Festplatte Garantiezeitraum

newt3

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.921
Hab mir letzte Woche ne neue Festplatte geholt.

Ist eine 7200.10 von Seagate.

Rechnungsdatum ist der 03.05.2007.

Die Platte hat 5 Jahre Herstellergarantie. 2 Jahre hab ich beim Händler Gewährleistung - der Rest dann halt direkt über den Hersteller. Gucke ich nun bei Seagate auf der Seite und Suche nach dem Garantiedatum, haut er mir 05-Mar-2012 raus.

Also ist die Platte die ich bekommen habe knapp 2 Monate alt. Eigentlich kein Thema - gibt mit sicherlich Platten die wesentlich länger beim Händler lagern - aber ich hätte schon gerne die vollständige Garantie von 5 Jahren und nicht 2 Monate weniger.

Wie stell ich das am besten an??
Kann man das Garantiedatum direkt aufs Rechnungsdatum +5 Jahre umschreiben lassen??
Falls ja an Seagate wende oder an den Händler??
Oder ist im Falle eines Garantiefalls innerhalb der letzen 2 Monate die Garantie trotzdem gesichert auch wenn der Online Garantiestatus schon überschritten ist (natürlich nur gegen vorlage der rechung)??


Da ja Thinkpads auch oft lange Garantien haben frag ich einfach mal hier. Wäre schon nett ne konkrete anwort in bezug auf Festplatten zu bekommen.

So ganz OT ist das ganze ja auch nicht denn ich haben keinen Desktoprechner und die Platte würd halt mit USB-IDE-Adapter hin und wieder mal an meinem Thinkpad hängen.
Der lange Garantiezeitraum war für mich mit ein Kauf Kriterium neben der Leistung - sprich 2 Jahre länger Garantie als andere - für nichtmal 10 EUR mehr im Vergleich zu anderen Platten.
Falls die Platte mal grätscht - an der Betriebszeit wird es dann eh nicht liegen sondern eher an der zweckentfremdeten Nutzung als externe Platte - aber davon merkt der Hersteller ja nix.

Das feine dabei ist - in 5 Jahre gibts evtl das Modell und die Größe nicht mehr - oder evtl eh keine IDE Platten mehr - so daß man im Garantiefall evtl ein neueres Modell bekäme (bei 3 jährigen Platten bekommt man in der Regel keine bessere Platte weil das Originalmodell noch irgendwo auf Lager liegt). Aber wie gesagt eigentlich möchte ich dass sie hält und zwar lange.

Ob die große 320 GB Platte sich auch mit meinem Sat Receiver verträgt hab ich leider versäumt zu probieren - hab jetzt schon daten drauf - werde es aber wohl noch probieren. Bis zu 200 Stunden TV aufzeichen dafür würd ich mir glatt noch so ne Platte kaufen - aber eigentlich reicht auch die superleise 40er die drin ist - knapp 25 Stunden schafft die - je nach Qualität des DVD-S MPEG2 Streams. Radio kann ich auch aufnehmen dat geht noch viel länger. Und dank eines netten kleinen Programms kann ich die Receiver-Platte auch an den USB hängen und die aufgezeichneten Sendungen trotz des weder windows noch linux tauglichen Dateisystems auslesen.
Der umgekehrte weg also die Platte per USB mit dem Dateisystem des Receivers zu beschreiben und so zB meine CD Sammlung oder Urlaubsvideos auf den Receiver zu bannen ist mir leider noch nicht möglich - wäre aber eigentlich die Ultimative Anwendung für meine jetzige große 320 GB Platte.
 
ich hatte mal sowas ähnliches mit logitech

die geben auch 5 jahre garantie das ging dann nach dem kaufdatum also beleg aufheben

hat aber nicht direkt was mit seagate zu tun ;)
 
Ich weis, dass die meisten HDD Hersteller über Online Warranty Status Abfragen, ohne Beleg und Nachweis eine RMA Nummer im Falle eines Garantieanspruchs ausgeben... (manchmal sehr versteckt, manchmal erst nach Anmeldung, manchmal erst nach email-Anfrage)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben