Festplatte macht Geräusche

John_Dou

New member
Themenstarter
Hallo!
Seit gestern macht meine Festplatte im Betrieb (X61s) ab und zu komische Geräusche. Das hört sich so an als wenn ein Lüfter gegen sein Gehäuse kommt, ein lautes "krrrr" für ein paar Sekunden dann gehts wieder normal weiter. Habe vorsichtshalber ein Backup gemacht. Kann ich den Zustand der Platte irgendwie analysieren? Könnte es was anderes sein als die Platte? Das Geräusch konnte ich in der Nähe der Enter-Taste lokalisieren.

Schwer zu urteilen, ob es das gleiche Geräusch ist und weiss nicht ob die Festtplatte beim X61s auch auf der rechten Seite wie beim X60T ist, aber hätte das Geräusch meiner alten Travelstar auch so beschrieben. War dann leider auch der Vorbote eines schleichenden Plattentotes. Betriebssystem (Linux) hat zum Geräusch auch Fehlermeldung ausgegeben und scheinbar die Platte neu gestartet, wonach sie erstmal wieder lief. An die genauen Logs komm ich leider nicht mehr ran. :whistling: Aber zum testen sollten sich doch SMART-Tools und je nach Plattenhersteller ähnliche Diagnoseprogramme wie der IBM/Hitachi Drive Fitness Test finden. Vielleicht geben die ja schon nähere Auskunft über den Zustand der Platte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben