Festplatte defekt?

dyaislic

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
25
Hi,

seit einiger Zeit braucht mein T400 immer ungewohnt lange beim Starten von Programmen, Ruhezustand usw. und wenn ich Taskmanager nachgucke sind alle Parameter bis auf die Festplatte im normalen Bereich, die dann ununterbrochen arbeitet.
Seit dem Wochenende werden jetzt häufig Dateisystemfehler angezeigt und mir wird zum Ausführen von chkdsk geraten.
Das habe ich auch gemacht. In den ersten beiden Phasen wurden laut der Ausgabe auch einige Fehler behoben, in der dritten Phase wird allerdings über mehrere Stunden angezeigt, dass Indexeinträge mit fortlaufender Nummer angelegt werden.

Muss ich einfach nur länger warten oder ggf. Windows neu installieren oder ist es ein Festplattenschaden? Bzw. da ihr ja auch keine Glaskugel habt, mit welchen Tools könnte ich das überprüfen?
Oder hat schon jemand Erfahrung ob Lenovo einfach eine neue Festplatte hergibt, wenn eine verlangt?
 
Schau dir mal in Everest (Google) die S.M.A.R.T. - Werte an.
Ich rate Dir, die Daten regelmäßig in kurzen Abständen auf einem externem datenträger zu sichern, bis die Sache geklärt ist.


.
 
Wenn ich neue Programme installieren möchte, bekomme ich gleich wieder eine Fehlermeldung (Nicht nur bei Everest).
HD Tune habe ich allerdings noch installiert. Das zeigt unter "Info" im unteren Bereich keine Daten (Seriennummer usw.) an und unter "Health" sind auch gar keine Einträge.

Daten habe ich, als die ersten Fehler angezeigt wurden, gleich gesichert.
 
Teste die HDD mit der Lenovo System Toolbox / PC-Doctor. Wenn der Test Fehler aufweist, rufe den IBM-Service an und lasse die HDD austauschen. Führe als Argument das Ergebnis der System Toolbox an.


.
 
Das muss aber installiert werden, oder?
Installieren geht ja nicht... ;)

Hat Lenovo auch eine normale Telefonnummer? Im 0180-Telefonbuch habe ich nichts gefunden.
 
Hallo

Ich würde auch sagen , mit dem Win Tool chkdsk durchlaufen lassen .

Am besten in der Nacht.

Wen Er am Morgen stehen geblieben ist , oder bei der Indexeinträge mit fortlaufender Nummer nicht mehr weiter geht , kannst Du fast darauf Schliessen das ein oder 2 SMMART Fehler vorliegt

in der Regel bei

Erweitertet Selbstest und in der Regel bei Oberflächen Scan Test.

Dann währe es ein fall , für Austausch der HDD.
 
Dann habe ich das halt. ;)

Ich habe das nach einigen Stunden in denen die Indexeinträge angelegt worden abgebrochen. Da ist jede Sekunde ein Eintrag erschienen, dass der Indexeintrag Nummer X angelegt wurde.

Ich kann es ja heute Nacht noch einmal durchlaufen lassen und gucken, ob dieses mal etwas anderes passiert.

Dann ändere ich diesen Beitrag Halt:
[quote='aruba',index.php?page=Thread&postID=580189#post580189]Erweitertet Selbstest und in der Regel bei Oberflächen Scan Test.
[/quote]Wie wähle ich das aus? Ich habe im Arbeitsplatz in den Eigenschaften einfach Datenträgerüberprüfung geklickt und die beiden Hacken gesetzt.
 
Hallo

Das hatte Ich auch mal , das ging Stunden und immer ein neuer Eintrag.

Leider hat es bei Mir doch nichts gebracht , weil musste bei fast jedem 3 oder 4 Start des Vista , auf Neu Reparieren des Start bereich.

seit jetzt neue Platte drin ist , läufts !

hatte dann mal ein Backup eingespielt von der Grundeinstellung , wo das PC Doktor drauf hatte und dann mit diesen einen Test zusätzlich gemacht.

auch das gleiche , das dort dann etliche SMART Fehler gestanden sind.

Nachher mit diesen Infos wurde eine neue HDD zugesendet.
 
HDD darf man auch wegen der Datensicherheit behalten und selbst austauschen (CRU)?

Dann kann ich denen ja ggf. Märchen erzählen...
 
Das wird im Einzelfall entschieden.

Notfalls wird die HDD einfach von Dir gelöscht - dazu gibt es ja passende Tools.


.
 
Hallo

das ist ganz unterschiedlich , wie Sie das handhaben.

bei einem T-61 = 14 Zoll Moni , wollten Sie die HDD nicht.

bei einem 3000 /200 , wolten Sie nachher nach Austausch aber die HDD haben.
 
Nach einer Nacht und einem halben Tag hat das mit der Datenträgerüberprüfung doch noch funktioniert.
Das Programm von Lenovo zeigt, nachdem ich es dann installieren konnte, auch keine Fehler an.
Die Festplatte sorgt allerdings immer noch dafür, dass das System, sobald auf die Festplatte zugegriffen werden muss, extrem langsam ist.
Da ich jetzt Windows 7 installieren möchte, frage ich mich, ob das ein Softwareproblem sein kann, das mit der Installation von Windows 7 dann ja behoben wäre oder ob es auch ein Hardwareschaden sein könnte, der von dem Prüfprogramm nicht erkannt wird?
Wenn ich das System neu eingerichtet habe und dann die Festplatte wieder nervt, wäre das doof... ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben