Festplatte fällt im laufenden Betrieb aus

cknebel

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

trotz Recherche kann ich zu meinem Problem nichts finden:

Ich habe ein T61 mit 160GB 7.2k Festplatte und Vista SP1. Die üblichen Lenovo-Tools sind ebenfalls installiert (z.B. das Programm für den Festplattenschutz / Erschütterungskontrolle). Mir ist es nun seitdem ich das Gerät besitze bereits 3 Mal passiert, dass die Festplatte im laufenden Betrieb auf einmal nicht mehr verfügbar ist. Das äußert sich so, dass z.B. ein Word-Dokument, an dem ich arbeite, nicht mehr speicherbar ist. Ich über "Computer" in der Liste der Laufwerke keine Festplatte mehr sehen kann usw. Alle anderen Systemkomponenten scheinen zu laufen, wenn ich dem CPU-Monitor trauen kann. Nur eben alle Programme, die was mit der Festplatte machen wollen laufen nicht. Mir bleibt letztlich nur, das System hart auszuschalten. Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, d.h. das System bootet und die Festplatte ist normal verfügbar.

Ich vermute eine Verbindung des Problems mit dem Programm für den Festplattenschutz. Das Problem ist immer aufgetreten, wenn ich das Gerät mobil in "bewegten" Umgebungen verwendet habe und der Rüttelsensor zumindest ein paarmal auf "gelb" Stand. Z.B. in der Bahn ist das ja ein häufiges Problem, was das Gerät für mich allerdings unbenutzbar machen würde...

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

VIelen Dank schonmal
Christian
 
Das erinnert mich an ein hier im Forum beschriebenes Problem. Nämlich die immer wieder kehrenden Freezes. Eine Lösung gab es meines Wissens noch nicht.
Kannst du aber erstmal sicherstellen, dass neuste BIOS als auch Treiber drauf zu haben? Ansonsten wär deine Ereignisanzeige ganz interessant. Lad dir auch mal HD-Tune runter um die SMART-Werte deiner Platte auszulesen.

MfG Eric
 
Also das BIOS und die Treiber sind allesamt auf dem aktuellen Stand. Das Ereignisprotokoll enthält keine mit dem Ereignis zusammen hängenden Informationen - außer das der Rechner xm 07.07.2008 um 19:36 Uhr unerwartet beendet wurde.

HD-Tune habe ich installiert und den Test laufen lassen. Es scheint alles normal, wie man vielleithc an folgenden Werten erkennen kann:

Transfer: min 21.5 MB/s, max 57.9 MB/s, avg 44.9 MB/s
Access Time: 16.7 ms
Burst Rate: 51.9 MB/s
CPU Usage: 8.2%

SMART ist aktiviert, allerdings kann ich mit HD-Tune keine Details erkennen...

Trotzdem schonmal danke - ich werde auch nochmal nach dem alten Forumseintrag suchen.
 
hi,
wir hatten schon zwei T61 kisten bei dehnen der festplattenschutz-sensor gewechselt werden musste.
scheint ein probelm zu sein das lenovo bekannt ist, den am telefon wurde das beide male direkt angesprochen.
problembeschreibung war die selbe wie bei dir.

greeTz lyvi
 
Habe noch diese Info im Netz gefunden: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=195992

Also ist das TurboMemory schuld oder der Sensor. Muss das Notebook für den Austausch des Sensors eingeschickt werden oder ist das eine "Vor-Ort" Geschichte bei meinem Händler? Ist der Sensor von der Festplatte getrennt, so dass meine Daten erhalten bleiben?

Danke
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben