Festplatte für A20p

TheDad

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo da draussen!

Habe kürzlich ein A20p ohne Festplatte erhalten und musste leider feststellen, das der interne Anschlusssockel nicht für eine Standardfestplatte (intern, 2,5" ) ausgelegt ist.
Benötigt man dafür einen speziellen Adapter? Wenn, wo gibt es sowas?

Freue mich über jede Antwort!
 
Hallo,

ich hatte ja ne Zeitlang ein A20m, das hat keine Probleme hinsichtlich Festplattenanschluss bereitet. Auch das HMM ist für A und P dasselbe. Wie äußert sich das denn? Sind an der Platte evtl. die Pins oder einer verbogen?
 
Henricus:

Nee, da ist nichts verbogen. Aber die Steckerleiste im Notebook passt nicht zu der Stiftleiste an der Festplatte (und das ist eine Standard-Notebookplatte, 2.5", P-ATA).
 
Sehr merkwürdig... Steckt da vielleicht ein Adapter auf der eigentlichen Schnittstelle? Oder Überreste der alten Festplatte? Ist echt schwierig, so ne Ferndiagnose.
 
Also laut HMM hat das A20p den gleichen HD-Anschluss wie mein A22p, und das ist ein Standard-IDE-Anschluss. Hab mal ein Bild von der Einbaulage der HD angehängt....

Gruß, maculae
 

Anhänge

  • a20p.jpg
    a20p.jpg
    126 KB · Aufrufe: 120
@TheDad:

Lasse Dich nicht irre machen: die Festplatten werden bei den Thinkpads in der Regel mit der Platinenseite nach oben eingebaut.
Die Platte muss in einen sog. Käfig eingebaut werden, an dessen einem Ende der Abschluss zum Gehäuse auf die seitlich abgebrachten Käfigschrauben aufgesteckt wird.

Versuche erst gar nicht, die Platte ohne Käfig und Abschluss einzubauen (siehe Abbildung im vorherigen Post), du bekommst sie ansonsten nur sehr schwer wieder raus.
 
Ergänzung zu Mornsgrans:

Ich vermute mal, der HDD-Schacht ist der gleiche wie beim A21p: Der Schacht hat 12,5mm Bauhöhe.
In die richtige Position kommt die HD nur, wenn sie in einem Rahmen steckt und wenn das Gerät auf dem Displaydeckel liegt. Ansonsten trifft die HD nicht richtig auf die Steckerleiste.
 
Vielen Dank, liebe Leute!

Leider hilft mir das Alles bisher noch nicht so richtig weiter. Hat eventuell der Einbaurahmen für die Platte eine eigene Steckerleiste ? (Wie gesagt, ich habe das Teil ohne Platte erhalten, und ein Einbaurahmen oder Käfig ist auch nicht dabei - bekomme ich aber wahrscheinlich in Kürze).
 
Also, so ungefähr müsste das in dem Festplattenschacht ausschauen von den Anschlüssen her: 1. Foto;
und so die Festplatte: 2. Foto.
 

Anhänge

  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 73
@Henricus
So sieht's aus. Gehe ich recht in der Annahme, das die die vier einzelnen Stifte an der Platte nicht in die Buchsenleiste gehen - dann passt's auch mit der Anzahl und der unterschiedlichen Breite der beiden Anschlussleisten.
 
Genau so ist es. Die 4 separaten Pins gehen nicht in den Anschluss, sondern ins Leere. Klappt das denn mittlerweile mit der Platte?
 
Die vier separaten Pins sind Jumper-Pins, wenn man z.B. eine Slave-Festplatte anschließt.
Ist in der Regel auf dem Etikett der Festplatte dokumentiert.
 
Ja wenn das sooo ist!
Also, nachdem ich das mit den vier Jumperpins geschnallt habe, passt die Platte doch tatsächlich rein! Vielen Dank für die Unterstützung und, nein, auf der Platte selbst war das mit den Pins nicht dokumentiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben