Festplatte für T43, Product ID 2669U7Q

princess-lea

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Alle zusammen,

ich bin hier neu und voller Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.....
Ich habe vor kurzem ein T43 gebraucht gekauft, läuft super gut, aber 40GB Festplatte sind mir zu wenig. Ich dachte ich lass mir mal schnell eine andere Festplatte einbauen und gut, aber denkste, bei diesem Modell hat IBM gedeckelt--- d. h. ich kann nur eine Festplatte von
IBM
Hitachi
HGST
Toschiba
Fujitsu
Seagate
einbauen... HDD

solch eine Festplatte startet für 80 GB bei 170,00€(Hitachi) :pinch:
......hat Jemand einen Tip, wer noch Garantiebestände verkauft.. oder gebrauchte voll funktionsfähige HDD Festplatten ab 80GB????

Das wäre soooooooo hilfreich"!!!!!! :whistling:

Gruß Lea
 
Herzlich Willkommen hier im Forum...

2010-Problem, entsteht bei der Verwendung von Festplatten 'ohne FRU', kann unter Umständen durch Patchen der Firmware der Festplatte (Nur Hitachi Festplatten) behoben werden. Es erscheint nach dem Starten eine Warnung, welche besagt, dass eine nicht zertifizierte Festplatte eingebaut wurde. Diese Warnung hat jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb. Im BIOS kann man ein automatisches Fortsetzen des Bootvorgangs einstellen. Das T43 benötigt für die Initiallisierung einer nicht originalen Festplatte wesentlich mehr Zeit (ca. 15s statt 5s). Sollte sich allerdings die neueste BIOS Version auf dem T43 befinden, dauert das Booten mit einer 'nicht FRU' Festplatte auch nicht mehr länger als mit einer IBM-zertifizierten Festplatte. Lediglich der nach dem Booten erscheinende Text, dass sich eine nicht verifizierte Festplatte im T43 befindet, muss mit der 'ESC' Taste bestätigt werden. Die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH), im Moment die größte und schnellste Festplatte ohne 2010 Meldung, läuft out-of-the-box ohne Fehlermeldung.

edit: FRU, ausgeschrieben "Field Replaceable Unit", bedeutet übersetzt soviel wie "im Feld ersetzbare Einheit". Das bedeutet, das Teil wird in der Regel vor Ort durch einen Techniker ersetzt.
Hoffe das Hilft?

Bestimmt ist eh jemand vor mir... Wie ich den Verein hier kenne (positiv ;))
 
[quote='princess-lea',index.php?page=Thread&postID=618940#post618940]Festplatte startet für 80 GB bei 170,00€(Hitachi)[/quote]

Das wäre aber ein bisserl arg teuer :D.
 
Glück gehabt, Kick_S - ich war gerade im Garten :D

Willkommen im Forum.
Kick_S hat schon das nötigste geschrieben. Um den Bootvorgang des T43 auch automatisch fortzusetzen, muss das letzte BIOS eingespielt werden.
Außer der o.a. Platte kannst Du jede andere ATA-Platte einbauen.

Einige im Forum und auch außerhalb haben sich zu dem Problem viele Gedanken gemacht und niedergeschrieben:
- http://thinkpad-wiki.org/Beim_Herunterfahren_automatisch_auf_lautlos_stellen
- http://thinkpad-wiki.org/T43#Bekannte_Probleme
- Forensuche nach 2010

Also: keine Panik, Dein Baby kann weiterarbeiten - auch mit einer anderen Platte.


.
 
Erstmal einen riesigen Dank für Eure promten Antworten!!!

.. das mit dem Booten ging leider nicht.. ....ich habe bei einem Computerfachhändler eine Samsung Festplatte mit 160GB einbauen lassen (und noch drei andere von verschiedenen Firmen und mit verschidenen GB Volumen) und abgesehen von der Fehlermeldung 2010 hat das thinki meine Sicheungs CD`s mit dem Betriebssystem und meinen Daten nicht "agerührt".

Ich konnte das Rescue and recovery Programm starten (1. CD) und danach ist nix mehr passiert...
Der geduldige junge Mann im Geschäfft hat versucht im Bios was einzustellen...die Festplatten wurden auch erkannt....jede von Ihnen, aber das Betriebssystem ließ sicht nicht mehr von den Sicherungs CD`s aufspielen.....

habt Ihr noch eine Idee??? ?(

Gruß
Lea
 
Prüfe mal nach, ob die CD's richtig sauber sind. Manchmal reicht schon ein Fingerabdruck, dass sie nicht lesbar ist. Zum Reinigen verwende ausschließlich ein feines, sauberes und feuchtes Microfasertuch.
Hilft das nichts, dann baue noch einmal die alte Festplatte ein und erstelle den Recovery CD-Satz komplett neu (5-7 CD's).
Anschließend die neue HDD einbauen und noch einmal von der Rescue and Recovery Boot-CD booten.

Hilft alles nichts, kann Dir sicher einer unserer zahlreichen Thinkpad-Forenmitglieder vor Ort unter die Arme greifen. Schade, dass das Problem nicht schon am Freitag aufgetreten ist, dann hättest Du am Samstag in Kreuzberg ein Dutzend Spezialisten aufsuchen und dabei lecker frühstücken können ;)


.
 
...notfalls hätte ich noch eine 80 GB Hitachi mit FRU und passender Firmware (kein 2010er) in der Schublade: 45 EU incl. Hermes
 
Hört sich an, als ob bei der "Sicherung" was schiefgegangen ist ... ob 2010 oder nicht, wenn die Platte erstmal erkannt wurde, ist der Weg fürs Betriebssystem ansich frei. Bleibt als Fehlerquelle nur das "Recovery-Zeugs" ...

... letztendlich ist man nur mit einer Vorgehensweise auf der sicheren Seite: Manuell vorher alle persönlichen Datien auf einen externen Datenträger sichern, von Windows-CD booten, von Grund auf neu auf die frisch eingebaute Platte installieren, alle Programme und Treiber wieder neu installieren und zum Schluss dann wieder die persönlichen Dateien zurückspielen.
 
Danke für die Einladung Mornsgrans!!! Das Angebot hätte ich gerne angenommen!!! Gibt es bei dieser T43iger-Reihe eigentlich eine Volumenbeschränkung?? Das haben die Computerfachhändler auch noch gemeint..... der Rechner würde nicht mit mehr als 80 GB " rechnen" können... wie eine Art Überlastung????? Hätte schon gerne etwas mehr.... ^^

Und lieber Troubadix

Danke für das Angebot!
Ist die Platte OK, war sie in Deinem Besitz und warum möchtest Du sie nicht mehr... und passt die 100%ig bei meinem thinki??? Fragen über Fragen :?:

LG
Lea
 
Die Rechner wurden ab Werk zwar mit kleinen Festplatten ausgeliefert, aber bis 250 GB vertragen sie ohne Probleme.
Ich nehme an, dass die Recovery-CD eine Macke hat. Daher auch meine Empfehlung oben, die alte Festplatte noch einmal einzubauen und einen neuen Recovery-CD Satz zu erstellen, wenn Säubern der CD beine Besserung bringt.



.
 
[quote='princess-lea',index.php?page=Thread&postID=620802#post620802]Gibt es bei dieser T43iger-Reihe eigentlich eine Volumenbeschränkung?? Das haben die Computerfachhändler auch noch gemeint..... der Rechner würde nicht mit mehr als 80 GB " rechnen" können...[/quote]Das gibt es nicht. Die 320er WD wird von Forenmitgliedern erfolgreich im T43 betrieben. Mit 2010.
 
Hi,

[quote='princess-lea',index.php?page=Thread&postID=620802#post620802]Und lieber Troubadix

Danke für das Angebot!
Ist die Platte OK, war sie in Deinem Besitz und warum möchtest Du sie nicht mehr... und passt die 100%ig bei meinem thinki??? Fragen über Fragen [/quote]nur 3 Modelle der ThinkPads werfen bei nicht IBM-Festplatten diesen Fehler: T43(p), R52 und X41. Also ist nicht jeder auf die originale Festplatte angewiesen und sie wird bei den Meisten gegen eine größere und nicht originale ausgetauscht. ;)
 
[quote='princess-lea',index.php?page=Thread&postID=620802#post620802]Ist die Platte OK, war sie in Deinem Besitz und warum möchtest Du sie nicht mehr... und passt die 100%ig bei meinem thinki??? [/quote]
Ist immer noch in meinem Besitz ;) und dient als Reserve, ist völlig ok und läuft sehr leise, Baujahr '08 (müsste noch Hitachi-Garantie drauf sein), wenn ich sie absolut nicht mehr haben wollte, würde ich sie für die Hälfte anbieten :whistling: . Ich dachte nur, wenn Du schon solche Schwierigkeiten hast, wäre das die super sichere Lösung :D .

edit 20.07.2009: verkauft an Nobby
 
danke Dir Troubadix, ich komme sehr gerne darauf zurück wenn ich keine größere bezahlbare Platte finde.

Das Problem ist aber, ich habe die neue Festplatte schon zurückgegeben.. hatte eine Woche lang versucht die Sicherungs CDs wieder auzuspielen, wie gesagt mit verschiedenen Festplatten. Die alte ist schon wieder drin. Gestern hatte ich versucht noch einmal einen Satz Sicherung durchzuführen, doch kam die Meldung, dass man das nur einmal machen könne... und das man sich an den Hersteller wenden solle....

Also wenn müsste ich nochmal eine Festplatte kaufen und das ganze nocheinmal ausprobieren....aber ich habe Bedenken das es diesmal auch nicht klappt... und ich selber aus-und einbauen. :S .. ich meine ich habe zugeschaut wie die das im Laden gemacht haben..., aber kann ich denn da nichs falsch machen??????

Geuß
Lea
 
Das Einzige, was Du beim Einbau der Festplatte falsch machen kannst, ist, dass sie nicht richtig in die Kontaktleiste auf dem Board einrastet oder dass die HDD falsch herum eingebaut wird (Kontakte zur Blende zeigend).
Wenn das Notebook mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf der Seite steht und die HDD senkrecht ins Gehäuse eingeschoben wird, klappt es ohne Probleme und die HDD wird beim Einschalten auch erkannt.

In welchem Zustand befinden Sich Deine Recovery-CDs? Ist die Datenseite sauber und die Silberschicht lückenlos (gegen das Licht gehalten auf "Löcker" prüfen)?


.
 
hey, ich war im urlaub.. sorry das ich nicht eher geantwortet habe.. die CDs sind alle in ordnung... ich weiß echt nicht weiter ?(
 
Hi,

[quote='princess-lea',index.php?page=Thread&postID=619967#post619967]Ich konnte das Rescue and recovery Programm starten (1. CD) und danach ist nix mehr passiert...[/quote]sag mal, wie lange habt ihr denn an der Stelle gewartet? Wurde noch irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt. Das Laden des Rescue-Systems dauert schon eine Weile...
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=628671#post628671]Das Laden des Rescue-Systems dauert schon eine Weile... [/quote]

Nach zwei bis drei Minuten muss man da aber schon was auf dem Bildschirm sehen.

Was mir noch eingefallen ist:
Stimmt die Bootreihenfolge? Drücke während des Bootsplash (IBM Startlogo) die Taste F12 und wähle "CD-ROM" als Bootmedium aus. Liegt die HDD standardmäßig vor dem CD-Laufwerk, kann es leicht passieren, dass sich der Bootvorgang an der Festplate "totläuft".

Ich schaue derweil nach einem passenden Satz Recovery-CDs...


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben