Festplatte mit 7200min-1...lohnt sich der Umstieg ?

schlossi

New member
ja hallo erstmal (wieder)...

...frage :

ich besitze ein x60 mit ner 320er festplatte (5400min-1) und kann für relatif kleines geld ne 100er platte mit 7200umdrehungen bekommen,- lohnt sich der umstieg ?

mal abgesehen von der reduzierung der daten(mitschlepp)menge mal abgesehen...

ist ausser dem höheren stromverbrauch etwas zu spüren ?

gruss

Auf der einen Seite habe ich schon häufiger von gestiegener Performance gelesen (vorausgesetzt man hat insgesamt schon ein potentes System), auf der anderen Seite, und das hält mich vom Wechsel ab, soll eine Platte mit 7200 Umdrehungen hörbar lauter sein.

Ich würde mich auch freuen, wenn ein Umrüster von seinen Erfahren, vor allem bezüglich der Geräuschkulisse, berichten könnte.

stell ich mich mal als Versuchkaninchen zur Verfügung. Die 7200 ist bei mir im Ultrabay lauter als die 5400, hängt aber mit der schlechten Geräuschdämmung des Ultrabay zusammen. Neben dem Touchpad in etwa gleichlaut. Aber m.M. sind das nur Nuancen, mittlerweile laufen eigentlich beide durchgängig bei mir und ich nehms nicht mehr war, am Anfang empfand ich es auch etwas störend, aber der nicht pfancontrolierte Lüfter ist immer noch am lautesten. Speed Unterschied merk ich schon, drum ist mein tägliches Zeugs auch auf der 7200, sowie Shooter und Systempartition. Guter Kompromiss aus Speicherplatz und Speed bei mir, würd ich wieder so kaufen.

Hallo, hier einer von denen ;)

Ich habe ein Samsung HM201JJ Plate eingebaut und bin rundum zufrieden.

Energie verbrauch ist nur gering gestigen (~1Watt) aber der geschwindikeit ist deutlich ich wurde sagen ~40%

Meine alte Plate war ein WD mit 5400 und der hat laut Vista Bewertung 4,8 und die Neue hat 5,9

Genaue vergleich findet ihr hier (695 Beitrag):

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Der Gerausch entwiklung ist auch deutlich hoher..es ist fast so als der lufter standig max drehen wurde aber es ist nur bei aller ruhe zu horen...mir sind die Nachteile (Verbrauch und Gerauschpegel) volkommen akzeptierbar wenn ich es mit der Geschwindigkeit beim Kopieren, Starten von Prog und co. vergleiche

Edit: sagt dass es auch vielleicht daran liegt dass ich es in einem X61s habe und da ist der damung auch nicht so toll als beim Großeren Geraten :) und dass ich volkommen die ausage meines voredners unterschreiben kann 8)

Auf jeden Fall lohnt sich der Umstieg des Threads in ein anderes Unterforum :D .....vielleicht kann ein Mod. das mal verschieben....

Zur Frage: Die Hitachi mit 100GB und 7200 rpm in meinem T61p ist flüsterleise, besonders warm wirds auch nicht, ist aber nach meinem Gefühl (hab nix gemessen) auch nciht schneller als die 250-er Samsung mit 5400 rpm, die ich mal probeweise drin hatte.

zu beachten ist die speicherdichte nicht nur die umdrehungen ... die 100gb platte wird vermutlich eine scheibe mit 100GB haben während die 250er 2 scheiben a 125GB hat ... in sofern wäre bei gleicher umdrehungszahl die 250er schneller ... inwiefern dass jetzt die 7200er ausgleich ... keine ahnung ... ich würd aber nicht auf ne (ver)alte(te) 100GB platte umsteigen ... dann lieber gleich ne aktuelle 320er mit 7200rpm ... oder halt 5400rpm ... werden beide deutlich schneller sein ...

Was genau hat das Thema denn im Marktplatz --> Biete Bereich verloren? :)

Verschoben.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=465334#post465334]Was genau hat das Thema denn im Marktplatz --> Biete Bereich verloren? :)[/quote]Zwischen den Zeilen lässt sich lesen, dass der Themenstarter die 320 GB 5400er evtl. nicht mehr benötigt...

Dann wäre aber eine Preis angabe Pflicht und ein passendder Threadtitel.

Dann bitte ich um eine etwas deutlichere Aussage plus einen Preis :D

Edit: much to slow

hat jemand die 320er scorpio black (7200RPM) von WD im Einsatz? Meine 80er 5400rpm wird mir zu klein und ist zu lahm, aber ich befürchte, dass ich mir die geräuschkulisse versaue (der lüfter läuft ja nie!)

Ich habe zwar die nicht (siehe paar post oben) aber mien HDD ist "laut" dh du werdest den schon horen, genau so wie es in dem post beschrieben ist :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben