T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte gedämmt T400

dudebro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
293
Hallo Leute!

Da ich mit der Lautstärke meiner Festplatte(5400RPM aus X201) im T400 nicht zufrieden war , habe ich kurzerhand etwas herumprobiert und eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Dabei wird der Laufwerkskäfig entfernt und über der Festplatte eine Bitumenmatte (ca. 1,5mm dick) über der Festplatte positioniert. Die Bitumenmatte hatte ich noch übrig vom Bitumenbox bauen für 3,5 Zoll Festplatten. Auf die Festplatte habe ich ein Stück Tesa geklebt um sie auch wieder einfach entfernen zu können.


Ich habe sie nicht geklebt , sondern einfach samt Festplatte eingeschoben.

Dann habe ich Schaumstoff genommen 2cm dick und zwischen Hohlraum von Festplatte und Festplattenabdeckung reingestopf so gut es ging.

Dann Festplattenabdeckung raufgedrückt und sofort festgeschraubt.

Resultat : wirklich weit geringere Laufstärke und etwa die selben Temperaturen wie vorher.

"Mod" ist komplett reversibel da nichts geklebt etc.

Lg Rainer
 
Hallo Rainer

- das klingt interessant. Meinst du, du kannst Bilder davon machen?

Gruß
 
Habe leider nur eine Handycamera aber man sieht hier die verbauten Materialien. Habe einfach die Festplatte samt der rechten Bitumenmatte eingeschoben. Wie man sieht ist die Klebefolie der Matte noch vorhanden und nichts verklebt. Anschließend noch ein passendes Stück des Schaumstoffes links zuschneiden und vor Festplatte reindrücken und dann rauf mit der Abdeckung ( kann sein dass es Fummelei ist den Schaumstoff reinzubekommen je nachdem wie groß das Stück ist.)


2012-09-20_21-32-49_87_Mühlbach.jpg

Die Lautstärke sowie Zugriffgeräusche haben sich aber sehr stark verringert. Wie gesagt komplett reversibel . Soweit ich weiß gibts Bitumenmatten beim Conrad oder im Baumarkt um kleines Geld. Dachte selbst nicht , dass ich im Notebook eine Chance habe da etwas zu dämmen aber im T400 ist dazu gerade genug Platz.
 
Alles klar, danke für den Hinweis und das Bild.

Wie hast du ermittelt, ob die Festplattentemperatur stabil bleibt?

Gruß
 
Laptop läuft seit einem Tag dahin , Temperatur dümpelt bei 33 -39 grad dahin (gemessen mit hdtune)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben