Festplatte für Ultrabay

horst55

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen Adapter für die Ultrabay holen ( http://www.campusdiscount.de/produc...enovo-2nd-Harddisk-Adapter-fuer-UltraBay.html ) und wollte fragen, ob mir jemand aktuell eine Festplatte dafür empfehlen kann. Diese sollte möglichst groß und leise (und natürlich zuverlässig, in der Hinsicht habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht) sein; die Geschwindigkeit ist mir da nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank im Voraus :)

P.S.:

Sowas wäre ja schön http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1070625 scheint allerdings an der Bauhöhe zu scheitern :huh:

Hallo,

warum kaufst du dir einen Adapter für 45€? Da ist keine Elektronik drin sonder 2 lausige Anschlüsse für SATA und ein aus Aluminium (gestanzt & gefaltet) Rahmen. Das ist es nicht wert. Einhellige Forumsmeinung reicht ein Adapter von Leice für Zielpreis 25€ oder (genauso gut!) einer von Ebay (salcar-computer bspw.)für 15€.

Als Festplatte ist die 500GB SATA von Western Digital momentan die beste Empfehlung, der Aufpreis von 40€ für die 640GB Version ist ebenfallss nicht gerechtfertigt.

Noch habe ich ja keinen Adapter gekauft - danke für den Hinweis :)

Was die Festplatten angeht: Würde eine mit 640GB denn von den Abmaßen passen? Die 40€ für die 140GB wäre ich durchaus bereit zu zahlen, wenn ich mal bedenke was das vor ein paar Jahren gekostet hat. Im Endeffekt hab ich dann ja 140GB mehr und mir geht es ja darum eine möglichst große zu bekommen.

Weiß zufällig jemand, wann die 750GB und 1TB 2,5'' Festplatten von WD in 9,5mm Bauhöhe raus kommen? Ganz grob vielleicht?

[quote='horst55',index.php?page=Thread&postID=717011#post717011]Weiß zufällig jemand, wann die 750GB und 1TB 2,5'' Festplatten von WD in 9,5mm Bauhöhe raus kommen? Ganz grob vielleicht?[/quote]Ich fürchte das wird dauern.

Toshiba und Samsung haben vor mehreren Monaten 640GB angekündigt, passiert ist da nichts.

Ansonsten ist die einzige verfügbare 640GB HD von WD noch sehr problematisch. Schnell in Benchmarks ist sie aber sie sind IMHO als System- oder Multimediaplatten völlig ungeeignet. Sie legt sich bei Inaktivität sehr schnell (einige Sekunden) schlafen und braucht eine Ewigkeit (ca. halbe Sekunde) bis sie wieder erwacht. So kommt es bei Videos selbst mit lächerlichen Auflösungen zu Aussetzern und wenn man sie als Systemplatte eingebaut hat bekommt man eine Zeitreise ins Jahr 1980 geschenkt wo die Rechner zum Teil so langsam waren, dass man schneller tippen konnte als die Buchstaben auf dem Monitor zu sehen waren.

Okay vielen Dank für die Informationen, dann wird es wohl ehr die 500er werden :)

Ich habe die 640er im Ultrabay. Richtig, sie legt sich schnell schlafen, aber es kommt ja auch wirklich darauf an, wofür man sie hat. Und für den geneigten Akku-User ist das evtl. auch interessant. Beim Musikhören habe ich keine Probleme gehabt.

ebay-Händler salcar-compute[/url] r kostet der Adapter für W500 immerhin 38,99 EUR .

Die Firma Leice konnte ich garnicht finden.

Ich interessiere mich auch für eine Festplatte, was spricht dafür die 500Gb von Western Digital zu nehmen, und nicht die Samsung?

[quote='knuti',index.php?page=Thread&postID=718709#post718709]

Allerdings suche ich vergeblich den Adapter für 15 Euro. Bei bei dem ebay-Händler salcar-compute r kostet der Adapter für W500 immerhin 38,99 EUR . [/quote]

Die haben jede Woche zwei für dein Notebook als AUKTION im Angebot. Wenn du es schaffst, kriegste den für 15€, ich habe ihn seinerzeit für 15,53€ geschossen. 8)

PS: Mehr ist kein Adapter m.E. wert. Ist ja nur ein Stück Blech!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=718729#post718729][quote='knuti',index.php?page=Thread&postID=718709#post718709]

Allerdings suche ich vergeblich den Adapter für 15 Euro. Bei bei dem ebay-Händler salcar-compute r kostet der Adapter für W500 immerhin 38,99 EUR . [/quote]

Die haben jede Woche zwei für dein Notebook als AUKTION im Angebot. Wenn du es schaffst, kriegste den für 15€, ich habe ihn seinerzeit für 15,53€ geschossen. 8)

PS: Mehr ist kein Adapter m.E. wert. Ist ja nur ein Stück Blech![/quote]Es stellt sich auch immer die Frage wie präzise gefertigt wird, also welche Toleranzen eingehalten werden - der Preis eines Produktes errechnet sich ja nicht nur nach den Materialkosten. Würde das billigere Produkt z.B. wackeln oder überstehen, dann würde ich das Original bevorzugen. Ansonsten natürlich nicht.

Ja das ist natürlich ein Argument, ich hatte es mir von Salcar geschossen und die Verarbeitungsqualität ist akzeptabel. Zwar konnte ich kein Direktvergleich vornehmen, aber es stand nicht über die Toleranzen waren eng genug ausgeführt, es passte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Und wenn ich mir das so überlege... 15€ dafür habe ich vor einigen Jahren knapp drei Stunden lang früh morgens die Zeitung ausgetragen. Ergo viel Geld.

Ja das stimmt, es hängt auch immer arg davon ab womit man einen Preis vergleicht, ob es einem dann teuer vorkommt. Wenn man dann noch in DM umrechnet wird man vollends unglücklich ;)
Was so eine Festplatte angeht kann man dann ja aber auch immer sagen, dass man vor 10 Jahren um einiges mehr für viel viel weniger Kapazität hinlegen durfte.

Aber gut, ich gehe auch davon aus, dass das in etwa passt. Solange keine beweglichen Teile dabei sind ist es ja nicht so wichtig mit den Toleranzen - ist ja kein Zylinderkopf.

So, Festplatte (die scorpio blue 500er) und Adapter sind bestellt und ich habe eben bei der Forumssuche sogar durch Zufall erfahren, dass es eine Ultrabay Sicherungsschraube gibt (und sie prompt in einer Schublade gefunden :D ). Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Ultrabay auch SATA 3Gb/s (inoffiziell SATAII) unterstützt. Weiß das vielleicht jemand? Wäre zwar kein Beinbruch wenn nicht, aber auch etwas schade drum, da die Platte es schonmal kann.

Ja ob das auf dem Papier evtl so ausgeführt ist kann ich dir nicht sagen, aber da jede Festplatte auf dem Markt kaum schneller sein wird als 60Mb/s ist eine theoretisch mögliche Übertragungsrate von 3GB/s ziemlich nebensächlich oder täusche ich mich da?

Keine Ahnung, ist das so? SATA 3.0 Gbit/s sind laut Wikipedia theoretisch 375 MB/s.Wenn die Festplatte nur 60MB/s schaffen sollte, warum würde man die Platte dann überhaupt mit SATA 3.0Gbit/s ausrüsten? 60MB/s ist meines Wissens der theoretische Wert für USB 2.0, wo ich realistisch meist so zwischen 20-30MB/s erreiche.

Und davon mal abgesehen: irgendwo müsste doch mal eindeutig stehen, was die Ultrabay bei diesem Modell (dem W500) für eine Geschwindigkeit unterstützt.

Ich hab bei Kopien von intern auf UB laut Win7 etwa 45-50 MB/s. Gar nicht mal so schlecht wie ich finde

Ich verwechsle gerne mal MB/s und Mb/s....

Also wenn der Anlschluss 3GB/s erlaubt, dann kannst du gesetzt dem Fall du hast eine solche Festplatte ~350 MegaByte/s durchlaufen lassen
Da aber die normale 5400er HDD nicht wesentlich mehr als 60MegaByte/s schafft ist das nebensächlich.

So hab ich das gemeint. :)

Na dann ist ja wunderbar :)

Sobald das Teil da ist werde ich das mal Testen. Angeblich soll es in der Spitze 82MB/s read und write schaffen - also realistisch wohl so um die 60 und damit mindestens doppelt so schnell wie meine Externe. Das wäre ja schon ein angenehmer Zugewinn.

Edit: so, ist da, funktioniert tadellos und schafft zwischen 50 und 60MB/s, da kann man nicht meckern :)

Edit 2: Wenn man die erhöhte Leistung aktiviert (durch den Akku ist ja eine alternative Stromquelle gegeben) sinds ziemlich stabil 70 - 80MB/s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben