Festplatte formatieren ohne Start Cd

BigFlow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
16
Ich habe das Problem, dass ich nicht von Cd booten kann, weil ich im Bios die Reihenfolge nicht ändern kann. Wahrscheinlich ist mein Supervisor passwort gleich dem power on passwort und so komme ich nur restricted ins bios.
Gibt es daher eine Möglichkeit, einen Dosprompt vor dem Start von XP aufzurufen und so meine Systempartition zu löschen, oder wie gehe ich da vor. Die Möglichkeit HDD ausbauen und wo anders formatieren möchte ich als letzten weg nutzen.

Oh ein Nachtrag. Ich habe es geschaftt mit Acronis die gesamte Festplatte zu formatieren. Allerdings kann ich jetzt trotzdem kein neues OS installieren, weil er ja nur von der Festplatte booten will. Das Supervisor Passwort ist wohl doch nicht das selbe wie das andere, ich weiß es also nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit auf meinem TP wie ein OS zu installieren? Z.B. Festplatte in ein anderes TP, dort OS drauf und wieder in mein Notebook? Wie würde denn boot from lan laufen, da ist das cd laufwerk noch als 4. angegeben, ich weiß aber nicht wie ich es ansprechen soll.
 
1. Wo hast du denn das TP her? Irgendwer muss ja mal das Supervisor-Passwort gesetzt haben... da könnte man mal nachforschen...

2. Die Frage ist, welche Bootoptionen im BIOS überhaupt freigegeben sind. Selbst wenn die Bootreihenfolge das CD-Rom erst auf Platz 6 listet, wird er von der CD booten, wenn er an den vorherigen 5 Positionen kein OS gefunden hat. Kann man die Bootreihenfolge bei dir einsehen?

Alternativ wäre eine Installation vom USB-Stick denkbar.
 
Hy,

was passiert, wenn Du beim Start die Taste F12 drueckst, dadurch kommt normal das Bootauswahlmenue... und dort auf CD ROM/DVD gehen

Gruss Bimbo-01
 
Im Bios sind alle Bootoptionen außer hdd0 excluded von daher hilft auch F12 leider nicht.
Ich muss jetzt herausfinden, wie ich windows direkt von der Festplatte aus installieren kann. Habe die Festplatte extern angeschlossen mit Fat32 formatiert und als aktiv gesetzt. Dann die Windows Cd ins Root kopiert. Davon bootet er aber auch nicht. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?
 
Wahrscheinlich ist mein Supervisor passwort gleich dem power on passwort und so komme ich nur restricted ins bios.
Was passiert, wenn Du in's BIOS-Setup wechselst (wo du nur beschrankte Aenderungsmoeglichkeiten hast) und fuer das PowerOn Passwort keines verwendest (leer lassen). Ist das moeglich. Falls ja, dann haettest du noch dein vermeintliches Supervisorpasswort ueber. Wenn es das ist was Du zu wissen vermagst, dann waere das Problem geloest.Probier's mal aus und gib uns Feedback...

Gruesse, Torsten.
 
Eine Lösung in dem Fall ist folgende (hab ich auch schon mal so gemacht):

Die Platte bootfähig machen (DOS), win 98 oder ME oder 2000 Installations-CD draufkopieren UND win xp-Installations-CD in einen anderen Ordner.

Dann von der Platte booten und 98/ME/2000 installieren. Aus dem installierten Windows dann die Setup.exe von XP aufrufen und XP drüberinstallieren. Denn nur aus Win heraus kann man die Setup.exe von XP starten, über DOS hat man da IMHO keine Chance.
 
hallo BigFlow

du kannst die HDD auch extern formatieren. Besorg dir ein externes 2,5" Gehäuse (z.B.ebay ca. 10-12€), bau deine HDD da rein und steck sie an irgendeinen anderen Rechner. Da kannst du sie dann ohne weiteres über die Windows Datenträgerverwaltung (Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung) platt machen. Jetzt baust sie wieder ins TP und installierst das OS neu.

gruß steini
 
hallo BigFlow

man soll nicht zwei Dinge gleichzeitig tun. Hab nur mit nem halben Auge über deinen Beitrag gelesen und somit nur die Hälfte mitbekommen. Meine vorangegangene Antwort ist somit absolut dümmlich und bitte zu ignorieren. Entschuldigung

gruß steini
 
hallo BigFlow

jetzt nochmal ein konstruktiver Versuch. An diversen Desktop PC hab ich es schon mehrfach ohne größere Aufwendungen geschafft vorinstallierte HDD zu verpflanzen. Beim Neustart im neuen PC und der neuen Hardwareumgebung fängt Windows halt an alle Treiber neu zu installieren. Wichtig ist dabei nur, das du wirklich nur das OS auf die zu verpflanzende HDD aufspielst und nichts anderes. Das OS macht in der Regel keine Probleme mit neuer Hardware aber andere Programme können da recht allergisch reagieren und dir schnell das Ergebnis verderben. Also alles was du später an Software auf deinem TP haben willst, auch erst installieren wenn die HDD wieder im TP steckt und das OS ohne Macken läuft.

Nichts desto trotz ist das, wenn es denn funktioniert, nur die halbe Lösung für dein Problem. Da es immer mal wieder vorkommen kann, das du die Bootreihenfolgen ändern musst, solltest du wie schon von "cunni" vorgeschlagen, herausfinden ob der Vorbesitzer dir mit dem Passwort helfen kann.

Eine eventuelle weitere Lösung wäre ein Biosupdate. Ich glaube mich wage zu erinnern, dass ich damit auch schon mal ein Passwortproblem beseitigt habe. Ist aber schon recht lange her und ich weiß nicht ob das heute immer noch funktioniert, oder ob er dich vor dem Update wieder nach dem Passwort fragt. Logisch das bei dieser Variante nur ein Update verwendet werden kann was aus Windows heraus zu starten geht. Ein CD ISO oder ähnliches nützt dir da sicher nichts.

Letzte und heikelste Idee von mir, Austausch des BIOS-Chip gegen einen anderen. Hab ich mal bei nem Bekannten am PC gesehen. Der hat damit seinen Rechner aufgemotzt. Aber ich glaube du hast dir schneller ein neues Mobo mit neuem BIOS besorgt und das getauscht als einen einzelnen BIOS-Chip.

Gruß steini
 
[quote='steini20001',index.php?page=Thread&postID=397181#post397181]hab zufällig noch was interessantes gefunden. Schau dir mal folgenden Link an http://markus.birth-online.de/info_bios/general.php
Vielleicht bringt ja eine dieser Möglichkeiten Erfolg.[/quote]Das wird alles nichts bringen. Thinkpads sind ernsthafte Arbeitsgeräte und kein Spielzeug.
 
Das wird alles nichts bringen. Thinkpads sind ernsthafte Arbeitsgeräte und kein Spielzeug.
Richtig. Zum Glück, in meinem Fall aber temporär auch leider :)

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die HDD in ein T41 gebaut habe. Nach 20 mal raus und reinstecken hat er sie dann auch mal erkannt. XP komplett installiert und wieder in mein T42 rein. Läuft bis auf 6 Treiber, bei denen er sich jetzt auch weigert diese von der XP Cd zu nehmen. Ich werde sie nachher per hand von der lenovo seite laden (zumindest den ethernet treiber) und dann mit system update den Rest nachziehen. Hoffe das funktioniert dann, normal hätte er die Treiber nämlich auch auf der XP cd finden müssen.
 
Hi,

wär doch auch ne Möglichkeit das Passwort zu entfernen, oder willste das drin lassen ?
Robbyrobot hat bei Hanson-brother das Passwort entfernen können, frag ihn mal, vielleicht kann er dir ja weiter helfen.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=397446#post397446]Hi,

wär doch auch ne Möglichkeit das Passwort zu entfernen, oder willste das drin lassen ?
Robbyrobot hat bei Hanson-brother das Passwort entfernen können, frag ihn mal, vielleicht kann er dir ja weiter helfen.

Gruß[/quote]wo wir dann wieder bei den eigentums verhältnissen währen!!!
 
Die Eigentumsfrage besteht nicht. Ich habe eine Rechnung von einem Händler in Hannover, wo ich das gebraucht gekauft habe. Da werde ich auch wieder hingehen und verlangen, dass dieser das Problem löst. Ein Supervisor Passwort das ich nicht kenne, schränkt die Benutzung des Pc's ein, daher müsste er eigentlich etwas machen.
Die einzige Möglichkeit ein TP Supervisor Passwort herauszufinden, geht über löten und auslesen des Security Chips...
 
[quote='BigFlow',index.php?page=Thread&postID=397508#post397508]Die Eigentumsfrage besteht nicht. Ich habe eine Rechnung von einem Händler in Hannover, wo ich das gebraucht gekauft habe. Da werde ich auch wieder hingehen und verlangen, dass dieser das Problem löst. Ein Supervisor Passwort das ich nicht kenne, schränkt die Benutzung des Pc's ein, daher müsste er eigentlich etwas machen.
[/quote]Hättest du auch gleich sagen können .... tritt dem Händler mal in den Hintern... das kann ja nun wirklich nicht sein, dass hier gewerblich TPs verkauft werden, die solche Fehler aufweisen... :thumbdown:
 
ich finde es echt frech das die dir ein gerät mit spv angedreht haben. würd ich sofort hinwandern und mal auf den tisch dort klopfen. :thumbsup:

ich weiss wie man die passwörter ausliest aber löten ist nicht zwingend notwendig da gibt es ganz kleine klemmen für.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben