Festplatte in Ultrabay schaltbar machen?

Julez

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
38
Moinsen!

In meinem T60p benutze ich als Massendatenspeicher eine 500GB Festplatte, als Hauptfestplatte eine 80er Intel SSD. Nun soll die 500er aber nicht dauernd laufen, da ich die Daten ja nicht dauernd brauche. Leider habe ich kein Programm gefunden, mit dem ich die Festplatte verlässlich dauerhaft ausgeschaltet lassen kann. Im laufenden Betrieb kann ich zwar die Platte ausschalten, wenn ich dann aber aus dem Standby oder Ruhezustand wieder anmache, geht auch die Festplatte an. Das nervt. Und immer rausziehen und reinstecken nervt auch.
Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, einen Schalter einzubauen, um die Festplatte manuell schalten zu können? Im Ultrabay Adapter ist durchaus genügend Platz, um einen unterzubringen. Ich müsste dazu dann wohl den + Stromkontakt lokalisieren, die Leiterbahn auftrennen, und einen Schalter hier einbauen.
Wenn es denn so einfach ist.
Ich hab mal hier geguckt:
http://www.allpinouts.org/index.php/Serial_ATA_(SATA,_Serial_Advanced_Technology_Attachment)
Da gibt es nun mehrere + Leitungen, für 12V und 5V. Braucht man 12V überhaupt für 2,5" Platten? Die tuns ja auch am 5V USB?
Wäre es vielleicht einfacher, den Schalter in die Ground Kontakte einzubauen. So würde ich alle positiven Kontakte ins Leere laufen lassen, und hätte auch keine Probleme mit den positiven precharge Kontakten.

Das ganze löttechnisch umzusetzen ist für mich kein Problem, da habe ich schon schwierigeres gemacht. Die Frage ist bloß, ob das technisch möglich ist, ob die Platte dabei Schaden nehmen kann, und welche Kontakte ich genau nehmen sollte.
Sowas will ich:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/246770-14-turn-internal
Nur halt für meine 2,5" Platte.

Ciao,

Julian
 
hi,
mal blöd gefragt:
was passiert wenn du diesen kleinen schalter neben dem ultrabay schaltest? bei mir springt dann diese halterung raus und das cd-rom ist deaktiviert.
okay dann hängt zwar immer dieser 1 cm lange halter raus, aber das laufwerk ist aus.
geht das auch bei dem ultrabay hdd adapter?
 
Hi!

Ist das gleiche, wie wenn ich RevoSleep benutze: Ich kanns für den Moment zwar ausschalten, wenn ich den Rechner aber in Standby versetze und dann wieder anmache, geht das Laufwerk wieder an.
 
Problem gelöst!

So, ich hab mir dann mal ein Herz gefasst und es einfach ausprobiert. Es funktioniert, wenn man die 5V Versorgung unterbricht.

Hierzu habe ich auf der Platine dort, wo die 5V Kontakte sind, mit einer Reißnadel die Leiterbahn durchtrennt. Dann habe ich die getrennte Stelle mit einem Kabel und Schalter schaltbar überbrückt. An der Stirnseite des Ultrabay Adapters habe ich dann einen Doppelkontakt-Schiebeschalter eingebaut. Sicherheitshalber habe ich beide Kontakte mit einem 10 Mohm Widerstand verbunden, damit sich keine Spannungsspitzen aufbauen können.
Jetzt fahre ich die Festplatte mit RevoSleep runter, und betätige dann den Schalter. Nun kann nix auf der Welt die Platte softwaremäßig mehr starten.
Zum Anmachen betätige ich den Schalter, und starte dann mit RevoSleep. Manchmal, wenn ich zwischendurch Standby hatte, muss ich den Ultrabay-Auswurfschalter kurz betätigen, und die herausschnappende Plastiklasche wieder zurückschieben, damit die Platte nicht nur läuft, sondern auch von Windows erkannt wird.











Den Schalter habe ich vorne noch etwas gekürzt, so dass er nun nur noch 2mm hervorsteht.
 
Hallo Julez,

um diese tolle Anregung mal aus der Versenkung zu holen:

Ich hatte das gleiche Problem, dass die Platte im Ultrabay, die ich vllt alle paar Tage mal benötige,
ständig mitlief und trotz Revosleep immer wieder aufmuckte.

Einiges an Feilen und Löten später habe ich nun endlich wieder einen dauerhaft leises T400s,
das dennoch meine ganzen Daten auf Abruf hergibt, Danke an dieser Stelle für deinen Versuch!

Ergebnis der gestrigen Bastelei (die Schalterfarbe war Zufall, aber rot + Thinkpad passt ja perfekt :)):



Schönen Gruß, immo
 
Hi Immo,

schön, dass es bei Dir auch funktioniert.
Man darf nur nicht vergessen, die Festplatte wieder einzuschalten, wenn man das TP runter- und wieder hochfährt. Sonst gibt es nämlich wildes Gepiepe und Fehlermeldungen, dass die Ultrabay HDD nicht initialisiert werden kann. Da erschrickt man sich dann immer :cursing:
 
Hm, also ich brauch die echt so selten, dass die bei mir immer off ist ... wenn ich sie mal brauch zieh ich sie nen Stückchen raus, leg den Schalter um und schieb sie wieder rein, Revosleep benutz ich so gar nicht mehr.
Ausschalten ist noch einfacher, da bei der Betätigung der Verriegelung unten an meinem T400s die Platte automatisch ausgeworfen wird in Windows, schnell den Schalter wieder auf off und aus ist sie.
 
Ich habe es gestern auch geschafft - leider bin ich mit dem Ergebnis etwas unglücklich. Dass es beim Systemstart nicht drin sein darf ist schade aber "überlebbar" (welche Leitung müsste ich noch schalten um die Erkennung ganz zu unterbinden?). Was mich mehr stört ist, dass wenn ich die Platte im BS abgeschaltet einstecke die HDD-LED dauerhaft leuchtet. Sowohl am TP als auch am HDD-Träger. Vermutlich versucht das BS sie zu erkennen - scheitert aber wie das BIOS. Das ist eine nicht so schöne Situation wie ich finde :S
 
Reicht es nicht, die Abschaltung der Festplatten in Windows auf die kleinstmögliche Zeitspanne = 1 Minute zu stellen? Dass die Funktionalität der HDD beim Einschalten des Rechners überprüft wird, stört mich nicht. Nach dieser Minute stellt sie sich aus und bleibt auch aus, solange kein Zugriff drauf erfolgt.

(Meine - vorläufigen - Backups lass ich so auf die Ultrabay-HDD schreiben, ohne mich darum kümmern zu müssen, ob sie an oder ausgeschaltet oder vielleicht richtig eingesteckt ist. In grösseren Abständen mach ich Backups auf ner grossen externen HDD und lösche die auf der HDD wieder)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben