Festplatte einen Gang runterschalten?

gumo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
79
Hallo,

Ist es möglich, die Festplatte wie beim Prozessor langsamer laufen zu lassen? Ich habe mir nämlich neuerdings eine TravelStar 7k100 gekauft; während die Performance schon gut ist, gibt die Platte ihre Vibration auch spürbar an das ganze Gerät und sogar an den Tisch weiter.

Nun brauche ich nicht ständig die volle Performance, z.B. beim Surfen oder Textbearbeitung. Daher möchte ich die Platte nach Möglichkeit auch mal manuell runterschalten können.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo gumo,

nein eine Festplatte lässt sich nicht "heruntertakten".
Man hat ggf mit dem Intel Application Accelerator
die Möglichkeit die Akkustik/Energiesparoptionen
zu manipulieren, jedoch wirkt sich das letztendlich
nur auf die Beschleunigung der Leseköpfte aus.

Wie ich das Lese hast Du aber eher eine leicht
unwuchtige Platte (die Vibes sind immer da, wenn an)
und nicht nur Vibes bei Plattenzugriff.

Es wird auch nicht möglich sein im Windowsbetrieb
die Platte länger im Ruhezustand (festplatte abgeschalten)
zu halten zB während dem Surfen, da Windows
gerne nal alle 3sek schaut, ob die
#sarkasmus an#
hosenträger.dll
immer noch da ist wo sie vorher war.
#sarkasmus aus#

mfg

Daniel
 
festplatte leiser

hmm,
habe hier die neueste Ausgabe von CHIP. Auf dieser CD-ROM befindet sich ein Programm namens "Silent Drive". Mit diesem Tool kann man die Laufwerke, auch HDD leiserstellen, was sich natürlich auch auf die Performance der Platte (wird langsamer) auswirkt.
Das Toolist FREEWARE!

Gruß

ans Forum
 
Moin!

Das Tool ändert aber nichts an den lauten 7200 Umdrehungen...

Gruß,
BOB
 
leise Platte

müßte das Tool mal installieren. da in der Beschreibung steht, dass die Umdrehungen der HDD sich verringern, und sich der Geräuschpegel auch absenkt.
 
also was die geräuschr vom lesekopf angeht bringt das tool schon was aber die umdrehungen bleiben leider wie gehabt.
hab das selbe problem mit ...
 
Durch diese Tools wird nur das Rattern der Platten verringert. Das Laufgeräusch ist Hard- wie Softwaretechnisch nicht änderbar.
 
>mal manuell runterschalten können.

Du kannst mit dem feature tool von hitachi grundsätzliche Eigenschaften zum Laufzeitverhalten deiner Platte einstellen.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool

Lies doch als allererstes den users guide durch - du musst eine bootdiskette / bootcd erzeugen und mit diesem deinen computer starten und dann von DOS aus in einer Text-oberfläche die einstellungen der platte ändern. Ich habe eine 7k60 und es macht viel aus... "accoustic management" ist wohl die relevante einstellung.

ein leichtes triebswerkrauschen bleibt jedoch meist :) . ps: nicht mit dem anderen tool, drive fitness tool verwechseln.
 
äähhhmmm, mal ne allgemeinere Frage zu dem Thema. Also ich hab auch ne 7200 U/Min HDD in meinem TP, aber das die HDD Vibrationen auf das Gehäuse überträgt ist doch nicht ganz normal, oder??? (also bei mir ist da nix zu spüren) :shock:
 
Natürlich ist das nicht normal. Hab noch nie gehört, dass eine Platte ein Notebook vibrieren lässt. Hab auch ne 7200 u/min HDD.

Bei einer CD oder DVD kanns schon mal vorkommen, dass da was vibriert, aber nicht bei ner Platte.

Das Accoustic Management ändert ebenfalls nichts an der Umdrehungszahl, nur an der Geschwindigkeit der Zugriffe der Leseköpfe!
 
Wow, nicht damit gerechnet daß da noch ein paar Antworten folgen...

Acoustic Management ist laut HD tune an, das Rattern beim Lesen/Schreiben meinte ich aber auch nicht.

Die Vibration... Leute macht mir keine Angst, ich beschreibe mal wie die ist, hoffentlich ist alles in Ordnung.

Es ist ein dezentes, fühlbares aber nicht hörbares "Summen", was bei manchen Holztischen etwas verstärkt wird und sich reduziert, wenn der Aktive Festplattenschutz die Platte runterschaltet. In der Tat ist das ein wenig wie bei DVDs, aber bei weitem nicht so stark.

Ist bei Euch überhaupt kein Unterschied zu spüren zwischen Normallauf und wenn der Festplattenschutz (wie ist nochmal die Abkürzung dafür?) aktiv ist?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben