Festplatte ausstellen Windows ;)

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
So Mädels :))

Ich bin ja quasi reiner Linux-User und mein Windows-Wissen ist MINIMAL!

Folgendes Problem:

In meiner Workstation sind 8 Festplatten. Unter Windows benutzte ich davon 2. Eine Partition auf der SSD und eine Partition auf einer der HDDs.

Dieser werden also aktiv genutz. Mein Problem ist:

Die 6 anderen HDDs schalten sich nach (10min oder so?!) komplett aus. Aber! Gelegentlich fahren alle wieder hoch. Nacheinander und mein PC hängt dann für 1-2 Minuten -.-

Kann ich die dauerhaft ausstellen? Weil da die cryptet ext4 sind kann ich die unter Windows eh nicht nutzen (will ich auch gar nicht)

Jedes mal ins Bios wenn ich mal mein Windows brauche und die Platten ausstellen will ich nicht, ebenfall das abziehen der Sata-Kabel kommt nicht in Frage ;)

Wie deaktiviere ich die unter Windows?

Grüße

Stelle mal testweise den Indexdienst für diese Platten aus - ggf. versucht er ja, darauf zuzugreifen und scheitert mangels ext4-Support...

WO find ich den? ;)

Aber ich seh die Platten ja auch nicht im Explorer sondern nur in der Datenträgerverwaltung ;)

btw du hast ne PM :)

Indexdienst abschalten:
Wenn Du mir sagst um welches Windows es sich handelt, dann sehe ich mal nach. Dass das System nach dem Anschließen einer neuen Platte eine Zeit lang braucht, liegt aber glaube ich nicht an der Indizierung sondern sollte bei angelegtem Index sogar schneller gehen.

Dass die Platten nicht im Win-Explorer erscheinen könnte daran liegen, dass das Dateisystem ein anderes ist und nicht erkannt wird.
Ein Versuch wäre, in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entziehen. Ob die Platte dann aber aufhört zu drehen, kann ich jetzt nicht sagen.
Ein weiterer Versuch wäre, den Treiber für die Ports der fraglichen Platten im Gerätemanager zu deaktivieren.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo klar .. kein FS kein Explorer soweit klar ;)

also mir wäre das am liebsten das die Platten im deepsleep sind, weil wenn ich unter Win bin können die ruhig aus sein ;)

Win ist 7 Prof.

Grüße und Danke

Ja. Kein FS - kein Explorer - kein Indexdienst.
Also Tip 2 & 3 versuchen ...

im Gerätemanager -->Laufwerke--> auf die passenden Laufwerke rechts klick--> deaktivieren .

Gehen die dann auch in den Standby wenn die deaktiviert sind?!

Ich hörs hier nicht raus ;D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben