Festplatte im Akkubetrieb gedrosselt?

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe eher zufällig während HD-Tune lief das Netzkabel meines X61t angesteckt und dabei beobachtet, dass der Datendurchsatz sprunghaft um ca. 5-7MB/s angestiegen ist. (siehe Bild 1 bei 40%)
Als Gegentest habe ich während eines weiteren Tests das Netzkabel wieder rausgezogen, als Folge sackte die Datenrate ab. (siehe Bild 2 bei 50%)
Das 3. Bild zeigt einen normalen HD-Tune-Durchlauf bei eigestecktem Netzkabel.

Die einzige Schlussfolgerung die diese Werte zulassen ist, dass die SSD im Akkubetrieb gedrosselt wird, wodurch auch immer. Kann jemand meine Messungen bei sich bestätigen? Würde gerne herausfinden ob es an SSD, X61t, Chipsatz oder SATA-Controller liegt.

bei der 61er Serie gibt im Energiemanager die Option Verbrauchssteuerung für PCI-Express - ich würd spontan da mal rumtesten

Bei ganz alten Baureihen, wie beim X20 wurde im Akkubetrieb tatsächlich der FSB gedrosselt, der in festem Verhältnis zum PCI-Bus und damit auch zum HDD-Controller steht. Aber bei Centrino und Core ist das nicht mehr so, es wird lediglich der Multiplikator der CPU verändert. Im ThinkVantage Energie-Manager gibt's zumindest bei meinem X41 keine Parameter, mit denen man direkt die Geschwindigkeit des Busses, bzw. der Festplatte beeinflussen könnte. Aber wird nicht bei den Cores im Akkubetrieb die Spannung der CPU verändert? Wäre nicht denkbar, dass der Chipsatz bei im Akkubetrieb abgesenkter Spannung weitere Komponenten drosselt? Dann wäre es eine Lösung, auf die Option "maximale Lebensdauer des Akkus" zu verzichten.

Am PCI-Express Bus hängt aber auch bei der 61er Baureihe maximal der Grafikchip sowie eine optionale PCI-Express Karte, allerdings hat der X6x/t keinen solchen Slot.

[quote='traveller',index.php?page=Thread&postID=394872#post394872]Bei ganz alten Baureihen, wie beim X20 wurde im Akkubetrieb tatsächlich der FSB gedrosselt, der in festem Verhältnis zum PCI-Bus und damit auch zum HDD-Controller steht. Aber bei Centrino und Core ist das nicht mehr so[/quote]
gab's dafuer eigentl irgendwo ne option, das DIREKT sozusagen "von Hand" zu schalten ... per BIOS oder irgendwo versteckt in den treiber-settings? oder wurde das IMMER und automatisch gemacht? weil ich weiss zumind bei meinem __T30__ dass ich zumind schon 2x beobachten konnte wie (unter hoher Last) OHNE netzteil der FSB von 100MHz auf 66MHz gesenkt wurde (auch mit CPU-Z bestaetigt, ABER direkt ne moeglichkeit das selbst zu aktivieren wann ICH das wollte, hab ich leider (bisher) nie gefunden. im ami-thinkpad forum gabs auch mal nen paar berichte ueber ein "FSB-Drop" bei den T30ern, bei denen hatte aber ebenfalls nie einer (afaik) rausgefunden wie man den selber aktivieren koennte.

waer schon schick zum akkuleistung sparen ... IDEEN??? :whistling:

hi,
könnten die einstellungen im powermanager sein und im bios.
pci bus bei power management options auf erweitert,

im bios gibt es doch das auch nnoch zum einstellen.

aber explizit vom S-ata drosseln habe ich noch nichts gehört. geschweige gesehen
wenn das TP orginal die SSD hat könnte es die firmware von lenovo sein muss ja ein grund haben wieso die überall eigene firmware anbieten.

greeTz lyvi
edith: bin grad über das gestossen:
WLAN Problem nach Wechsel von 4965AGN auf Atheros[/url]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben