Festplatte durchgehend laut => Dauerbetrieb? => Lüfter in Dauerbetrieb weil heiß durch Festplattendauerbetrieb?

Ursemann

New member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3
Festplatte durchgehend laut => Dauerbetrieb? => Lüfter in Dauerbetrieb weil heiß durch Festplattendauerbetrieb?

Hi Zusammen,
kann sein das ich mir das auch nur einbilde. Aber seit 2-3 Wochen meine ich das mein R61 ungewöhnlich laut ist. Bzw. sagen wir es so, seit 2-3 Wochen fällt mir das erst richtig auf, davor war es wohl eher ein schleichender Prozess. Und zwar scheint die Festplatte echt im Dauerbetrieb zu sein, und das scheint wiederrum zur Folge zu haben, das eben der Lüfter andauernd anspringt. Das fällt mir denke ich jetzt vorallem so krass auf, da ich davor echt immer total verblüfft war wie leise das Laptop an und für sich ist. Aber seit neuestem ich weiß auch nicht. Mich würde jetzt mal interessieren ob das noch mehr von euch beobachten konnten und wenn ja, was ihr dagegen gemacht habt?

Und zweitens, was die Festplatte angeht, wenn ich meinen PC zwar anhabe aber nichts daran mache und eingestellt habe das die Festplattenzugriffe nach 3min gestoppt werden sollen, dann dürfte ich doch auch keine Festplatte mehr hören...oder? Es ist halt echt ein durchgängiges rauschen...und das macht mich langsam echt verrückt, wenn man die ganze Zeit davor sitzt...ist halt echt nicht soooo leise :cursing:

Bei standard-lüfter-config liegt die Temp bei rund 44°
 
44 Grad ist recht viel, aber bei Dauerbeanspruchung kann das schon dazu kommen. 55 ist meist die Grenze,
kommt auf die Feuchtigkeit in der Luft an, bei 100% kann das zehn Grad darunter liegen.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Welcher Prozess, Taskmanager befragen, greift denn ständig auf die Festplatte zu?
Bei Vista ist es normal, dass am Anfang die HDD rattert. Das kann auf den Nerv gehen, wenn man grad selbst installieren will.
Das TP einfach mal alleine ein paar Stunden stehen lassen. Nach einer Woche ist Vista fit und viele User fangen dann an es zu mögen.

Grüße
Andreas
 
Hallo!

Ist der Lüfter vielleicht schon etwas zu mit Staub? Vielleicht muss dadurch der Lüfter mit einer höheren Drehzahl bzw. länger laufen als sonst.

Gruß aus Trier
 
Entschuldigt, dass ich erst so einen Streß mache und dann ewig mit den Antworten brauche...

Habe jetzt mal verschiedenes durchgetestet...

Also ein Staubproblem ist es definitiv nicht. Ich habe das Laptop aufgeschraubt. Nichts staubiges zu sehen.

Habe auch mittlerweile, viele Hintergrunddienste ausgeschaltet. Ergab sich aber keine wirkliche Verbesserung.

Mittels "File Monitor" habe ich mal die Festplattenzugriffe gecheckt. Es gibt nach dem System-Start keinen Prozess der dauerhaft auf die Festplatte zugreift. Auch Hijackthis und Kapersky brachten nichts zu tage.

Ich arbeite mit Windows Xp.
 
Hallo Leute,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei meinem R40e beträgt die HDD Temp ~60°C beim Surfen im Web. Unter Last hab ichs die Temp noch nicht ermittelt, aber bereits beim Surfen wird die HDD so war, dass man das Notebook von unten nicht mehr angreifen kann!

Der CPU (Celeron) läuft mit 57°C

Was kann da Abhilfe schaffen?
 
Hallo Zvoni,
welche Festplatte ist bei Dir verbaut (Marke und genaue Modellbezeichnung)?


.
 
Hallo Mornsgrans,

Gute Frage ....

Ne Spaß

Die Platte ist orig. IBM mit 25GB, wie sie halt im R40e 2684 Serie drin war. 5400rpm, wenn nicht sogar 4tausendirgendwas.

Speedfanauswurf:
Your hard disk is a IC25N030ATMR04-0 with firmware MOAOAD4A.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben