X6x Festplatte clonen für mehrereNotebooks

thin1948a

New member
Themenstarter
Ich möchte ca. 6-10 Notebboks x61s mit Win7 32bit und einem Simulationsprogramm einrichten.
Jeder Kursteilnehmer soll an einem Notebook trainieren.
Kein Internet.
Es können möglicherweise x61 (also ohne s) sein.
D.h. _ähnliche_ Hardware, also nicht identische.

Acronis Universal Restore soll sowas können.
Ich möchte mir dann sowieso für 3 PC die Backupsoftware Acronis True Image kaufen.
Aber kann dann Acronis Universal Restore für 10 weitere x61s oder ähnliche x... genutzt weren,
oder ist es in der Anzahl auf 3 begrenzt?
Gibt es für dieses Clonen sonst eine Freeware?
Danke,
Wilhelm
Danke, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie performant deine Simulation laufen muss, wäre unter Umständen auch eine VM eine Lösung. Das könnte man auch über Linux günstig/schnell/einfach lösen. Da kannst du Platten tauschen wie ein Weltmeister, auch sehr unabhängig von der Hardware.

Ansonsten ist es unter Windows glaube ich nicht ganz so handlich gelöst. Daher habe ich leider auch keine Empfehlung in diese Richtung für dich.

Das Problem bein Clonen von Windows, welches dann auf anderer Hardware eingesetzt wird, ist hinterher die fehlende Aktivierung.
Wobei für Deinen Fall evtl. ja die Testversion ausreicht. Windows lässt sich bis auf 90 Tage (oder waren es sogar 120 Tage ?) ohne Aktivierung nutzen.
Würde das reichen ?

Neben softwaremässigen Clonen, wofür es einen Haufen kostenlos nutzbarer Software (z.B. Clonezilla) gäbe, kannst Du evtl. auch eine HW basierte Clonestation nutzen
Solche Adapter nutze ich selber: http://www.dx.com/p/2-5-3-5-sata-hdd-clone-adapter-with-otg-37954 8Ist wohl ausverkauft) das Teil kann 1 Sata Platte gleichzeitig auf 2 baugleiche Clonen.
Oder sowas hier: http://www.ebay.de/itm/LogiLink-2x-...tion-USB-3-0-mit-Clone-Funktion-/400754458571
Es gibt auch wesentlich teurere Clonestations, die von einer auf z.B. 5 HDDs parallel klonen können.

Vorteil einer Softwarelösung: Du kannst vom Original auf eine unterschiedliche Größe umkopieren, was bei einer Hardware basierten Lösung nicht funktioniert.

Von Acronis gibt es HDD-Herstellerspezifische Clonprogramme als Freeware.

Ich habe das z.B. für WD-HDDs irgendwo im Netz gefunden. Wird hier aber vermutlich nicht weiterhelfen, da die Geräte wohl verschiedene HDDs haben werden.

in der c´t Nr.5 (Februar 2016) wird das Programm WIMage beschrieben, mit dem Hardware-unabhängige Installations images angefertigt werden können, welche die einmal erstellte Konfiguration inkl. Programme, Einstellungen und Daten auf Dateibasis übernimmt. Vielleicht eine Idee!? (Habe es selber aber noch nicht getestet).

Es ist eigentlich egal, mit welchem Clontool gearbeitet wird. Die Hardware bereitet keine Probleme, theortisch könntest Du das X61-Image auch auf einem X60, T60/T61/R60/R61 restoren. Es müssten dann lediglich je nach Modell zwei oder drei Treiber nachinstalliert werden.

Lediglich die Aktivierungsfrage aus Beitrag #3 ist zu beachten:

Windows lässt sich nur in einer beschränkten Anzahl aktivieren, danach wird der Key endgültig von MS gesperrt. Also ist es von Bedeutung, für welchen Zeitraum die Rechner mit diesem Image genutzt werden.

Im schlimmsten anzunehmenden Fall müsste der TE alle seine Geräte einmal aktivieren und danach dann für jedes Gerät einen eigenen Imageclon erstellen, der dann immer wieder auf genau dieses Gerät eingespielt werden muss. Belegt halt Plattenplatz, aber eine 2TB HDD kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Aber kann dann Acronis Universal Restore für 10 weitere x61s oder ähnliche x... genutzt weren, oder ist es in der Anzahl auf 3 begrenzt?
Bei Acronis ist die Anzahl der Installationen begrenzt, d.h. pro Lizenz nur eine Installation. Aus der installierten Software heraus kann man dann einen USB-Bootstick (oder Boot-CD) erstellen und davon beliebig viele Clone- oder Restorevorgänge machen.

Eine Alternative wäre die wunderbare Windows-Funktion direkt aus einer VHD zu booten.
Diese könntest du mit der kostenlosen Software Disk2VHD (Sysinternals) erstellen und dann auf die Rechner verteilen - evtl. sogar als differenzielle Disk (also Quellimage plus VHD für Änderungen auf dem jeweiligen System).
Auf dem jeweiligen Rechner brauchst du dann nur einen Bootloader einrichten um die VHD zu booten (kann Windows selber).
Die VHD kann dann als Kopie, im Netzwerk oder sogar auf USB-Sticks liegen.

Aktivieren lässt sich sowas zur Not auch (vorher Sysprep laufen lassen) - allerdings würde ich sie unregistriert einsetzen (solange der Rechner selber eine Lizenz hat).

Was ist jetzt eigentlich genau das Ziel? Willst du beim einmaligen instalieren der geräte möglichst wenig Arbeit oder jedesmal wenn du die Geräte zurück bekommst alle auf den gleichen stand zurück setzen?

Was ist jetzt eigentlich genau das Ziel? Willst du beim einmaligen instalieren der geräte möglichst wenig Arbeit
Ja, ich werde alle mit einer neuen SSD ausstatten,
Ich dachte dran eine Dell Win7 für die Installation des NotebookNr.1 zu nutzen,
dann alle weiteren SSD zu klonen.
Das Samsung Clone Tool hatte ich für größere SSD genutzt.
Hier brauche ich nur 32 GB.

Jedes Notebook mit einer individuellen Seriennummer anzumelden/registrieren.
Kein Internet, kein Antivirus, nur Blackbox.
Dann die Geräte zu versenden.
Wenn ich feststelle, dass da jemand an einem Notebook rumgespielt hat (d.h. die Partitition weicht ab von Nr.1)
dann erneut die SSD von Nr.1 zu klonen, erneut anzumelden mit der individuellen Win7 Seriennummer des Notebooks.
Und falls beim Transport mal ein Notebook mechanisch zerstört ist, dann kann ich die Win7 Lizenz weiter verwenden.
Danke, Wilhelm

Dann kannst du doch ein gerät installieren. Dieses clonen (zB clonezilla) und dann das image auf die anderen geräte spielen. Das jeweilige gerät registrieren und dann von jedem ein image erstellen mit individueller Registrierung

Übrigens noch ein hilfreiches Tool für Lizenzsicherung und später Neuaktivierung: Der Advanced Token Manager von Josh Cell

Damit lässt sich der Aktivierungsstatus des Windows und des evtl. installierten Office Paketes sichern und später auf genau diesem System wieder einspielen.
Hat mir auch schon manchmal den A..... gerettet.

Wieso nicht einfach über clonezilla von einem USB Stick aus. Solange die hadere nicht zu sehr unterschiedlich ist, sollte es jeweils selbst die Änderungen eintragen ohne das erneut aktiviert werden muss,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben