Festplatte im Ultrabay ausschalten: möglich oder nicht?

dkh99

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Ich möchte mir bald in mein T61 eine SSD einbauen... In den Ultrabay-Schacht möchte ich dann eine größere Datenplatte einbauen. Natürlich bestehen die Vorteile der SSD nicht nur in der Ruhe, allerdings möchte ich dennoch nicht, dass die Stille durch die röhrende Platte im Ultrabay gestört wird. Daher würde mich mal interessieren, ob man die Platte im Ultrabay irgendwie deaktivieren kann, wenn man sie denn nicht benötigt...
 
Deiner Signatur nach zu urteilen benutzt du Windows 7, dort kannst du einfach in den Energieoptionen des Betriebssystems oder in Lenovos Energie Manager einstellen, nach wievielen Minuten Idle die Festplatte ausgehen soll. Es darf natürlich kein Prozess versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen.
 
alledings kann man doch nicht für jede platte einzeln Einstellungen vornehmen oder? Soll heißen: wenn ich auf die System-SSD zugreife, springt doch sicherlich auch die im ultrabay an
 
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=843041#post843041]alledings kann man doch nicht für jede platte einzeln Einstellungen vornehmen oder? Soll heißen: wenn ich auf die System-SSD zugreife, springt doch sicherlich auch die im ultrabay an [/quote]
Die Einstellung kann man nur global für alle Platten einstellen, der Timer zählt aber für jede Festplatte einzeln. Soll heißen, dass man normal mit der SSD arbeiten kann und die HDD im Ultrabay z.B. nach den eingestellten 2 Minuten ausgeht und auch ausbleibt, solage kein Prozess bzw. man selbst auf die Festplatte zugreift.

Mit RevoSleep kann man die Platte selbst ein- und ausschalten, aber das Tool funktionierte bei mir nur sporadisch und hat schon böse Hänger verursacht, kann ich persönlich weniger empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben