Festplatte - Aussetzer unter belasstung ?

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei meinem Thinkpad unter starker belasstung der Festplatte alles "langsamer" wird.
Z.b. wenn ich etwas mit Winrar entpacke (etwas größeres) oder wenn ich mit voller Bandbreite etwas aus dem Internet lade (dsl 16k, 1,6mb/s).
Dann werden manche Anwendungen langsamer, und Winamp z.B. spielt die musik nur noch sehr stockend ab.
Oder z.B. Browser maximieren und minimieren dauert dann sehr viel länger.
Hab meine Festplatte mit HD Tune überprüft:
keine Fehler (error scan),
Zugriffseit 17.6 ms,
Transferdurchschnitt: 49,2 mb/s
Sieht doch bis hierher ganz normal aus, oder?
Ich tippe darauf, dass es an der Festplatte liegt, weil der Prozessor bei diesen Beobachtungen nie voll ausgelasstet war.
Klar, das Entpacken einer .rar Datei ist sicherlich aufwendig, auch für die Festplatte, aber mein alter PC, der auch ne 5400ter Platte hatte, hatte diese "Probleme" nicht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
lG
Fabian
 
Ja, ist Aktiviert...
Heißt dann wohl, dass mein Problem nen anderen Ursprung haben muss :-/
Hast du (oder jemand anderes) sonst noch ne Idee?
 
Evtl. Festplatte zu Fragmentiert oder zu voll.
Du kannst auch den Cache von Winamp usw. erhöhen.
 
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

Dort nach Einträgen suchen, die damit im Zusammenhang stehen könnten.


.
 
Für gewöhnlich steht bei Schreib/Lesefehlern der Fehler "disk" in der Ereignisanzeige. Wär aber nicht wirklich wünschenswert.

MfG Eric
 
[quote='breytex',index.php?page=Thread&postID=606780#post606780]
Klar, das Entpacken einer .rar Datei ist sicherlich aufwendig, auch für die Festplatte, aber mein alter PC, der auch ne 5400ter Platte hatte, hatte diese "Probleme" nicht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?[/quote]

Unter der Voraussetzung das Du Hardwaredefekte ausschließen kannst, würde ich vermuten, dass Du das Limit des E/A Controllers erreicht hast, denn technisch gesehen ist das Schreiben auf eine Festplatte bzw. das Senden und Empfangen von Netzwerkdaten ein extrem aufwendiger Vorgang der für sehr viel Traffic auf dem E/A Bus sorgt. Kommen dann noch andere Sachen wie Musik hören - speziell über Onboard - Sound dazu oder auch Grafikwiedergabe über Shared Memory Grafikkarten - kann es einfach sein das dieser Controller nicht mehr nachkommt und es dadurch zu merkbaren Verzögerungen kommt, obwohl die Prozessorlast gering sein kann. Erschwerend kommt bei allen Notebooks hinzu, dass fast alles "dumm" d.h. ohne eigene Logik, shared & onboard ist und alles an einem Bus hängt.

VG JNS
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst mit 2 VMs am laufen hab ich solche Probleme nicht. Und da hat die Platte oder die Platten ganz schön zu tun.
Und wär das Anderen dann nicht auch schon auf den Keks gegangen?

MfG Eric
 
damit ich nicht ins blaue schreibe .....
reden wir über vista oder xp
 
XP, sp3.
Die Aussetzer sehen mir aber nicht nach nem hardwaredefekt aus,
habe es ja auch wie gesagt mit hdtunes überprüft, und da wurde nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben