Festplatte lässt sich nicht partitionieren

neothem4trix

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
21
Hi,

möchte meine Festplatte partitionieren. Momentan sind die werksmäßigen 2 Partitionen drauf, also die Systemplatte und die versteckte Recovery.
Ich fahre aber immer mit einer Systemplatte und einer Datenplatte, das soll auch jetzt wieder - nur wie? Unter WinXP lässt er mich nich partitionieren und wenn ich mit ner XP-CD boote, sagt er mir, dass die Platte nicht konfiguriert ist.

Was tun?

Danke schonmal!
 
Schalte im BIOS den Festplattenmodus von "AHCI" auf "Compatible". *)

Desweiteren empfehle ich, dass Du mit Hilfe der foreneigenen Suchfunktion Dich nach "ahci" umschaust. Du wirst dabei einige interessante Beiträge finden.


*) geändert nach Hinweis des Threaderstellers
 
Danke, werde die Suchfunktion mal anstrengen. Hab ich auch schon vor dem Erstellen des Threads gemacht aber bin da nicht so ganz befriedigt von gewesen, viele Infos aber nichts zu meiner Frage.

Aber während ich das mache, gibts irgendwelche Risiken oder warum weißt du mich darauf hin? Irgendwas ganz besonderes, nicht, dass ich es nachher doch überlese ;)
 
Hi,

Risiken kenne ich in dem fall nicht. aber ein gutes Tool, und auch kostenlos, ist nach meiner Erfahrung GParted. Ist aus der Linux-Welt von Debiansystemen her bekannt und kann als BootCD-Version heruntergeladen werden. So kannst du ein schon installiertes System einfach etwas Platz abzwacken und neue Partitionen erstellen. Alles mit Mausklicks, keine Angst. ;)


BuergerNB
 
Mein Hinweis auf die Suchfunktion in Sachen AHCI bezieht sich auch die in desem Forum geposteten Hinweise auf Treiber bereits bei der Installation einbinden und dessen nachträglichen Einbindung, bevor man wieder im BIOS auf AHCI umstellen kann.
Auch gibt es Unterschiede bei einer "sauberen" installation und einer über die Recovery-CDs/DVD.
 
Es war genau umgekehrt, ich musste von "AHCI" auf "compatible" umstellen.

Ein wichtigerer Hinweis wäre noch gewesen, dass ich den MBR lösche, wenn ich die primäre Partition zum partitionieren lösche, und er somit nicht mehr auf die versteckte Partition zugreifen kann.

Jetzt steh ich da ^^ Hab schon beim Support angerufen und mir die CDs bestellt aber bis die kommen muss ich mit nem anderen Windows auskommen. Leider find ich hierfür nicht alle Treiber oder besser gesagt, ich weiß nicht, welche Treiber ich alles brauche.

Welche Möglichkeit ist die einfachste alle Treiber, so wie sie bei den Werkseinstellungen mit drauf sind, zu bekommen? Hab schon ne ganze Menge runtergeladen aber Gerätemanager zeigt mir immernoch fehlende Teile an, dabei bin ich sorgfältig die Liste für mein Modell und WinXP auf der Lenovo-Seite durchgegangen.

(Ganz schlimm is z.B., dass ich keinen Sound habe, er sagt mir immer irgendwas von wegen "HD Audio-Bus ist nicht erkannt / installiert" oder sowas. Windows hat aber schon sämtliche Updates.
 
Hi,

Original von neothem4trix
Ein wichtigerer Hinweis wäre noch gewesen, dass ich den MBR lösche, wenn ich die primäre Partition zum partitionieren lösche, und er somit nicht mehr auf die versteckte Partition zugreifen kann.
mit GParted wärde das gar nicht passiert! Hättest du aber auch wirklich die Suchfunktion bemüht, würdest du über diese Prblematik schon Bescheid wissen. (Klick!);)

Aber lass mal, ist mir beim ersten Mal auch passiert. Vielleicht solltest du auch beim nächsten mal daran denken, wenn du noch keine Recovery-Medien hast, vorher dir welche zu erstellen. Im Startmenü unter ThinkVantage findest du dazu den Punkt Create Recovery Media. Damit erstellst du dir die Recovery-Medien, mdie du nun bestellt hast. Das steht auch im zum ThinkPad beiliegenden Zettelwerk. ;)


BuergerNB
 
Ich hab meine ausgebaut, das ging dann ohne Probleme und anschliessend eine frische installation.
 
Den MBR von XP-Festplatten kann man übrigens mit diesem Kit reparieren, dass die Recoverypartition wieder zugänglich wird.
 
Hi,

@Mornsgrans: Stimmt! Hatte ich ganz vergessen, obwohl ic hdas Kit selbst schon benutzzt habe. :rolleyes:


BuergerNB
 
lös die versteckte partition auf, dann kannst diesen Platz wenigstens auch verwenden. Die recovery-CD ist auch unnötig, da sie selbst bei nem neugerät veraltet ist und hier auch die ganzen unnötigen Tools (und womöglich auch Testversionen) drauf sind.


installier xp von hand neu und lade dir das software update utility runter, das installiert dir alles was du brauchst.
 
Ich weiß jetzt noch nicht wie gut das ganze mit dem Update-Tool klappt. Wenn ich die Recovery-CDs habe, kann ich dann folgendermaßen vorgehen:

Werkseinstellungen wiederherstellen.
Neu partitionieren, MBR wieder herstellen und dann wieder Windows von der Recovery installieren oder würde er mir die Festplatte dann wieder neu partitionieren?

Sprich, ist es möglich mit dem Windows, was ich zum Notebook dazubekommen habe, eine System zum laufen zu bringen, was 2 Partitionen hat?

EDIT: Lasse grade die Uptdates laufen aber von der Soundkarte steht da nix :(
 
Ich wühl mich grad durch dieses Forum und google.. aber nichts hilft mir.

Hab das SP3 drauf, also sagt er mir diese kb888111xp2de hab ich schon. Den neuen Realtek Adio Treiber hab ich auch schon installiert (v1.90). Hilft alles nix, "HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden". Ich komm nich weiter.
 
mit sp3 würd ich noch warten bis es heraussen ist. diese ganzen RC's sind immer so ne halbe sache.
 
Original von Mornsgrans
Schau mal hier - vielleicht hilft das weiter.

Den Thread hatte ich auch schon gefunden und probiert, leider keine Lösung für mein Problem :( Trotzdem danke!

EDIT: Hab jetzt das SP3 runtergeschmissen und den Patch einzeln installiert, jetzt gehts :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben