Festplatte klappert in Ultra Bay Schacht

wolffium

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen!!

Ich bin nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines W510 (4389-W1B) mit einer SSD anstatt einer HDD und einer extra HDD im Ultra Bay-Schacht.
Genau um diese Festplatte im Ultra Bay geht es. Ich habe mir zu meinem Notebook einen Adapter mitbestellt. In diesen wird die Festplatte einfach eingesteckt. Das Problem hierbei ist, die Festplatte hat nun Luft in diesem Adapter und ist nicht vor herausfallen geschützt. Der Steckanschluss hält die Platte zwar in normalen Fällen fest, aber wenn die das NB im Rucksack habe, kann die HDD so im Notebook herunklappern. Das kann ja nicht gesund sein und gefällt mir auch nicht.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Ich habe mal was von einem Metallrahmen gelesen, der die Festplatte besser im UB-Adapter halten soll. Allerdings finde ich nichts, wo man solch einen Adapter kaufen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiterhelfen

Vielen Dank!!
wolffiume
 
.....die Platte sitzt nur mit einem Festplatten-Rahmen fest. Gibt es zu hunderten in der Bucht, meist aus China und ab und an auch hier.

Wobei, wenn der hindere Verschluss verriegelt ist, dürfte da an sich nichts wackeln
 
Muss die HDD nicht auch in einem HDD-Käfig eingebaut sein und damit in den Ultrabay-Adapter eingesetzt werden?
 
Mornsgrans' schrieb:
Muss die HDD nicht auch in einem HDD-Käfig eingebaut sein und damit in den Ultrabay-Adapter eingesetzt werden?

...das meinte ich mit Festplatten-Rahmen. Müssen nicht aber wenn es fest sitzen soll, ja.
 
Vielleicht hast du auch einen Serial Ultrabay Slim Adapter gekauft. Früher hatten die T- und die W-Serie Ultrabay Slim, T510 und W510 und auch das neue T420 haben Serial Ultrabay Enhanced. Slim passen zwar, da ist aber immer etwas Luft im Schacht, da Enhanced dicker ist. Wenn man dann noch einen China-Adapter nimmt, der nicht so gut ist, dann kann das auch mal klappern http://thinkpad-wiki.org/UltraBay
 
Rausfallen kann die HD nicht, da ist doch die Kunststoffverriegelung. Damit sitzt sie zwar mit etwas Spiel drin, aber zum Wechseln ist es einfacher. Ob eine HD mit dem Einbaurahmen überhaupt da rein paßt. habe ich noch nciht probiert. Wenn jemand die HD nicht häufig umbaut, könnte man etwas Schaumstoff zwischenlegen gegen das Klappern.
 
hi,
Ob eine HD mit dem Einbaurahmen überhaupt da rein paßt. habe ich noch nciht probiert
die adapter sind designet um sie mit dem ramen der HDD (HDD caddy) zu benutzen, geht aber auch ohne.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
ist not a bug it's a feature

gründe die dafür sprechen den caddy zu benutzen.
die HDD elekrtonik ist nach unten nicht geschützt ohne caddy und im adapter ist die "auflagefläche" aus metal.
am caddy ist die berühmte blaue lasche die inzwischen schwarz ist. was das handling erleichtert.
benutzt man den adapter häufig mit anderen HDDs aus Thinkpads (*)kann der rahmen jedesmal drann beleiben UND die HDD ist immer nach unten (elektronik) geschützt.
so muss weniger aufgepasst werden wo sie hingestellt wird, und /oder erst gar nicht in augenschein genommen werden das nicht aus versehen etwas leitendes kleben bleibt.
benutzt man immer die selbe HDD im ramen können die schrauben vom caddy so weit herausgeedreht werden damit die HDD auch "verspannt" wird, beim einsetzen (nicht mit gewallt)
was natürlich die laufruhe positiv beinflusst, weil das gerüttel weg ist.
auf der innenseite des adapters sind kleine nasen in die, die schrauben beim nach vorne drücken "geschoben" werden. so ist bei den ständigen bewegungen auch keine "hebelwirkung"
die auf die anschlüsse von HDD und Ultrabay adapter wirken.

gründe die dagegen sprechen, habe ich noch nicht gefunden.

verbesserungsvorschläge das die innenseiten (HDD / caddy auflageflächen ) auch aus gummi sein könnten habe ich bis heute für mich behallten. :D

greeTz, lyvi

( *) viele HDD caddys anderer hersteller passen oft auch
sitzt man irgendwo in der pamppa lässt sich so ein caddy aus leeren aludosen zurechtschneiden und drücken, die dosen sind in manchen ländern noch wesentlich dicker als bei uns.
die gummipuffer lassen sich aus fahradschläuchen zurechtschneiden O ring mässig und werden dann anstelle längs, quer über die HDD gespannt, je nach schlauch dicke, die lagen anpassen.

lässt sich alles mit einem guten taschenmesser herstellen.
 
Wobei es, allein um die Festplatte zu fixieren schon ausreicht vier schrauben in die Seitlichen Löcher zu schrauben.
Da sind dann sollchen Nippel die die HDD nach oben hin fixieren.
 
Also ich hab links und rechts einfach eine zerschnittene Kreditkarte reingesteckt in den Zwischenraum gesteckt. Passt von der Dicke und von der Länge her perfekt und bleibt im Gegensatz zu einem Stück Pappe stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben