Festplatte hin, wohl nur die Elektronik defekt. Wer kann günstig helfen?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
An dem T40 von meinem Papa ist nun nach sechs Jahren die Platte hinüber.

Da wir das Ding gebraucht ohne Platte gekauft hatten, hatten wir eine Toshiba-Platte eingebaut, und zwar eine UDMA-100-40GB-Platte MK4018GAS.

Naja, mein Papa hat die Datensicherung nicht wirklich gut betrieben. Nach nun 6 Jahren gab die Platte ihren Geist auf, mein Vater ist am Boden zerstört und ich habe eine WD 250 GB eingebaut und setze das System gerade neu auf.

Also folgendes:
Die Platte wird nicht einmal mehr vom BIOS erkannt und wenn man sein Ohr dranhängt, merkt man, dass sie zweimal kurv versucht anzudrehen und dann die Arbeit einstellt.

Mein Vater hat nun aber viele Passwörter und Daten drauf abgelegt und würde sie daher gerne datenretten lassen.

Die großen Dienste nehmen dafür richtig Kohle, da würde die Rettung von 40GB mindestens 1800,- € kosten, hat man uns gesagt. Die andere Möglichkeit wäre, eventuell vorher zu prüfen, ob nur die Laufwerkselektronik einen Schaden hat. Da könne man zum Beispiel, so hieß es, eine Platte gleichen Typs kaufen und die Elektroniken umbauen und so hoffen, dass es dann günstiger geht.

Bei eBay findet man die Toshiba-Platte noch und ich könnte sowas versuchen.

Kennt jemand Datenretter, die solches zu erst versuchen, für ein kleineres Geld? Ich will denen nicht für ein paar Stunden den Hintern vergolden und verhindern, dass die Platte gleich im Reinstraum zerlegt wird. Es sollte vorher der Elektronikversuch gemacht werden.

Wer weiß was? Wenn einer dies privat kann und dafür einen Pfennig haben will ist das auch ok, Hauptsache man prüft vorher den elektrischen Weg auf die Möglichkeit ...

Lieben Dank für Eure Hilfen,
Matthias
 
In der c't 20/09 war ein großer Artikel zu Datencrashs und -wiederherstellung und wie man dann am besten verfahren sollte.
Wenn du niemanden kennst, der die hat, kannst du dir den Artikel hier auch kaufen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/20/98_Datenrettung-in-Speziallabors
Würde sich imho lohnen, 60 Cent fallen dabei auch nicht ins Gewicht, und das lohnt sich imho schon für den. Dort wird auch von dem Elektronik-Umbauen abgeraten, weil z.B. Informationen über defekte Blöcke dann nicht übernommen werden, wenn es denn überhaupt funktioniert.
 
Die Mähr von den blöcken ist uralt und nicht unbedingt richtig, ich habe schon bei einigen ( allerdings 3,5") Platten die Platine ausgetauscht und es hat jedesmal geklappt, obwohl die vermeintlichen Experten mir jedesmal davon abgeraten haben.
 
Ich benutze selber "Ontrack Easy Recovery" und habe bisher alles retten können, was irgendwie noch ging... Leider kostet so etwas ca €2xx
http://www.ontrackdatarecovery.com/file-recovery-software/

Trial gibt es auch... wenn es nicht klappt:


Vergess die ganze Sache und lerne daraus... es ist immer traurig Data zu verlieren, jedoch nur durch so etwas lernt man... ( auch von anderen)

wenn jemand in der Lage ist, so eine Reparatur durchführen zu können, dann läßt er sich dies auch verständlicher weise entsprechend bezahlen...
Eine Autowerkstatt rechnet pro Stunde ca €100 (Umgerechnet von Werten) - warum sollte so etwas billiger sein...
 
hau das ding mal ins gefrierfach und baus dann falls vorhanden in ein externes laufwerk rein besser noch in ein ultrabayadapter ein.
ich konnte eine derartig geschrottete platte mit dem programm pc inspector wiederherstellen .--------> gefrorene festplatte

Kostenloses Datenrettungsprogramm, das gelöschte Daten mit original Datum und Uhrzeit wiederherstellen kann. File Recovery kann sogar Dateien retten, bei denen kein Verweis aus einem Verzeichnis mehr vorhanden ist.

Die Freeware unterstützt unter anderem die Dateitypen AVI, BMP, DOC, EXE, GIF, HTML, JPG, MP3, WAV, PDF, XLS, ZIP und läuft auf den Dateisystemen FAT 12/16/32 und NTFS.

Hinweis: Die Software darf nicht auf dem gleichen Laufwerk installiert werden, von dem Sie Dateien rekonstruieren möchten, sondern muss von einem zweiten unabhängigen Laufwerk gestartet werden!

wie gesagt kann funktionieren muß aber nicht .
 
Bei Ontrack ist ein HDD Diagnose dabei... geht sich ja erst mal darum festzustellen, was überhaupt los ist... Das mit der Platine/Elektronik ist ja nur ein Verdacht... -wo und wie ggfls gerettet wird/werden kann ist dann der nächste Schritt...

Normal kommt bei einem Trial nur die Diagnose heraus, (ggfls mit Beschreibung/Liste der "gesehenen" Daten -(Grausamer Vorgang, gleich mit Erpressung)) mit dem Hinweis, dass die Rettung mit der Vollversion möglich ist... -Hilft dann aber schon mal weiter...
 
Hi,

wenn wirklich wichtige Daten (Firma, Nuklearraketen...) drauf sind, kannst du sie einem professionellen Rettungsdienst schicken. Die kosten allerdings vierstellig.

Ansonsten ist eine "neue" (wir reden ja von IDE...) Platte höchstwahrscheinlich billiger als eine Reparatur der alten (außer, man kann es selber und braucht nicht viel Material).

dass sie zweimal kurv versucht anzudrehen und dann die Arbeit einstellt.
Klingt wie mein Headcrash damals... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben