Festplatte größer 137GB im 600e, geht das?

Bernd Walenta

Member
Themenstarter
Hallo,
Kann ich ein 600e mit einer größeren Platte als 137GB ausstatten und wird sie in voller größe vom Bios erkannt?
Wenn nicht, gibt es Möglichkeiten sie zum Laufen zu bringen?
Gruß Bernd

Radio Eriwan... im Prinzip wird jede Platte erkannt. Inwieweit sie so genutzt werden kann, wie Du Dir das vorstellst, ist ja auch vom Betriebsystem abhängig. Sollte die Platte nicht "native" erkannt und verwandt werden können, gibt's Festplattenmanager wie zB. OnTrack als Problemlöser.

Das Risiko, daß die Platte nicht spätestens mit dem Einsatz von einem Festplattenmanager läuft ist verschwindend gering... ich würd's an Deiner Stelle riskieren (und das Fernabgabegesetz im Hinterköpfchen haben) 8)

Hallo und guten Abend

Ich behaupte, dass eine Festplatte dieser Größenordnung nicht im 600er funktioniert.

Begründung: Das BIOS. Als das 600er auf den Markt kam,(1999!!!)gab es keine HDD für Notis in dieser Größe. Daher erkennt das BIOS die HDD nicht. Auch ein Update kann nicht für Abhilfe sorgen. Da nutzt auch ein Festplattenmanager nichts. Ich habe ein 600e und darin läuft ohne Probleme eine 40GB HDD. Größer wurde keine erkannt.

--------------------------------------

IBM 600e/40GB/256MB/500MHZ
IBM t23/120GB/1GB/1,13MHZ
IBM t23/100GB/1BG/1,2MHZ

ich bin auch für eriwan;)
wenn das 600 die 40er out of the box erkennt kann das bios mehr als 31.5G
und die nächste Grenze ist eigentlich 128G
Addressierung:
http://www.allensmith.net/Storage/HDDlimit/Address.htm
Grenzen:
http://www.allensmith.net/Storage/HDDlimit/Limits.htm
siehe dort auch die Bemerkung zu 2k/xp

Die Platte auf Verdacht zu kaufen und dann auszuprobieren ob sie läuft,
womöglich mit Diskmanager der danach nicht sauber entfernt wird,
halte ich nur für korrekt im Sinne des FAG wenn mit dem VK vorher
abgesprochen, uU hat der ja auch noch einen Rat ;)

Sollte die Platte im bios Testmenü des 600 nicht schwarz sein,
dh nicht für den Test anwählbar würde ich noch erstmal DFT starten,
das fragt die Platten nochmal am bios vorbei ab,
wenn es die Platte erkennt sollte es "irgendwie" funzen,
mit 2k/xp auf C: < 7GB oder Diskmanager

Gruss tom

Hallo,
Erst mal danke für eure Meinungen, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren mit einer 160GB Platte.

Nachdem Platten dieser Größe wohl auch im 570e laufen hab ich Hoffnung.

[http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10408]

Falls ich scheitern sollte bekommt die Platte ihr zuhause in meinem T22.

Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Gruß Bernd

Original von eifelstier
Hallo und guten Abend

Ich behaupte, dass eine Festplatte dieser Größenordnung nicht im 600er funktioniert.

Begründung: Das BIOS. Als das 600er auf den Markt kam,(1999!!!)gab es keine HDD für Notis in dieser Größe. Daher erkennt das BIOS die HDD nicht. Auch ein Update kann nicht für Abhilfe sorgen. Da nutzt auch ein Festplattenmanager nichts. Ich habe ein 600e und darin läuft ohne Probleme eine 40GB HDD. Größer wurde keine erkannt.

--------------------------------------

IBM 600e/40GB/256MB/500MHZ
IBM t23/120GB/1GB/1,13MHZ
IBM t23/100GB/1BG/1,2MHZ

Hi!
Also ich hab in meinem ne 60GB Platte drin. Läuft ohne Probleme. Größer hab ich im 600er allerdings auch nicht getestet.
In meinem Tower hab ich allerdings gemerkt, dass bei ner 150er Platte die volle Größe erst unter XPSP2 erkannt wurde, mit SP1 haben 5 oder 10GB gefehlt.

Murxer

Hallo,
Hab jetzt erst mal nur eine 80GB Platte drin. Wenn ich eine größere teste melde ich mich wieder. Die 80GB Western Digital Scorpio WD800BEVE wird ohne Probleme erkannt.
Gruß Bernd

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben