L43x Festplatte hängt wenn sie nicht belastet wird

pk123

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem L430 unter Windows 7 (64-Bit) das Problem, dass ich "Hänger" beim arbeiten habe.
Beispielsweise in Word: Wenn ich schreibe werden die Wörter erst verzögert angezeigt.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die "Hänger" nur auftreten wenn die Festplatte (Toshiba MK5061GSY) nicht belastet wird. Wenn z.B. "HDDScan" die Festplatte im Hintergrund scannt läuft alles flüssig.

Weiß jemand woran dies liegt oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können?

Danke schonmal

pk

willkommen im forum!

vermutlich schaltet sich die hdd bei nichtbenutzung ab oder parkt ihre köpfe. dadurch dauert es immer einen moment, bis sie reagiert.

Danke für die Antwort.
Wie kann ich denn dann dieses Abschalten verhindern?
Also in den Energiespareinstellungen von Windows und vom Lenovo-Tool habe ich das Abschalten der Festplatte verhindert.

Steht das Laptop denn auf einer ruckelfreien, ebenen Fläche?
Stell doch mal die Einstellungen des ActiveProtectionServices etwas unempfindlicher ein, dann sollte sich die Festplatte auch nicht mehr so oft ausschalten.

durch das anpassen des apm-levels kannst du evetuell das parken der köpfe verhindern oder zumindest seltener passieren lassen. bei der frage nach einer software, die das macht und komfortabler ist als hdparm, verweise ich an die windows-nutzer hier im forum.:whistling:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben