falle nicht zur Problemlösung beiträgt bzw. dafür relevant ist. Ich denke in den technischen Bereichen dieses Forums sollte vor allem auf die Lösung der Probleme der Benutzer hingearbeitet werden. Wenn für die Lösung des Problems eine Meinung notwendig ist, dann ist das sicher hilfreich. (Zum Beispiel nach der Frage wo bei einem Bluescreen die Ursachen liegen könnten etc.) In diesem konkreten Fall ist aus meiner Sicht eine Meinung, wie du sie eingebracht hast, weder hilfreich noch nützlich...

Original von ti-äitsch..., daß Euch nicht interessiert, was in den 80ern war - ...auch akzeptiert!
(soll aber Leute geben, die sind in den Achtzigern geboren...)

Es trägt nicht zur Lösung des Problems bei...

Original von ti-äitsch
Fakt ist, daß pelouse den Thread eröffnet mit der Vermutung und Aussage, daß das NB seiner Freundin defekt ist und er keine Hinweise für weitere Diagnosen haben will. Worüber ich mein Unverständnis ausgedrückt habe ... (sorry -pelouse!)

Ja und? Er will keine Hinweise für weitere Diagnosen, aus welchen Gründen auch immer. Warum kannst du das nicht akzeptieren?
Es kostet uns nichts anderes als ein bisschen Zeit die Lösung dafür zu nennen, die Festplattenprüf/Korrektur-Tools der Hersteller. Und bei denen ist es nun mal der Fall, dass du meistens zuerst einen Prüfvorgang ausführen musst bevor du die Fehler korrigieren kannst, bzw. dass das Korrigieren und Prüfen in einem Vorgang kombiniert sind...
(Macht doch auch Sinn, zuerst muss ein Programm doch wissen wo die defekten Sektoren sind, bevor es diese deaktivieren kann...)

Original von ti-äitsch
Und nach "defekte Sektoren" googlen, kann jeder von uns - und dann Deine Empfehlungen (auf Pos. 3 der Suchergebnisse) nachlesen.

Nein, nicht jeder kann richtig Suchen. Könnte dies jeder, so wären ~>90% aller Threads in einem Forum unnötig.

Original von ti-äitsch
Daß es die Möglichkeit eines Garantieumtauschs gibt, weiß auch pelouse.
Daß das keine Rolle spielt, weil keine Garantie mehr, wissen wir mittlerweile ebenso.

Vom ersten Posting von pelouse ausgehend ist unklar, ob er von dieser darüber Bescheid weiss. Darum betrachte ich es als nette Hilfeleistung, wenn man jemanden nochmals darüber aufmerksam macht.

Original von ti-äitsch
Was ich noch nicht weiß, kannst Du - als Experte - mir aber sicher erklären: Wie formatiere ich im BIOS eine Festplatte?

Ich weiss nicht, was du zwischen den 80ern und heute gemacht hast, aber es gab eine Zeit, da war die Funktion eine Festplatte einem Low-Level Format zu unterziehen ins Bios integriert.

Original von ti-äitsch
Okay, wenns stimmt, dann hat sich ja einiges getan. Was aber nichts daran ändert, daß ich meine Meinung äußere (..ob genehm oder nicht...richtig oder nicht...) und mich dann und wann - auch laut - frage, in welcher Welt ich lebe? Auch wenn's dem einen oder Anderen oder auch der ganzen Welt egal ist und auch egal sein kann.

Dich fragen in was für einer Welt du lebst darfst du gerne, ich denke nur, dass dies nicht in einen Thread über ein technisches Problem gehört. Es trägt nunmal nicht zur Lösung bei und dem Fragesteller hilft es auch nicht. Die meisten Foren, wie auch dieses hier, haben für solche Fragen einen OffTopic Bereich.

Original von ti-äitsch
BTW: Mein Garantieumtausch einer Seagate SATA (nene ...nicht wegen defekten Sektoren) erfolgte sehr schnell. Kurze fünf Monate nach Einsenden durch den Verkäufer und zahllosen Telefonaten hatte ich den Ersatz.

Ich weiss zwar nicht an wem es da gelegen hat, aber in jedem Fall tut es mir leid für dich. (Und das meine ich durchaus ernsthaft!)

mfg Moskito

Original von Moskito

Original von ti-äitsch

Nein, nicht jeder kann richtig Suchen. Könnte dies jeder, so wären ~>90% aller Threads in einem Forum unnötig.

mfg Moskito

Vollste Zustimmung zu deiner Antwort insgesamt, insbesondere zu obigem Zitat!

die lösung war letztendlich:

herstellertool im DOS - nicht windows! durchlaufen lassen - reparieren. und der tote block ist weg.

danke an alle!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben