Festplatte klonen erfolgreich aber kein Start möglich

cpm3

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo!
Habe die original 120GB HDD durche eine WD500GB getauscht. Diese wird im BIOS auch erkannt.
Habe die alte Platte mit Acronis True Image Echo Enterprise Server geklont (kein 1:1 Image sondern die *.tib auf externe USB HDD gesichert) und auf die neue 500GB WD Platte zurückgespielt.
Windows Startbildschirm kommt auch, bleibt aber in einer Endlosschleife beim blauen Fortschrittsbalken beim Booten hängen. Geht einfach nicht weiter.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Zuvor habe ich mit SystemUpdate das BIOS schonmal auf den aktuellsten Stand gebracht. (Mai 09)
Habe testweise in BIOS mal von AHCI auf Compatible umgestellt, aber keine verbesserung.
Einmal nach ca 15Min im Compatible Modus hat das Notebook gebootet, aber Windows begrüßte mich mit einem "Versagen der Anmeldeoberfläche" -> Bitte neu starten.
Bitte euch um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Notebook: T61
 
Hallo



Ich sag jetzt besser nichts wegen True Image Echo Enterprise Server :) :)

Mach es anders.



nehme dafür die Version 11 oder 12 und mach das aber mit der CD ! ( True Image Home 11 oder 12 oder 2009 )
 
[quote='cpm3',index.php?page=Thread&postID=628904#post628904]Habe die alte Platte mit Acronis True Image Echo Enterprise Server geklont (kein 1:1 Image sondern die *.tib auf externe USB HDD gesichert) und auf die neue 500GB WD Platte zurückgespielt.[/quote]Am Problemärmsten ist die folgende Variante: Alte HDD extern (USB), neue HDD intern. Dann von CD booten und direkt clonen.

Woran es im konkreten Fall hapert lässt sich kaum erahnen.
 
Welche Festplatte mit 500GB könntet Ihr denn empfehlen, die auf jeden Fall und hundert Prozent mit dem T61 funktioniert?
Ich glaube nämlich langsam, dass die WD Platte nicht so richtig mit dem T61 zusammenarbeitet.
DANKE!
 
Hallo



Mach jetzt mal genau so , wie ein Posting weiter oben vorgeschlagen wurde.

Bios wieder auf AHCI , oder genau so , wie es immer eingestellt war und gelaufen ist.

aber irgendwie , kommt Mir der Fehler bekannt vor ,, mit True Image Echo Enterprise Server und zu alter Version :) :)

jedenfalls , so bei Uns in der Firma.
 
Wenn die Platte im Bios korrekt erkannt wird, arbeitet sie auch mit dem System zusammen. Standards gibt es schliesslich nicht ohne Grund.

Im Zweifelsfall installier WIndows haendisch, und wechsel im Nachhinein den Produktkey / kopier deine Daten Spaeter.

Ansonsten sollte die oben schon beschriebene Vorgehensweise, die alte Platte beim Klonvorgang extern, und die neue Platte intern zu betreiben, Abhilfe schaffen.
 
Hallo!
Also eine Neuinstallation ist nicht möglich, da eine sehr komplizierte Anbindung auf dem Laptop installiert ist.
Wenn ich testweise WindowsXP sauber neu installiere auf die neue WD Platte, dann dauert es aber auch sehr lange und bricht irgendwann ab.
Ich werde die Festplatte mal mit einem Tool testen müssen ... jemand eine gutes Tool zur Hand? Am besten BootCD Isoimage.
DANKE!
achja:
kann mir vielleicht jemand mal erklären, wieso genau beim SATA Modus "Compatible" im BIOS die Festplatte nicht erkannt wird sondern nur unter AHCI?
Die WD500GB ist übrigens die: WD5000BEVT
----------------------EDIT---------------------------

OK um das ganze zu einem Abschluss zu bringen ;D
DIE HDD IST DEFEKT.
Hab sie mit der WD BootCD getestet. Ergebnis: too many errors please contact technical support. Fieß :thumbdown:
Danke aber für eure Hilfe!!
 
Ich gehe jetzt nur auf den Post ein;

Festplatte klonen erfolgreich aber kein Start möglich


Ein Image auf einer anderen Festplatte zu übertragen führt oft dazu, das Benutzerkonten nicht frunktionieren, da sich die Datenträgernummer geändert hat.
Acronis True Image bietet dafür die Option Festplatte klonen unter den Dienstprogrammen.
Dabei werden die Partitionen und Daten richtig angepasst, so das es funktionieren sollte.
Geht auch mit der Partitionsgröße.
Auch kann ein klonen auf einer externen USB-Platte Probleme machen, wenn du diese hinterher wieder im Notebook einsetzt.
USB-Kontroller verwenden oftmals eine Geomtrie von 255 Heads pro Cylinder woe bei Desktops.
Festplattenkontroller von Notebooks verwenden oftmals eine andere Partitionsgeometrie von 240 Heads pro Cylinder.
Bei Desktops wird die Plattengeometrie zumeist von Cylinderanzahl je Größe in GB bei 255 Heads pro Cylinder und 63 Sektoren pro Head verwendet.
Speziell Thinkpad benutzt zumeist den Standard von 240 Heads.
Kann mit Testdisk nach Analyse bei Disk kontrolliert werden.
Daher gute Lösung wäre;
Benutze wenn vorhanden den Ultra Bay-Adapter.
Nehme die Acronis True Image BootCD
Klone die Festplatte direkt von der NoteBook-Platte im Notebook.
Baue die Festplatte als erste ein und teste es.

Viele Grüße

Fiona
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben