T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatte im Ultrabay so langsam wie usb 2

sirhoppel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
9
Hi Leute, kann mir mal jemand damit helfen?

Ich habe ein T510 und einen Leicke ultrabay Festplatten adapter plus Samsung Festplatte (HM640JJ) für Backups gekauft, damit ich nicht immer ewig über die USB 2.0 Schnittstelle die Datenmenge schaufeln muss. Nun habe ich die Festplatte reingesteckt (Ultrabay SATA 2?) und den Kopiervorgang gestartet (ca 280GB) und es hat ungefähr so lange gedauert wie als wäre die Festplatte extern über USB verbunden - ca 8h.

Den Adapter habe ich mit meiner SSD mal getestet (im Ultrabay als auch im ursprünglichen Schacht) - da gab es in den Benchmarks keine großen Unterschiede.

Meine ursprüngliche Konfiguration ist so, dass ich normalerweise die SSD im Ultrabay habe und eine Samsung 640GB 5400rpm im normalen Slot habe. Für Backups wollte ich dann die SSD entfernen, meine neue Festplatte reinhauen (Samsung 640GB 7200rpm) und dann schnell die Daten "backupen". Windows hab ich halt 2x installiert.

Leider ist das ganze ziemlich langsam (ca 8h für 280GB). Irgendwelche Tips? Danke schonmal im voraus.
 
Es kann evtl. sein, dass die Platte aus welchem Grund auch immer nicht im DMA Modus, sondern im PIO Modus läuft.
Kannst Du über den Gerätemanager checken.

Und dann noch: Wie kopierst Du ? Einfach mit Windows Copy ? Bei sehr sehr vielen kleinen Dateien, wie z.B. einzelnen Bildern kann es
schon recht lange dauern die umzukopieren, denn das Filesystem muss ja dabei auch immer wieder angepasst werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben