Festplatte leiserbekommen?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi, also ich hab bei meinem T60p schon die original Hitachi HDD durch ne andere leisere (Samsung M80 160gb) ausgetauscht, da jene durch ein lüfterähnliches Geräusch hörbar war.

Merkwürdigerweise aber erst 1-2 Wochen nachdem ich das T60p gekauft hatte / könnte auch damit zusammenhängen, dass ich in dieser Zeit das System neu aufgesetzt und praktisch auf alle Thinkvantage-tools verzichtet hatte, wobei ich das System gleich am 3. Tag neu formatierte und mir das HDD-Geräusch aber erst nach 2 Wochen auffiel.
Am 1. Tag war das HDD-Geräusch definitiv nicht vorhanden, hab ich genau getestet.

Kann das jemand von euch nachvollziehen?

Kann irgend ein Thinkvantage Tool für einen geräuschärmeren Festplattenbetrieb zuständig sein??

Oder generell ein anderes Tool?

Denn die neue Samsung M80 "bläst" exakt genauso dahin wie die Hitachi, fast so, als wäre das gar nicht die Platte sondern ein Lüfter.

Oder ist da wirklich ein kleiner Lüfter drin? oder was anderes rotierendes? Kreisel für den HDD Sturzsensor?

bitte um Info!

Original von BachManiac

Oder ist da wirklich ein kleiner Lüfter drin? oder was anderes rotierendes? Kreisel für den HDD Sturzsensor?

bitte um Info!

löl.. das was da dreht sind die datenträgerscheiben... :D

tools gibts direkt vom hersteller! üblicherweise eine ganze toolbox. über eine bootfähige cd/diskette kannst du vieles noch einstellen wie acoustic management (wobei leiser auch üblicherweise langsamer bedeutet)
das lüfterähnliche geräusch wird sich damit allerdings nicht eliminieren lassen, eher die klackernden zugriffsgeräusche

hier für die samsung:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Meine Erfahrung

Ich bin vom gleichen Problem gefoltert, denn bin an diesem Punkt extrem empfindlich. Habe extra für mein R60 eine neue Festplatte gekauft, war leider keine Verbesserung.

Ein Kollege von mir hat ein LG Notebook, (M1 kann das sein?) das ist im selben (absolut) stillen Raum nicht (!) zu hören, nada, nix! Festplatte: Das gleiche Samsung Modell, dasss ich mir gekauft habe. (Deswegen)

Es liegt also an der Art, wie die Festplatte in das TP eingebaut ist, was zu einer Art Resonanz-Raum führt. Dass heißt, das TP verstärkt das Geräusch der Festplatte auch noch. Das haben alle meine Experimente ergeben.

Ich habe nun folgende Maßnahme getroffen:

Die Festplatte ich mit einem Microfasertuch umwickelt, dass ich genau so zugeschnitten habe, dass ich das Gefühl habe, der Druck auf die Festplatte selber ist nicht zu stark, aber vorhanden, weil auch ein (minimaler) Druck auf die Platte selbige leiser macht.

Wenn meine Maßnahme die Festplatte irgendwann killt, baue ich die andere ein, ich habe sie ja eh schon da liegen und hab keine Verwendung dafür.

Aber nun ist das TP nur noch Nachts bei völliger Stille zu hören, damit kann ich umgehen.

habt ihr vista auf euren tp's?

hab hier im forum gelesen , daß das an vista liegt und sich nach einer gewissen zeit legt.

Solang euch nicht das Geräusch beim Zugriff stört kann man da meines Wissens nach wenig machen. Die Zugriffe lassen sich mit den Tools der Plattenhersteller vom Geräusch eindämmen. Platte sollte dann auch was langsamer sein, aber es funzt wirklich. Getestet hatte ich das nur kurz mit der 7200er Hitachi.

Das Image für deren DriveTools oder BootCD gibt's: hier

hoppla... stand ja schon da... wer lesen kann...

MfG Eric

Das "Zugriffs-Klackern" von IDE-Platten kann man auch unter Windows leiser-/abstellen: SilentDrive.

Das Laufgeräusch verschwindet höchstens durch Entkopplung/Dämmung. Bei Notebooks weniger einfach.

Die Samsung ab 40 GB haben alle ein für mein empfinden lautes Grundrauschen! Auch wenn man das Akustikmanagment auf leise stellt ist der Unterschied nicht wirklich groß! Bei so vielen Datenscheiben auf so engem Raum ist eben kein Platz mehr für Dämmaterial.

Original von xxx
Die Samsung ab 40 GB haben alle ein für mein empfinden lautes Grundrauschen! Auch wenn man das Akustikmanagment auf leise stellt ist der Unterschied nicht wirklich groß! Bei so vielen Datenscheiben auf so engem Raum ist eben kein Platz mehr für Dämmaterial.

bis 80GB ist es eine Scheibe, ab mehr sind es 2 Datenscheiben, zumindest bei der M80.

Ich hab den eindruck die Platten sind nich alle wirklich gut ausgewuchtet. Mal hab ich welche die im betrieb leise schnurren und kaum wahrnehmbar sind und andere wiederum brummen und vibrieren wie sau.

Hab ne 160Gb externe 2,5" von Hitachi die sehr leise ist, die alte 80 Gb dagegen war dazu im verhältnis sau laut. Das Brummen und vibrieren geht wohl nur vernünftig mit was Dämmung weg und könnte wohl auch gut bei gleichen Modellen variieren.

um effektiv was zu verändern ist wohl am besten eine Entkoppelung geeignet, nur ist dies bei einem Notebook aus Platzgründen nicht gerade einfach...

hier mal ein Bild meiner schicken low-cost Eigenkonstruktion....wenn mal jemand weiß, wie ich das ins TP reinbekomme, wäre ich für Tipps dankbar ;)

Anhänge

• Bild 021_m.jpg
    Bild 021_m.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 245
@BachManiac

Eigenartigerweise ist die 160`er leiser als die 80`er! Hab beide!

Bei der Seagate Momentus hört man den Unterschied bei den 1 oder 2 Plattenmodellen gleicher größe.

Habe aber auch noch keine wirklich leise 5400 gehabt.

Die leiseste 2,5`er HDD ist die Fujitsu MHV2040AT praktisch unhörbar! Aber 4200`er und nur 40 GB.

Wer da genauer nachlesen möchte kann ja mal ins Forum kommen und nach 2.5 HDD Sammelthreats/Beiträgen suchen.

http://www.silenthardware.de/forum/

gruß
xxx

die leisteste Platte von mir war die Seagate momentus 5400.3 80GB, die war auch unhörbar. gibt auch diverse Testberichte davon. Dass die 2-Platten Seagates lauter sind als die 1-platten, hab ich auch schon öfters gelesen.

Seagate momentus 5400.3 80GB

Hab ich auch fast nur positives gelesen!
Das wird dann auch meine nächste "Versuchung" sein.

xxx

Hi,
hab bei mir im R40 vor einigen Tagen auch eine Seagate 5400.3 80GB verbaut.
Vorher hatte ich eine original Hitachi 40GB drin. Die Hitachi ging eigentlich von der Lautstärke her, war mir aber zu klein (Win + Linux parallel installiert). Danach hatte ich eine 120 GB Samsung (HM...?) drin. Die Samsung fand ich aber echt störend laut (Lüfterähnliches Geräusch).
Jetzt habe ich die Samsung in ein externes Gehäuse verfrachtet und eben die Seagate 80GB eingebaut, weil die in einigen Tests recht gut bei der Lautstärke war.
Und die ist in meinem TP auch wirklich etwas leiser als die Samsung. Allerdings doch nicht so unhörbar wie ich mir das gewünscht hätte. Die Seagate erzeugt auch ein "Lüfterähnliches Geräusch" {Wort des Jahres?}, allerdings etwas leiser als die Samsung.
Zugriffsgeräusche sind weder bei der Samsung noch bei der Seagate zu hören, nur das konstante Surren.

Beim TP R40 vermute ich jetzt aber auch mal, das es konstuktionsbedingt einiges an Festplattengeräuschen durchlässt (Plastikgehäuse, Aufhängung der Festplatte...). Könnte sein das die in einem T-Model durchaus noch etwas leiser ist.

Ich lass das jetzt so, obwohl ich es bei der Nutzung in absolut stiller Umgebung (Bibliothek..) immer noch etwas nervig finde. Ist aber doch eher meine subjektive Meinung - Beschwert hat sich bisher noch keiner :D

Also, schlecht ist die Seagate 5400.3 80GB nicht. Und auch noch recht Erschwinglich (56,- EURO inkl. Porto).

Gruß aus dem Norden
Olaf

P.S.
Die absolut unhörbaren Massenspeicher kommen sowieso erst in ein paar Jahren (Flash-Speicher oder Hybrid-Festplatten)- Gibt es schon, aber zu Studentenunfreundlichen Preisen von 200,-Euro (10GB) oder so......

Ja in welches Book die Platte eingebaut ist spielt tatsächlich ne Rolle. Beim r51e z.B. ist eine kleine Lüftungsöffnung vorne am Gehäuse, wenn man die zuhält ist das Rauschen gleich viel leiser! Deshalb auch die teilweise unterschiedlichen Aussage hier und da.

xxx

Ha,Ha,

"Wenn man die kleine Öffnung zuhält ist das Rauchen gleich viel leiser" :D

tz. tz. tz.
Zu was so ein Thinkpad alles gut ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben