Festplatte: Kontaktstift-Steg locker - Platine lösen?

RainerG

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mein Grundproblem habe ich schon im Thread

T41 erkennt Festplatte nicht mehr

beschrieben. Im Laufe der dortigen Diskussion und guten Tipps hab ich mir die Festplatte (Hitachi Travelstar, 40 GB, Modell IC25N040ATCS05-0) näher angeschaut und habe bemerkt, dass der Steg, auf dem die Kontaktstifte sitzen, auf der einen Seite nicht mehr richtig fest ist, sondern sich leicht eindrücken läßt (wenn man das FP-Label vor sich hat auf der rechten Seite etwa bis zum 8. Pin-Doppel von rechts).
Der Steg scheint nicht mehr richtig an der Platine zu sitzen, so wie auf der linken Seite. Pins sind alle vorhanden und gerade.

Evtl. wird die FP dadurch nicht mehr erkannt - weder vom BIOS noch von Festplatten-Tools wie testdrive oder Hitachis Drive-Fit
(andere Festplatten werden vom T41 erkannt, hab die defekte Platte auch in einen T21 geschoben, wird dort auch nicht erkannt).

Mein Fragen: Gibt es eine Chance, den Steg wieder zu befestigen? wenn ja, wie ist er befestigt - an der Platine? Wie bekomme ich zur Not die Platine ab? Ich zähle dort 7 Schrauben - welches Werkzeug benötige ich notfalls dazu?

Schon mal DANKE!
Rainer
 
Hallo Rainer,

zum Entfernen der Platine brauchst Du Spezialwerkzeug. Da es sich um TORX-Schrauben handelts brauchst Du auch einen TORX-Schlüsselsatz, um die Platine zu lösen. Die Platine ist i.d.R. nur gesteckt, so dass Du diese gut nach dem Entfernen der Schrauben entnehmen und tauschen kannst.
Ich habe mir meinen Torxschlüsselsatz in einem Elektronikladen gekauft ~10 Euro.

Gruß
 
Hallo,
geht es dir nur um die theoretische Überlegung oder willst du wirklich den Aufwand für ein Bauteil aufwenden, dass einen Wert von knapp 25€ hat?
Soll sich nicht blöd anhören, interessiert mich bloß. =)

Machs gut,
Till
 
@mystiger

Den Aufwand will ich betreiben, um an meine Daten ranzukommen. Die sind leider wichtig. Dummerweise habe ich Trottel in den letzten 14 Tagen kein Backup gemacht.
R.
 
Wenn ich richtig verstehe gehts um die Steckleite auf dem T40 mobo wo die Pins der HD reinkommen.
Die ist genau genommen 2teilig,
unten der Plastiksockel mit den Pins die in der moboPlatine stecken,
diese gehen dann in Bechstreifen über und in das obere Plastikteil
welches beweglich darüber ist, von den beiden seitlichen stiften in Position gehalten.
Die Beweglichkeit ist imo ganz normal und bewusst wg der federwirkung gewählt.

Ob die pins im mobo noch alle fest sind kannst du imo nur 100% checken wenn das mobo ausgebaut ist.

Kontrolliere auch die Rüchseite des Anschlusses bzw die "Blechstreifen" auf Kurzschluss etc.

An die Daten kommst du auch über USB
bzw ein anderes Notebook falls HDP existiert

Gruss tom_k
 
@tom_k

Hallo,
es geht um die PIN-Leiste an der Festplatte, nicht um die Steckerleiste am Motherboard. Die PIN-Leiste gibt an der einen Seite nach - bei anderen Festplatten ist das nicht so, hab ich bei 3 anderen Hitachi-FPs nachgeprüft.

Beim Rechner funktioniert alles, hab das mit 2 anderen Festplatten ausprobiert. Hab auch die defekte Platte in einen T21 eingebaut - funktioniert nicht. Also eindeutig ein Fehler bei der Festplatte.
Hab es noch nicht über USB versucht, hab auch kein dementsprechendes Gerät da.

Gruß
Rainer
 
es gibt sehr günstig in jedem guten pc-fachgeschäft adapter von 2,5" hdd's auf 3,5". damit kannst du viel besser hantieren, da du an die kontakte 'rankommst. so könntest du deine daten an einem pc sichern. das ist das einfachste und schnellste.
wegen deiner 1,27mm-stiftleiste: was genau ist locker? nur die schwarze kunststoffleiste, die als "abstandshalter" dient oder sind auch pin's von der platine abgelöst? sind die pin's ab, ist so gut wie nichts mehr zu retten, meist reissen dabei die lötpad's von der platine und diese ist min. 4lagig!
ist nur der schwarze kunststoff-streifen locker, versagt die platte normalerweise nicht (ich denke, durch zu grossen kraftaufwand ist min. ein pin abgerissen).
wie oben beschrieben, einen 2,5->3,5"-adapter besorgen, ein schönes langes ide-kabel in einen pc und du kannst auf dem tisch unter der lampe gut arbeiten und schauen, dass alle pin's in der buchse kontakt bekommen. dann kannst du per pc deine daten sichern. und dann endlich die nervige platte wegwerfen ;-)
 
@Fummler:

Hier findest Du weiter unten meinen Hinweis auf die aktuelle Chip, wie man bei defekter Elektronik/Elektrik im Bereich der HDD-Platine dennoch an die Daten kommt.

Daher in diesem Thread oben der Hinweis auf den Torx-Schraubendreherset von kielhub.

Da sich die Stiftleiste auf der Platine gelöst hat, haben wohl nicht mehr alle Stifte Kontakt zur Platine.
 
Sorry, war nicht der erste flüchtige heute,

also ne icn25n040atcs05-0 hab ich, imo nur headcrash, riecht auch nix verschmort;), kannst Du so haben.
Soll heissen einfach die Platine wechseln funzt zu 95%.

Lässt sich aber auch bestimmt wieder anlöten
wenn nicht direkt eine Pinleiste "woanders" besorgen und mit ide Kabel "mal eben" dranbraten.

Gruss tom_k
 
Original von tom_k
also ne icn25n040atcs05-0 hab ich, imo nur headcrash, riecht auch nix verschmort;), kannst Du so haben.
Soll heissen einfach die Platine wechseln funzt zu 95%.

Hi, danke, wäre toll, wenn ich die Platte haben könnte.Hatte dir schon eine Nachricht geschickt.
Gruß
Rainer
 
Hi RainerG
Mail? sorry aber ist nix angekommen, hab alles abgeforstet,
schreib bitte noch eine.
 
VORSICHT beim Platinenwechsel. Die Firmwares sind teilweise im Wochentakt unterschiedlich. Ich habe mich damit auch mal eingehend auseinandergesetzt, als mit der Controller auf einer SATA-Platte durchgeschmort war. Kannst Du ein Foto von dem Label oben auf der Platte posten? Ich kann Dir dann mit ziemlicher Sicherheit sagen, welches die Firmware-Nummer ist.

Diese muß identisch sein, sonst droht Datenverlust!

Es gibt im Internet eine Seite, auf der das alles (in Englisch) beschrieben steht. Forensik-Unternehmen lagern teilweise dutzende Controller-Boards von Platten mit derselben Bezeichnung.
 
@tom_k

Hallo, habe die Mail nochmals über den Email-Button hier verschickt.

Kanst du mir sagen welchen (Größe) TORX-Schlüssel ich brauche: T6, T5 oder noch kleiner?

Gruß
Rainer
 
@danage

Hallo, danke für dein Angebot. Ich versuchs mal mit dem Foto, muss allerdings noch eine Cam besorgen.
Gruß
Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben