Festplatte gegen Größere/Schnellere austauschen?

mittelhessen

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich beabsichtige den Kauf eines R500. Je nach Version hätte das Gerät dann eine 250 GB bzw. 320 GB Platte mit jeweils 5400 upm verbaut.

Die erste Frage wäre, ob jemand sagen kann, welche Festplatten bei der R500-Serie verbaut werden? Handelt es sich immer um Hitachi-Platten?

Die zweite Frage, wie groß der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Lautstärke-/Stromverbrauchsnachteil bei einer 7200 upm-Platte wäre, bin ich gerade selber am Abwägen. Gerne würde ich mir aber auch dazu eure Meinungen anhören.

Die dritte Frage wäre, inwiefern der Festplatten-Crash-Schutz mit einer anderen Platte funktioniert. Es gibt von anderen Marken ja auch Platten mit einem entsprechenden Schutz. Ist dieser Schutz also rein über die Hardware realisiert? Wie sieht es mit der Festplattenverschlüsselung und den Recovery-Daten aus, wenn ich eine andere Festplatte einbaue?
 
a) Mit großer Wahrscheinlichkeit eine WD 250GB bspw. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
b) Geschwindigkeitsvorteil, ja aber bedingt. Das macht die Platte lauter und das Gehäuse rattert beim Anfahren stärker. Wenn du noch 100€ drauf legst kriegst du eine Intel 80GB SSD, diese als Systemplatte und die original 5400er ins Ultrabay für Daten; beste Kombination zur Zeit. Mehr Leistungsaufnahme ja, aber irrelevant. Wirkt sich dann vllt. auf 10min weniger Akkulaufzeit aus.

c) Festplattenschutz ist systemintern eingebaut, d.h. jede Platte wird geschützt unabhängig ob die Festplatte selbst ein solches System hat. (Technisch ist das nichts besonderes)
 
Ausgesucht hätte ich jetzt eine Western Digital Scorpio Blue mit 500 GB. Die Platte hat auch 5400 upm, soll aber trotzdem relativ schnell und leise sein. In diversen Tests ist sie immer vorne dabei und scheint eine recht gute, ausgewogene Leistung hinsichtlich Transferraten, Zugriffszeiten, Lautheit, Leistungsaufnahme etc. zu bringen. Gegenüber dem gleichen Modell mit 250 bzw. 320 GB soll die 500 GB-Platte besser (schneller) sein.

Interessant finde ich die Tatsache, dass in den R500 bereits WD-Platten verbaut sind. Ist das wirklich so?! Dachte immer, dass historisch aus Zeiten von IBM in TPs Hitachis verbaut werden. Wenn dem nicht so ist, habe ich wieder was neues gelernt. :-)
 
Ja wie gesagt, Hitachi / Seagate / Western Digital... nehmen sich in der Klasse auch nicht viel. Von allen drei Herstellern gibts dann Horrorstzenarien, mimimi alle meine Daten sind durch Festplattencrash weg nur wegen der Platte von dem Herrsteller... das ist egal, wichtiges wird gesichert und der Support schickt dir innerhalb von zwei Werktagen eine Neue nach Hause.

Wenn du 500GB brauchst kannst du sie dir kaufen, aber von der Leistung ist sie wie alle anderen nur durchschnittlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben