T4x (T40-43) Festplatte mit BS von T40 in T23 einbauen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kirk65

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,

ich habe immer noch ein schon länger nicht mehr genutztes T40 und ein T23, was auch nur sehr selten zum Einsatz kommt.
Das T40 hab ich wegen dem nervigen Flexing schon lange nicht mehr genutzt, würde aber gerne die Festplatte samt BS weiter nutzen.
Was passiert, wenn ich die Festplatte vom T40 ins T23 einbaue, werden dann nur die erforderlichen Treiber verlangt, oder,..fährt das T23 mit der T40 Festplatte garnicht erst hoch?
Ich meine sowas vor langer Zeit mal mit 2 Desktop PC's gemacht zu haben, weiß aber nicht mehr ob das geklappt hat.
Mir geht's auch hauptsächlich um die ganzen Daten die ich auf der Festplatte habe, die aus dem T40 rauskopieren, per USB, die Garantie, dass das T40 nicht schon nach wenigen Minuten abstürzt hab ich nicht.
Wenn ich meine anderen Laptops in Küche und Wohnzimmer nicht wie ein Desktop PC festverkabelt und mit externem Monitor sowie Tastatur/Maus nutzen würde, ( mache ich übrigens mit jedem Laptop) brauchte ich überhaupt keinen 2. oder gar 3 Laptop.
Für das bißchen, was ich aus langeweile mal im Garten surfe, reicht ein T23 aus, und dank Repeater ist mein Signal auch ausreichend.
Ich weiß nicht, ob ich das einfach versuchen soll, oder an den Daten was beschädige?

Hat jemand schon eigene Erfahrung in der Richtung gesammelt?

Gruß....Kirk
 
Nimm einen Ultrabay(2000)-Adapter und baue die Platte darin ein. Dann kopierst du am T23 die "wichtigen" Daten von dieser auf eine externe Platte, danach die im UB-Scacht befindliche Platte in den HDD-Schacht einbauen und eine "cleane" Neuinstallation machen, denn sonst hast du ein äußerst instabiles System, selbst wenn du mit einem "Trick" die alten T4x-Treiber löscht und das System ohne BoD bootet.
 
Hallo,

"Neuinstallation" möchte ich gerne umgehen, nach der Erfahrung beim T23 Anfang des Jahres.

Da hab ich nochmal XP installiert, statt Win7, Grund:eine relativ kleine Festplatte mit nur 80GB, und Win7 Treiber gibt es für das T23 auch nicht.
Bei den Updates hat Microsoft sich plötzlich gesperrt, angeblich keine legale Software installiert, obwohl ich mit der gleichen CD auch das T40 installiert hatte und schon einige Male durch die Microsoft Prüfung gelaufen bin.

XP existiert für die nicht mehr, also illegal! Das wichtige Service Pack 3 hab ich mir so im Internet suchen müssen.

Mit den Treibern ist schon richtig, sobald die Hardware eine andere ist, werden die Treiber der vorherigen Hardware nicht mehr angezeigt.
Mal sehen, vielleicht Format:C und neu installieren, sind eh nur die wichtigsten Programme auf Laufwerk C, den Rest hab ich auf andere Laufwerke ausgegliedert,

Gruß...Kirk
 
Bei den Updates hat Microsoft sich plötzlich gesperrt, angeblich keine legale Software installiert, obwohl ich mit der gleichen CD auch das T40 installiert hatte
Das ist die Strafe bei Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

EINE Installation auf EINEM Rechner
 
Hallo,

Im T40 erst IDE-Treiber aktualisieren (s.o.), dann Platte noch im T40 mit Sysprep bearbeiten. Dann ins T23 einbauen. Und das sollte booten, vorausgesetzt,
die Platte wird vom T23-BIOS erkannt. Beachten, die zum Betriebssystem passende Sysprep-Version zu nehmen.

ATh.
 
Hallo,

ich habe mir den Link mit "mergmelde" mal durchgelesen, ist auch nicht 100% sicher, dazu kommt, dass ich mich mit der Plattengröße vertan habe, in beiden ThinkPads läuft eine 160GB Festplatte.
Die 80GB die ursprünglich im T23 drin war hab ich auch vor Neuinstallation gegen eine 160GB getauscht.

Ich lasse die drin, und die vom T40 kommt in ein USB Gehäuse, dann kann ich die bei Bedarf an egal welchem Laptop nutzen, und das macht mir außer einmal aus - und ins Gehäuse einbauen, keine Arbeit.:)

Schade dass die Ram Speicher nicht gleich sind, denn dann könnte ich einen 512MB gegen einen 256MB im T23 tauschen, da habe ich im Moment nur 768MB eingebaut, im T40 sind's 2x512MB=1024MB.

@Morngrans:

Das ist die Strafe bei Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

EINE Installation auf EINEM Rechner


das ist es nicht!
Hab gestern auf einem der Toshiba den ich dieTage dazu bekommen habe den alten IE 6 Explorer ausgetauscht, gegen den IE 8, mehr geht nicht auf Win XP.
Das bleibt zum Testlauf bis nächste Woche daruf, dann kommt eine SSD rein und Win 7 als BS. installiert war der Laptop mit XP in 2009.
Auch hier das gleiche Problem, beim Installieren der Sicherheitsupdates war auch die Abfrage Software ob legale Software installiert ist oder nicht, dabei.
Natürlich wurde auch diese XP Version als nicht legal eingestuft, Begründung, nicht mehr im Handel, ich sollte doch prüfen, ob ich nicht auf WIN 7 updaten könnte, Preis etwas über 100 €.
Nach dem Neustart Black Screen, musste ich extra umstellen, und permanent ein Button auf dem Desktop, ich hätte mir wohl eine Illegale Software andrehen lassen, dabei ist die wie schon erwähnt seit 2009 auf dem Laptop installiert, mit Lizenezaufkleber unten.
Wenn ich nächste Woche nicht sowieso Win 7 installieren wollte, aber mit anderer Festplatte, hätte ich denen eine dicke Beschwerde über diese Willkür geschrieben.

Gottseidank war die Systemwiederherstellung aktiviert.

Gruß... Kirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben