Festplatte im X60s entkoppeln?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee wie man eine Festplatte im X60s entkoppeln kann?

So dass sie leiser und vibrationsärmer ist?

Ich dachte evtl an Moosgummi um die Platte oder ähnliches legen, nur ich weiß nicht inwiefern dies gefährlich ist für das Gehäuse.

Finde es halt nicht schön, wenn Vibrationen der Festplatte ans komplette Gehäuse weitergeleitet werden...

BJ 8)

Da die Platte bereits mit den GummiLeisten befestigt ist und die Luft drüber und drunter zur Kühlung notwendig ist, wird man da sonst nichts machen können...

Die Festplatte ist ja (außer an den Kontakten) nicht mit dem Gehäuse verbunden...

andere Platte kaufen, ist wohl die einzige Lösung... Bastel-Seitig kann man da nichts mehr machen

Hmm, das ist echt verfahren. Bin langsam mit der Medizin am Ende.

Oder kann es an was anderem liegen als an der HDD?

Im X60 eines Kumpels werkelt eine Toshiba und da merkt man keine Vibrationen, nur ein Grundrauschen was nicht weiter schlimm ist.

Habe jetzt schon 2 Festplatte im X60s getestet und beide vibrieren.

FUJITSU MHV2080BH
Seagate Momentus 5400.3

Wenn es eine periodische Dauerschwingung ist, welche das Gehäuse dauerhaft vibrieren lässt, würde ich auf eine Unwucht der Platten ausgehen und die Platte einfach reklamieren.
Ich habe mal eine Desktopplatte deswegen nach dem Kauf zurückgegeben und das selbe Modell (dann aber leiser) wiederbekommen...

Edit: sorry, sehe gerade, dass Du schon zwei Platten ausprobiert hast...da scheint meine Theorie nicht zu greifen...

probier doch vielleicht mal die Platte des Kumpels, wenn der nichts dagegen hat...

Ich benutze z.zt. 3 verschiedene Original SATA Festplatten (80GB) 2x hitachi (XP) 1xToshiba (Vista) in meinem T60...

Habe sie behalten, weil der VK II-Hand uninteressant ist und es im Prinzip ja Blödsinn ist eine 160GB mit DualBoot (und 2x80GB Partitionen) zu betreiben je XP und Vista... - wenn ich da meine unverkäuflichen 80GB Platten alleine brauchen kann...

wie auch immer... - alle 3 Platten vollkommen geräuschlos, keine Vibrationen, kein Rauschen... - da ist irgendwas mit Deiner Platte...

@Bjoernyy:

Steck doch mal die Platte von Deinem Bekannten in Dein Gerät. Eine bessere Testmöglichkeit gibt doch nicht....

Ich kenne mehrere X60s und habe noch nie eine vibrierende Festplatte erlebt. Überhaupt habe ich in meinem langen Administratoren-Dasein noch nie erlebt, dass eine 2,5-Zoll-Platte nennenswert vibriert. Das ist eigentlich nur ein Desktop-Platten-Problem.

Beim X60s weiß ich nur, dass der CPU-Lüfter leider eine Tendenz zum Vibrationen-Erzeugen haben kann.

Grüße von

sbaitso

Werde heute abend mal die Platte meines Kumpels testen.

Am CPU Lüfter kann es nicht liegen, den habe ich komplett ausgestellt, bzw. so eingestellt, dass er erst bei einer gewissen Gradzahl angeht.

Es kann nur die HDD sein.

Evtl hat mein X60s auch einen Defekt, womit jede HDD vibriert. Keine Ahnung.

Jedenfalls wenn die Toshiba Platte heute abend auch vibriert, wende ich mich an Lenovo, das kanns ja nicht sein.

Vibriert sie nicht, werde ich sie mir heute noch bestellen....

Evtl. sitzt irgendeine Kunststoffkomponenten nicht richtig an ihrem Platz - z.B. dieses HDD-Cover?

Original von sbaitso
Evtl. sitzt irgendeine Kunststoffkomponenten nicht richtig an ihrem Platz - z.B. dieses HDD-Cover?

weißt du wie das X60s HD Cover aussieht...da gibt es nix falsch zu machen bzw. es kann nicht falsch sitzen. habe auch noch nie gehört das ein x60s vibriert?
selbst mit festplatten mit 7200 upm ist keine vibration zu merken!?

Original von Boxster
Original von sbaitso

weißt du wie das X60s HD Cover aussieht...da gibt es nix falsch zu machen bzw. es kann nicht falsch sitzen. habe auch noch nie gehört das ein x60s vibriert?
selbst mit festplatten mit 7200 upm ist keine vibration zu merken!?

Dann stimmt mit meinem X60s irgendwas nicht.

Aber im TP US Forum liesst man dies auch öfters, dass X60s vibrieren aufgrund der Platte....

Doch, das cover kann man schon so aufsetzen, dass es nicht komplett einrastet. Aber ob das zu Vibrationen führt, weiß ich nicht - war nur so eine diffuse Idee von mir. Ich wüsste auch nicht, was als Überträger in Frage kommen sollte. Manchmal sind Komponenten über oder unter der Platte etwas verformt und berühren das HDD-Gehäuse (hatte ich mal bei meinem R40), so dass es zu einer Übertragung von Vibrationen kommt.

Sind vielleicht Vibrationen beim Zugriff gemeint?

Original von Bjoernyy
Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee
wie man eine Festplatte im X60s entkoppeln kann?
Nein! - Habe noch keinen ThinkPad gesehen wo noch Platz
um der 2,5" Festplatte wäre um da etwas drum zu basteln.

Aber evtl. ist Dein X60 ja etwas verzogen. So das beide
Festplatten etwas verkanten und deshalb Alarm schlagen.

Evtl. mal per DOCK mit CD/DVD booten (ohne eingebaute HD)
um zu testen ob es nicht noch ne andere Macke ist. Man liest
hier ja so viel vom Fiepsen. Oder gibt es im X60 noch nen
2. Lüfter....

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben