Festplatte defekt welche größere paßt?

PeterMG

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

die Festplatte in meinem TP i 1400 (2611-417)hat den Geist aufgegeben, ich muß mir also eine neue besorgen. Eingebaut war eine IBM DKLA-23240 mit 3,2 GB. Würde gerne eine größere kaufen.

Da die FP an den Seiten Befestigungsösen hat, dürfte der Einbau einer x-beliebigen 2,5 Zoll FP wohl nicht möglich sein. Wäre für Tipps dankbar, welche Platte man einbauen könnte und wo solche günstig zu beziehen sind? (oder hat einer von Euch solch eine anzubieten?) :lol:

Gruß

Peter

weiß nicht ganz was du für ösen meinst??
in den 1400er paßt jede 2,5" Platte - evtl ist ein rahmen drum um deine jetzige, den mußt du halt mir umbauen - ist echt kein problem.

es geht vermutlich eher um BIOS-Probleme. Es gibt alte BIOSe die nur Festplatten bis zu einer gewissen Größe adressieren können. Baut man eine Festplatte ein die größer ist, wirds zumeist lustig. Hatte das Problem mit meinem NetVista X40 vor 2 Wochen, die originale 30 GB IBM "Deathstar" ;-) fing an zu klackern. Also ne neue 80er bestellt. Ergebnis: Festplatte wird nicht erkannt. Zum Glück sehen die Plattenhersteller (zumindest bei 3,5"-Platten) bis heute Jumpereinstellungen vor, die die Platte unter bestimmte kritische Grenzwerte limitieren. Das ist aber glücklicherweise nur für das BIOS relevant, sobald dann ein modernes Betriebssystem läuft, erkennt das die richtige Größe.

Bei den 2,5"-Platten wird man diese Limitierung meistens über ein DOS-Programm des Plattenherstellers vornehmen müssen, sofern das möglich ist. (aber ich kann mich auch irren)

Hallo newt3 und kaiser,

Danke für Eure Antwort, hatte schon nicht mehr auf eine Reaktion gehofft. Es geht erst einmal um die Ösen, newt3 das ist wohl ein Rahmen. Es sind Schrauben an der Seite vorhanden, bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht das FP-Gehäuse ganz gelöst wird. Ist das tatsächlich nur ein Rahmen?

Dann zum anderen Problem: Kann man jede FP einbauen? Nur IBM, egal welche Größe (im Hardware Maintenance Manual im Internet sind nur 3 FP-Größen erwähnt - 3 4 und 5 Gb).

Habe diesbezüglich keine Kenntnisse und freue mich über jeden Tip.

Gruß :D :D

PeterMG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben