Festplatte für thinkpad 600

noki

Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
74
hi,
habe hier ein 600er und benötige eine Festplatte - meine frage ist nun, bis zu welcher Größe funktionieren die im 600 ???

vielen dank
noki
 
Hi!

Also mein 600 arbeitet mit einer 30GB-Platte, es geht aber sicherlich noch höher. Beachte nur folgendes: Das Notebook an sich unterstützt nur ca. 5GB Festplattengröße. Das heißt, du baust erst die Platte ein, dann nimmst du dir ein eigenständiges bootendes Partitionierungsprogramm (bei mir ging's ohne Probleme mit PartLogic, nimm aber auf keinen Fall die Windows-XP-CD oder so, das klappt nicht!) und Partitionierst die Platte. Einem Teil der Platte gibst du dann 3GB (so ist's bei mir) und dem Rest halt die übrig gebliebenen GBs. Dann XP-CD reinschieben und Windows auf der kleinsten Partition installieren (das sollte auch die einzige sein, die erkannt wird). Ist Windows XP dann drauf, kannst du ganz locker im Arbeitsplatz die 2. Partition anwählen, einmal "schnell Formatieren" anwählen und fertig. Sag mir bitte, ob's bei dir geklappt hat, würde mich interessieren. Danke und viel Erfolg!
 
Ich habe einfach die Festplatte meines X (30 GB) auf eine weitere Festplatte 30 (GB) geklont, in meinem Fall mit True Image, Festplatte rein, hat nur eine Partition, 600er frisst sie, BS XP Prof.
 
Okay, mein OS ist WinXP Home. Bei mir hat's aber nur so funktioniert... @noki: Kannst ja mal beides ausprobieren ;-) Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und rausgefunden, dass das 600 Platten bis zu 126GB unterstützt. Das "in-Betrieb-nehmen" einer solchen Platte könnte sich aber als schwierig erweisen...
 
vielen dank für die schnellen antworten :thumbsup:
werde hier schreiben wenn es geklappt hat

gruß, noki
 
also: habe eine formatierte 20 GB Platte eingebaut - win XP (home) ist normal angelaufen und hat dann (nur !) ca. 8GB erkannt - diese konnte ich allerdings weder formatieren noch sonst irgendwas. (im XP Setup)

Habe dann mit Partition Magic eine 6GB NTFS Partition erstellt -> und siehe da: XP hats natürlich erkannt und ich konnte es auch nutzen und hab es installiert.
Nach der Installation habe ich wieder Partition Magic gestartet und den Rest der Platte mit NTFS formatiert.
Hat alles geklappt.

Sollte ich demnächst eine größere Platte in die Hände bekommen, werde ichs mit der probieren.

Danke,
noki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben