Festplatte- kaputt?

Hans@Mau

New member
Registriert
7 März 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem.

Von einer Bekannten habe ich ein Notebook bekommen, dass beim Windowsstart immer nen BlueScreen brachte und somit nicht mehr verwendbar war.

Also habe ich mich mal rangesetzt und geschaut. Es ist ein HP Laptop, der ne Systemoberfläche (Bin mir nicht sicher, ob das das Bios ist ;) ) da kann man nen HDD Selbsttest machen - der wird aber nach kurzer Zeit mit einem Lesefehler abgebrochen. Nun habe ich die Festplatte mal in nen externes Gehäuse gebaut und schwups, es ist lesbar. Konnte auf alle Dateien zugreifen und auch noch sichern.

Nun habe ich die Festplatte formatiert und auch schon mehrmals CHKDSK drüber laufen lassen - der findet zwar ein paar Fehler, aber ansonsten meckert der nicht, nur sobald ich die Festplatte in den Laptop stecke kommt Lesefehler. Eine andere Festplatte liest der Laptop aber problemlos.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder wie ich die Festplatte noch überprüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Versuche doch mal, die Festplatte mit S.M.A.R.T. Tools, z.B. smartctl unter Linux zu überprüfen. Das geht aber nicht, wenn sie in einem externen USB Gehäuse steckt. Also in ein externes eSata Gehäuse oder noch besser irgendwo anders einbauen.

Gruss,
jal2
 
Du könntest die Platte einmal mit HD Tune prüfen, das geht auch per USB. Im Endeffekt würde ich hier aber symptomorientiert therapieren, soll heissen: schmeiss die Platte auf den Müll, eine eventuell korrupte Platte kann keiner gebrauchen und ne frische Platte kostet nicht die Welt.

Gruß,
Nommo
 
Das geht aber nicht, wenn sie in einem externen USB Gehäuse steckt.
Da habe ich aber eine Menge USB-Gehäuse hier stehen, die da laut protestieren. :D

Kommt auf den USB-Chip im Gehäuse an. Bei einigen funktioniert das. Unter Windows lässt sich das unter anderem mit http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html auslesen, bei HD Tune kann das nur die Pro-Version. Unter Linux klappt's bei mir mit smartctl bei besagten USB-Gehäusen nicht, dafür aber mit dem SMART-Monitor, der bei Ubuntu seit glaub Version 10.04 dabei ist.

soll heissen: schmeiss die Platte auf den Müll, eine eventuell korrupte Platte kann keiner gebrauchen und ne frische Platte kostet nicht die Welt.
+1
 
Da habe ich aber eine Menge USB-Gehäuse hier stehen, die da laut protestieren. :D

Kommt auf den USB-Chip im Gehäuse an. Bei einigen funktioniert das. Unter Windows lässt sich das unter anderem mit http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html auslesen, bei HD Tune kann das nur die Pro-Version. Unter Linux klappt's bei mir mit smartctl bei besagten USB-Gehäusen nicht, dafür aber mit dem SMART-Monitor, der bei Ubuntu seit glaub Version 10.04 dabei ist.


+1

Das mit dem neue Platte kaufen habe ich mir auch schon gedacht - wollte mich aber noch versichern, dass ich nicht etwas übersehe, woran es noch liegen könnte ;)

Danke für die Antworten.

Gruß Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben