Festplatte klopft

aleskr

New member
Hallo !

Vor 7 Tagen habe ich meinem T43p eine Fujitsu MHV2120AH spendiert und war bisher super zufrieden.

Die Platte war leise und flink.

Heute bemerke ich, das die Festplatte klopft. Dieses hört sich vielleicht komisch an... aber es hört sich exakt so an, als wenn man aus 3cm Höhe mit dem Fingernagel mit etwas Schwung auf das Palmrest klopft, also wirklich so: TOCK...... TOCK..... TOCK...... TOCK..... Dazwischen liegen ca. 5-14 Sekunden, immer unterschiedlich.

Ich weiss nicht, wie dieses zustande kommt, aber es nervt gewaltig, denn es hört sich an, als würde man ungeduldig mit dem Fingernagel gegen das Gehäuse schnippen.

S.M.A.R.T sagt alles sei okay, auch PC-Doktor und ähnliches findet keine Fehler....

Is it a bug or a feature ??
 

BigJ

New member
hi,

schau mal in der SUFU nach "Festplatte klackert". Scheint ein Herstellerübergreifendes Problem zu sein. Meine Samsung Platte hat dies zu anfang auch öfter gemacht. Mittlerweile nur alle paar Stunden. Hat evtl. was mit Stromsparen (Parken der Köpfe) und Rekalibrierung der Köpfe zu tun. Wie gesagt sollte nach kurzer Zeit wieder aufhören. Sonst stimmt was nicht. Ausser du unterwirfst das ganze starken Temperaturschwankungen (Sonne /Schatten, Draußen/Drinnen) dann werden die Köpfe evtl. häufiger nachjustiert.
 

aleskr

New member
Themenstarter
Öfter ist gut.... die Fujitsu macht das jetzt seit heute Mittag unaufhörlich alle 5-14 Sekunden lang.....
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben