Festplatte klonen

thkpad

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2009
Beiträge
5
...geht das ganz banal mit einem "diskcopy c: e:" oder gibt es da irgendwelche Probleme?
 
klonen geht so nicht, weil Du - nehme ich an - mit c: gestartet hast. Somit werden die geöffneten Dateien nicht kopiert wenn man es mit copy oder xcopy macht.

diskcopy - da bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das nicht nur bei Diskettenlaufwerken funktioniert. Für Festplatten habe ich den Befehl bisher nie verwendet.

Gruß Flexibel


http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS
diskcopy {Quelle} [Ziel] Kopiert eine ganze Diskette Sektor für Sektor.
 
danke... hab auch grad gelesen, dass die registry nicht mitgeht...

ich möchte einfach nur eine neue 'frische' (bootfähige) festplatte, also die anwendungen müssen nicht mitkommen, windows hab ich auch, nur halt keine recovery cds (und würde mir auch sorgen machen wegen wireless, ob das dann noch geht)...klonen wäre also auch ok, würde dann halt überflüssiges weglöschen müssen hinterher....

im grunde genommen, gehts mir nur um die IBM/Thinkpad-Treiber und -Systemdateien, die ich gerne klonen würde. Den Rest brauche ich nicht.



welche brauchbare freeware gibt es denn ?

...oder vielleicht weiss ja doch jemand, wie man die vom laufenden system auf ein anderes laufwerk sichern kann ?
 
Hi,

schau mal hier. Ist nicht die neueste Version, aber kostenlos. Nach der Registrierung bekommst Du einen Downloadlink. War ursprünglich für eine Heft-DVD von PCgo gedacht.

Gruß, Stephnovo
 
Acronis kann ich auch nur Empfehlen ...

Ich Nutze die Neue Version ... Habe glaube ich 60 Euro gezahlt ...

EInfach TOP
 
[quote='thkpad',index.php?page=Thread&postID=573070#post573070]
im grunde genommen, gehts mir nur um die IBM/Thinkpad-Treiber und -Systemdateien, die ich gerne klonen würde. Den Rest brauche ich nicht.[/quote]
Dafür brauchst Du nur die Sub-Verzeichnisse kopieren:
I386 - ist aber auch auf der XP CD drauf
DRIVERS
IBMSHARE
IBMTOOLS

Aber ein Backup oder klonen ist natürlich noch besser um den Zustand wieder 100pro hin zu bekommen.

Ich habe Acronis True Image 10 Home und mir gerade noch die Version 11 gebraucht bei Ebay gekauft, warte noch darauf. Die Version 12 soll nicht so der Hit sein wenn es um VISTA geht.

Wenn Du Freeware suchst suche mal nach "Acronis" hier im Forum dann werden Dir auch die Freiprogramme gezeigt.

... moment schaue mal eben in die Wikipedia...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Da ist ganz unten dann dieser Link da sind auch kostenlose Programme dabei:
http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Backup/

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=573077#post573077]
Ich habe Acronis True Image 10 Home und mir gerade noch die Version 11 gebraucht bei Ebay gekauft[/quote]

Die von mir oben verlinkte Version 8.0 dürfte doch ausreichen, oder? Kenne mich da nicht so gut aus, aber bringen die neueren Versionen wesentliche Vorteile?
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=573082#post573082]Die von mir oben verlinkte Version 8.0 dürfte doch ausreichen, oder? Kenne mich da nicht so gut aus, aber bringen die neueren Versionen wesentliche Vorteile?[/quote]
Ich kenne die Versionen 8 und 9 nicht. Ich hatte bisher eben nur die Version 10.

Ich komme mit der Version 10 sehr gut gut zurecht. Aber der W500 oder W700 benötigt schon mindestens die Version 11 wegen der SATA II Festplatte.

Gruß Flexibel
 
[quote='Chriswg',index.php?page=Thread&postID=573078#post573078]Ev. reicht schon die aktuelle Demo Version (15 Tage) aus um einen 1:1 Abbild zu generieren[/quote]
Nein, reicht meines Wissens nicht. Zumindest mit der Boot-CD kommt man nicht weiter. Die verweigert bei der Testversion nämlich die Ausführung. Außerdem gibt es bei Acronis ja dieses seltsame Problem, dass geklonte Festplatten nicht booten (häufig oder immer?), wenn von der internen auf eine externe Platte geklont wurde. Baut man die Systemplatte aus und klont auf eine frische eingebaute Platte, dann soll es klappen, oder? Ich habe Acronis gefrustet hinter mir gelassen und nutze nun sehr zufrieden Paragon Drive Copy.

Clonezilla ist aber sicher auch eine gute Wahl, wenn es denn funktioniert.
 
Ich habe meine alte Platte aus meinem R50e vor dem Austausch mit Clonezilla geklont (vor ca. 3 Wochen) und es hat ohne Komplikationen funktioniert :thumbsup:
Ich kann Clonezilla nur empfehlen -> echt easy!
 
moin,

jepp, clonezilla ist allererste wahl. hab mir einfach nen usb stick damit gebastelt, funktioniert zuverlässig und sehr schnell.

falls mindestens eine der beteiligten platten von seagate oder maxtor ist, kann man auch das ebenfalls kostenlose MaxtorMaxblast nehmen, scheint ne seagate-acronis version zu sein....


wichtig dabei ist immer, dass die neu zu beschreibende platte im thinkpad eingebaut ist, dann geht das ganzze problemlos.

gruß
 
Hab Clonezilla auch getestet und es ist wirklich überraschend einfach und schnell gelaufen...
 
so... fertig...

zunächst hatte ich acronis testversion runtergeladen, und wollte wie empfohlen von der 'frischen' platte aus klonen. nachdem ich dort aber das win xp installiert hatte, funktionierte die sache ganz gut: wireless wird vom betriebssystem eingerichtet... hätte ich nicht gedacht...

allerdings nervt das matSHITa laufwerk - das ist dann die nächste frage ;(

:) vielen dank für die tipps :) - und clonezilla habe ich notiert, für den nächsten fall der fälle...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben