Festplatte für meinen T23

partyshooter

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe kürzlich einen T23 geschenkt bekommen. Leider ist die Festplatte die standardmäßig verbaut ist etwas sehr klein.
Nun habe ich eine Frage:
Welche Festplatte kann ich problemlos verbauen? Ich würde mich über ein paar Tipps zwecks Hersteller und zur Größe der Platte sehr freuen.

LG Dirk
 
Willkommen im ForumI
Habe in meinen T23 gerade eine neue Samsung Spinpoint 160 GB eingebaut. Läuft fantastisch. Achte darauf, dass Du in jedem Fall eine Platte mit Ide P-ATA Anschluss brauchst. Die Schnittstellen der Sata-Platten passen nicht in den T23. Viel Glück, HED
 
Hersteller würd ich sagen WD, Samsung oder Fujitsu.
Achte auf IDE/P-ATA, 2,5" und 5400rpm. Zwei sinnvolle wurden ja schon genannt. Ich würd die 160er nehmen. ^^
 
Samsung 160 GB ist beliebt und preiswert. WD 320 GB ist für den großen Platzbedarf.
 
Richtig, die WD3200BEVE von Western Digital mit 320 GB habe ich auch in verschiedenen älteren Thinkpads drin (600E, 600X, T23, T30, T40 und T42, X31). Schnell, leise, zuverlässig.

Ist soviel ich weiß auch die größte parallel ATA (IDE) Festplatte im 2.5" Format.

Mit Ultraybay-Schlitten (Ultrabay) für SATA-Festplatten kann man auch größere SATA Festplatten (bis 1 TB?) einbauen. Auch das booten aus Ultrabay ist kein Problem. Wenn man aber gleichzeitig ein DVD oder CD Laufwerk braucht, müßte man eines mit USB anschließen oder Docking Station bzw. Netzwerk benutzen.

Grüße
R. Becker
 
Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Schön ein Forum gefunden zu haben, wo man so schnell Antwort bekommt, und als neuer User nett begrüßt wird!
Ich persönlich hatte mir auch schon diese Platte 2,5" IDE 160GB SAMSUNG Festplatte 5400rpm 8MB HM160HC
ausgesucht!
Wollte nur nochmal von erfahrenen Usern hören, ob ich mir das Richtige ausgesucht habe.
Was darf diese Platte denn so kosten, und habt ihr eine Einbauanleitung für mich?


LG Dirk
 
[quote='R.Becker',index.php?page=Thread&postID=734743#post734743]Mit Ultraybay-Schlitten (Ultrabay) für SATA-Festplatten kann man auch größere SATA Festplatten (bis 1 TB?) einbauen.[/quote]Mit Adapter wird eine 12,5 mm hohe HDD nicht in den 12,7 mm hohen Schacht passen. SATA für Ultrabay hört derzeit bei WD 640 GB auf.
 
Hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4UYM3F
findest Du das Hardware Maintenance Manual (HMM) für den T23.
Der Einbau ist leicht. Die HD sitzt hinter den Anschlüssen für Kopfhörer etc. vorne links. Die Schraube mit dem breiten Kopf mit Hilfe einer Münze abdrehen und die ganze Einheit sanft herausdrücken. Aber vorher natürlich den TP vom Strom nehmen und auch den Akku raus.
Ich habe mit diesem Ebay-Laden gute Erfahrungen gemacht http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-160GB-2-...uter_Computer_Festplatten?hash=item25559fe196
Beste Festgrüße HED
 
Moin,
ich habe mir Anfang dieses Jahres eine 160er Samsung bei Reichelt gekauft.

Sie laeuft nahezu unhoerbar und wird auch nicht sehr warm, weil geringer Leistungsbedarf.
Zum Herausziehen des Platteneinschubes muss der Deckel des Notebooks geoeffnet werden.

73
Peter
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nun die 160GB SAMSUNG Festplatte 5400rpm 8MB HM160HCgekeuft, und verbaut! Super Platte.
Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

LG Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben