Festplatte defekt, wie Daten retten?

xtimx

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei meinem T41p ist vor kurzem die Platte kaputt gegangen, laut diagnoseprogramm, sind einige Sektoren kaputt. Das Einbauen der Platte in ein externes Gehäuse brachte auch nichts, die Platte wird zwar erkannt, es sind aber anscheinend keine Daten drauf. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Daten kostengünstig zu retten?
 
Original von xtimx

Hallo zusammen,
bei meinem T41p ist vor kurzem die Platte kaputt gegangen, laut diagnoseprogramm, sind einige Sektoren kaputt. Das Einbauen der Platte in ein externes Gehäuse brachte auch nichts, die Platte wird zwar erkannt, es sind aber anscheinend keine Daten drauf. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Daten kostengünstig zu retten?

Mit entsprechender Software z.B. Ontrack...naja und wenn das nicht hilft mit entsprechenden Services z.B. auch von Ontrack...kostet aber ein bischen was. Tja...viel Glück.
 
ok, ich fasse mal zusammen, was tbd und bachmaniac sagten:
nimm ontrack easy recovery 6.
ist wirklich eis top programm.
weiß aber nicht, ob es mit externen platten umgehen kann, deshalb besser im laptop oder einem anderen rechner lassen.
 
naja, wenn die platte mit normalen mitteln keine Daten aufweist, wird man sie wohl nicht normal im Laptop belassen können... (ausser man hat einen riesen laptop, welcher platz für 2 HDDs hat)

du musst die "defekte" hdd an ein funktionierendes, lauffähiges Notebook dranschliessen, also entweder per USB-Adapter oder per Ultrabay-Adapter, Easy Recovery ist ein Windows Programm, und ausserdem musst du die geretteten Daten ja auch wo hinspielen, ergo auf die funktionierende Platte!
 
Die Frage, wie die Daten zu retten sind, ist nicht so einfach zu beantworten. Da die Platte mechanisch/elektronisch noch reagiert, vielleicht Platte ausbauen, mit einem entsprechenden Adapter in einen Desktop einbauen und dann versuche von dort aus mit einem Disktool zu reparieren bzw. zu retten. Problem hierbei auftreten, wenn das HD-Paßwort gesetzt wurde. In diesem Fall würde ich einen Gang zum IBM-Service antreten.
Wenn Deine Daten sehr wichtig sind, dann u.U. einen Service zu Hilfe nehmen. Hatte im letzten Jahr bei meinem A22p das Problem, daß die Platte aufgrund eines mechanischen/elektronischen Defekts komplett tot war. Da es die Daten meiner gesamten Projekte/Geschäft/Privat aus über 10 Jahren waren, war auch ich erst mal geschäftlich tot. Backup auf externem Server war leider auch defekt ("wenn schon, dann aber richtig"). Habe dann den Ontrack-Service in Anspruch genommen.
Fazit: Hervorragend (bis auf eine Datei konnte alles gerettet werden), aber die Kosten können einem die Tränen in die Augen treiben. Diagnose 452 EUR, Rettung der Daten (ca. 50 GB) auf mehrere DVDs 3.250 EUR. Ohne das Recovery hätte ich wohl 1 Monat Zwangspause mit Umsatzausfall gehabt, so daß sich unterm Strich die Rettung gelohnt hat.

Drücke Dir die Daumen.
 
Danke für eure Tipps, aber anscheinend kann sich der Lesekopf nicht mehr richtig bewegen (klingt zumindest so), es lassen sich alle Daten anzeigen, aber der Zugriff darauf funktioniert nicht. Tja, dann sind die Daten wohl weg... 3500? ist es mit nicht wert sie retten zulassen.
 
Original von xtimx

Danke für eure Tipps, aber anscheinend kann sich der Lesekopf nicht mehr richtig bewegen (klingt zumindest so), es lassen sich alle Daten anzeigen, aber der Zugriff darauf funktioniert nicht. Tja, dann sind die Daten wohl weg... 3500€ ist es mit nicht wert sie retten zulassen.

Könntest Du das noch näher definieren?
Wenn sich die Daten anzeigen lassen, aber nicht lesen..dan hört sich das nicht nach defekten Schreib- Leseköpfen an, sondern nach einer Fehlerhaften Dateitabelle o.ä.
 
Schwierig, aber ich versuchs. Die Platte surrt erstmal ganz normal, die Köpfe klackern kurz, dann kommt ein kurzes brummen, 10 sek. später gehts von neuem los.
 
Nun, das sind Geräusche....ich dachte Du meintest mit "es lassen sich alle Daten anzeigen" mehr einen optischen Eindruck :roll:
 
ups, sorry, hatte dich falsch verstanden. Also im Windows-Explorer werden alle Dateien und Verzeichnisse des Root-Verzeichnisses angezeigt, die Ordner lassen sich aber nicht weiter öffnen, die Dateien natürlich auch nicht. Entweder stürzt der Explorer beim Zugriff ab, oder es kommt eine Meldung, dass die Datei nicht geöffnet oder gefunden werden konnte.
 
ich würde mal IBM-Drive-Fitfnestest von Floppy oder CD laufen lassen... (vorausgesetzt es ist eine IBM/Hitachi Festplatte) - Da erscheint zumindest eine Diagnose bzw Hinweis, was wirklich defekt ist... kann zumindest nicht schaden und kostet auch nichts, dann hat man zumindest eine Anhaltspunkt, ob nur die FAT(oder beide) beschädigt sind, oder die Festplatte selber...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben