Festplatte ist praktisch nie aus...

sirbender

New member
Themenstarter
Hi,

X61s, L7700

Ich hoere neben dem Luefter (vor allem wenn ich diesen ausschalte) immer ein leises Surren - ich nehme an die Festplatte.

Diese schaltet sich wenn ich nichts mache zumindest auf geraeuschlos...wacht aber 5 sec. spaeter gleich wieder auf. Warum? Kann ich das verhindern?

Mir scheint es als wuerde Vista dauernd irgendwas auf der Harddisk machen (Indexing ist aber aus!). Zumindest leuchtet das Festplatten Laempchen auf und es gibt ein Geraeusch der Festplatte. Fast im Sekundentakt. Irgendwie moeglich festzustellen wer da zugreift?

Danke,
sb

Hi, nach allem, was ich bisher, über Versuche die Festplatte länger still zu halten
mitbekommen habe, ist das weder bei XP, noch bei Vista möglich.

Da nutzt es auch nichts, keine Lenovo Software zu installieren oder irgendwelche Dienste zu deaktivieren. Irgendwas greift anscheinend immer auf die Platte zu. Was kann man im Taskmanager nachsehen.
Irgendein SV-Host ist da immer am Werk.

Grüße

Hallo,

auch wenn man das Laufen der Platte nicht wegbekommen sollte, kann man mit dem "Feature Tool" zumindest die Lautstärke runtersetzen. Das macht dann Sinn, wenn Dir etwas mehr Performance egal ist und Du es lieber etwas leiser hast.
siehe da: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Ausprobieren kost nix.

Gruß, tcone

Hallo,

besorgt euch mal das Tools "Filemon" von microsoft. Und nicht den neuen "Process mon" aufschwatzen lassen.

Filemon listet euch in Echtzeit alle Festplattenzugriffe auf.
Nicht erschrecken, sind recht viele Zugriffe, aber nicht alle lassen die Festplatte aufwachen.
Bei mir war es zum Beispiel FreePDF, FreeAV und meine Firewall.

Dann einfach die verdächtigen Programme ausschalten und weiter nach Schuldigen suchen.

Grüße

Ich behaupte wir wecken beim Ausgangsposter falsche Hoffnungen.

Ich habe lange und viel probiert und gemonitort...länger als mal eine Minute schläft die Festplatte nicht.
Daher habe ich meine Schlaffunktion komplett deaktiviert, da das andauernde An-und-Aus sicherlich die Lebenserwartung eher senkt und auch wesentlich nerviger als eine Dauerrauschen ist.

Original von BJ.Simon
Ich behaupte wir wecken beim Ausgangsposter falsche Hoffnungen.

Ich habe lange und viel probiert und gemonitort...länger als mal eine Minute schläft die Festplatte nicht.
Daher habe ich meine Schlaffunktion komplett deaktiviert, da das andauernde An-und-Aus sicherlich die Lebenserwartung eher senkt und auch wesentlich nerviger als eine Dauerrauschen ist.
100% ACK

Danke fuer die Info auch wenn sie eher negativ ausfaellt :)

Gibt es vielleicht Unterschiede in Linux? Steht da die Festplatte still wenn man nichts macht?

Ja unter Linux kriegt man die komplett aus. Zur Not, indem man einige verzeichnisse in eine Ramdisk nimmt. Aber m.E. geht das auch ähnlich unter Vista, hat hier auch mal einer gepostet wie - such...
Ist aber nicht allzu einfach.

Ich hatte neulich ein Tool gefunden welches jegliche Schreibzugriffe der Festplatte (und nur die zählen ja) mitschreibt und erst beim herunterfahren von Windows ausführt. Damit wird die Anzahl der Zyklen stark reduziert. Kann dir aber leider momentan nicht mit der URL dienen. Ich glaube aber es war in irgendeinem Forum mit dem Thema "Wie bekomme ich Windows auf meinen Eee PC" ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben