Festplatte clonen

RobertP

New member
Themenstarter
Moin,

wieder einer zum Dauerthema: Platten clonen.

Ich wollte die vorhandene Fujitsu 60GB in meinem R60e durch die leise Samsung 160GB HM160JI ersetzen.
Dazu beide HDs an die SATA Interfaces eines anderen Rechners angeschlossen, TrueImage von der hergestellen TI-Boot CD gestartet.

TI möchte die Partitionen proportional vergrößern, aber ich habe die IBM Service Partition auf 5GB heruntergedreht, NTFS (also WinXP) auf 100GB und der Rest unzugeordnet für ein kommendes Linux.

Dann gings auch munter los, 3 Schritte insgesamt, der letzte sollte das Schreiben eines mbr sein, also die Platte bootfähig machen. Das ging so schnell, daß ich es gar nicht mitbekam (obwohl ich das beobachtete) oder Schritt 3 hat TI ausgelassen, weiß ich nicht?!?

Platte in R60 eingebaut... bootet nicht.
Im BIOS compatability mode an... bootet nicht. (habe hier schon in anderen threads Hilfe gesucht)

Was tun?
Liegt das etwa an meiner custom Einstellung beim Partitionieren?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bob

hm, schon mal dran gedacht, das per knoppix/kanotix und dd (duplicate disk) zu machen? danach kurz noch nen fixmbr von der windows cd, und das thema sollte eigentlich gelöst sein.

ich weiss, dass dir das bei ti nich hilft, aber falls keiner ne andere lösung hat, kann man ja immer noch drauf zurückgreifen... ;)

wie geht denn das... fixmbr von der Win CD ???

Das habe ich noch nie gemacht oder gesehen?

Bob

du startest ganz normal von der cd (evtl mit zusätzlichen treibern, damit er die platten erkennt). irgendwann wirst zwischen installation oder wiederherstellungskonsole haben. du wählst letztere aus und kommst dann zu nem kleinen cli. dort hast zwar nur eingeschränkte befehlsauswahl, aber fixmbr is dabeiund sollte den mbr problemlos wieder geradebiegen können... :D

hallo,
schon mal geguckt, ob die Partitionen jetzt auch alle sind wie gewünscht und die Servicepartition auch wirklich versteckt und im geschützten Bereich liegt?. Sonst kommt Windows natürlich irgendwie erstmal durcheinander. Ich glaub da gabs auch noch fixboot und sowas.
mfG
rudolfka

Ab Windows2000 werden die Partitionen anhand der Seriennummer der Festplatte erkannt.
Dazu wird beim erstmaligen Mounten die sogen. GUID nach einem bestimmten Schlüssel erzeugt (der bei Win2k und WinXP nicht identisch ist) und in der Registry abgelegt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices]
Dazu kommt die Zuweisung dieses Schlüssels zu einem Laufwerksbuchstaben.

Wenn Du also die neue Platte bootest, sucht Windows nach der Festplatte mit der alten Seriennummer...

Eine Möglichkeit, das zu lösen, ist folgende:
Nach dem Kopieren in einer frischen Partition vorübergehend das gleiche Betriebssystem installieren, wie das kopierte. - Laufwerksbuchstaben so zuordnen, daß sie mit der alten Zuordnung übereinstimmen. - Den Ordner HKLM\System\MountedDevices in der kopierten Registry löschen und durch den neuen ersetzten.

Das hat bei mir mehrfach auf unterschiedlichen Systemen funktioniert, müsste also auch auf einem R60 funktionieren...

Grüße
Martin

PS: Warscheinlich gibt es dafür auch ein Tool, ich kenne es aber nicht.

Moin,

danke schon mal für Eure Antworten !

Momentan bin ich allerdings noch etwas weiter am Anfang. Außer der Thinkvantage Einschaltmeldung sehe ich nichts außer einem links oben blinkenden Cursor... sprich es wird kein bootfähiges device entdeckt, die HD also gar nicht als bootfähig erkannt.

Folgendes habe ich noch schnell verifiziert: die Partition(en) wird unter Windows als NTFS erkannt, auch die versteckte ist mit PM sichtbar. Ausprobiert am zweiten SATA port eines anderen Rechners.

Das clonen mit TrueImage hat damit erstmal nicht auf Anhieb funktioniert. Kann natürlich sein, daß es ich selbst vermarmelt habe, in dem ich gleich die Partitionsgrößen angepasst, eine unzugeordnete eingerichtet habe, etc.

Oder TrueImage hat "vergessen", den Bootsektor zu schreiben...

Also, jetzt erstmal fixmbr ... ?

Bob

Also ich nehm für den Vorgang momentan das "DOS" Ghost aus Ghost 2003. Das boote ich von CD und dann kopiere ich die Systempartition einfach von der alten auf die neue Festplatte. Ich mach das schon seit knapp 10 Jahren, alleine in den letzten 14 Tagen immerhin der Stücker 4 ;o)
Vor 4 Wochen mußte ich meine Systemplatte am PC wechseln, vorige Woche hab ich einige Programme ausprobiert und 3 Viren "getestet" und bin danach wieder auf einen sauberen Systemstand zurück und am Notebook habe ich 2 neue Festplatten ausprobiert (die leider aber nicht kompatibel waren im R52). Beim Thinkpad musst Du lediglich nach dem clonen das MBR-Repair-Tool von IBM laufen lassen, da Ghost offensichtlich nicht in der Lage ist, deren komischen Bootsektor fehlerfrei zu kopieren. Ansonsten klappt das Ganze einwandfrei...

pharao

Hallo,

als Admin in der Firma nutze ich TrueImage zum Kopieren von Platten der Desktop-PC's, bisher ohne jede Probleme sowohl beim Kopieren auf gleich große, größere oder kleinere Festplatten (wenn es paßt). Partionsgrößen ändere ich hinterher mit PartionExpert, da das während des Kopiervorgangs ein paar mal nicht sauber funktioniert hatte. Irgendwelche Registry-Hacks sind nicht nötig.

Bei den Thinkpads ist es etwas schwieriger, hier habe ich mit TrueImage nur Streß mit der Nacharbeit wie in vorherigen Posts beschrieben. Zum Partitionsgrößen ändern nehme hier Paragon Partion Manager, Partion Expert führte zu nicht lesbaren Festplatten.

Alle genannten Tools gibt / gab es übrigends für Privatuser, wenn auch nicht in der aktuellsten Version, kostenlos mit diversen CD's/DVD's der Zeitschrift c't.

MfG.

ATh.

TrueImage

Ich verwende TrueImage 10 mit vollster Zufriedenheit, Klonen, Backups der ganzen Festplatte etc. ein Kinderspiel und bis jetzt gab es nie Probleme.

------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: TrueImage

Hallo, an alle,

vielen Dank für die Antworten bisher.

ATh bringt offensichtlich die meiste Praxiserfahrung mit, und die Aussagen seien hiermit bestätigt. Vielleicht habe ich hier auch einfach noch zu wenig threads verfolgt...

TrueImage ist reproduzierbar nicht in der Lage, beim clonen Partitionsgrößen individuell anzupassen. mit default (proportional vergrößern) klappt es. Nur leider wird dann aus einer 80GB HD mit 5GB Servicepartition eine 160GB HD mit 12GB Servicepartition... eben "proportional". Nur leider bedeutet das auch 7GB ungenutzte Kapazität.

Also Nacharbeiten mit Partition Magic und dabei feststellen, daß PM nicht in der Lage ist, die FAT formatierte Servicepartition in der Größe zu verändern... grrr. Ich werde jetzt sofort Paragon Partition Manager auf den c´t CDs suchen...

Und dann noch der letzte Streich: möchte Linux in einer Extrapartition (ca. 40GB) einrichten. Habe dazu mit PM einen Teil der Platte als primär und ext3 partioniert.
Leider meldet mir der Installer von Debian (Sarge, 3.1), daß "kein Medium gefunden wurde, das partioniert werden kann" !

(ja, ich weiß, ist alt, aber 3.1 muß erstmal sein)

Was ist zu tun ????

Danke
Bob

hallo,
habe leider (als Vollversionsbesitzer) schlechte Erfahrungen damit gemacht, anderen die Probeversionen von Paragon zu empfehlen, da immer andere Optionen nicht verfügbar waren. Obwohl ich selbst das Programm mittlerweile aufgrund seiner Stbilität und hervorragenden Features liebe, allerdings in den Vollversionen...
mfG
rudolfka

Hi, ich hab ein ziemlich ähnliches Problem :(

hab meinem R60 eine größere platte spendieren wollen (statt 100 160GB)

gut, wie eh und jeh also die Platte zusammen mit der neuen an einen rechner angeschloßen, und mit True Image 9 geklont. soweit so gut (hab alle Patitionsgrößen beibehalten da ich den freien Raum zu einer neuen Partition verwenden wollte)

also neue Platte ins Thinkpad.

Bootet nciht, nur ein blinkender kursor oben links.
danach versucht ob ich auf die Thinkvantage partition kome (beim Booten ThinkV.. Button gedrückt) und siehe da, ich komme drauf (somit sollte die Platte ja bootfähig sein)

egal, dann nimmst halt dass MBR Fix tool dachte ich mir so ... dieses erst auf eine diskette installiert, und anschließend auf eine cd, da das TP ja kein floppy mehr hat. das tool gestartet und? Richtig, eine Fehlermeldung ...

Fehler 205 "safeguard easy not found"

wass nun? kann ich mit der Wiederherstellungskonsole den MBR wirklich wiederherstellen, oder schreibt da lenovo irgendwas rein, was Win nicht reinschreibt?

danke für eure Hilfe.

EDIT:
hab einfach mal mit der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausgeführt, nun komm ich weder ins win noch ins rescue and recovery ....

EDIT 2:
So, hab nun auch die Rescue and Recovery - Recovery repair diskette getestet, auch hier keine besserung. erst kommen fehlermeldungen, dass es die dateien nciht kopieren kann, da daten schon vorhanden, und wenn man dann doch zum "enter to continue" kommt, passiert garnixmehr, wenn man enter drückt ...

schade eigentlich. nun plätte ich die Platte und spiel Vista auf... mal schauen vieleicht bekomm ich da ja auch wieder ne rescue partition hin ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben