T6x Festplatte ausgebaut, gesichert, eingebaut, WinXP startet nicht

james82

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2009
Beiträge
56
Hallo Zusammen,

die Unterbiertauglichkeit meines T60 WinXP wurde an diesem Wochenende geprüft. Da es sich zunächst ausgeschaltet hat, musste ich vom Schlimmsten ausgehen.
Nach 2 Tagen Trocknung habe ich daher die Festplatte ausgebaut und gesichert, allerdings musste ich zu diesem Zweck (der andere Rechner läuft unter Win7) zusätzliche Berechtigungen vergeben.

Nach einem weiteren Tag startet nun das TP wieder (glaubt mir, das grenzt schon hart an TP Legends), bricht allerdings noch während des TP Logos ab und verweist auf die Berechtigungsmanipulation, will also nicht weiter starten und schickt mich ins Setup.

Hat jemand eine Idee, wie ich, ohne ein altes backup aufspielen zu müssen, WinXP reaktivieren kann? Festplatten-PW war nicht gesetzt!!!

Danke!!!

Christoph
 
evtl mit fix boot fix mbr?

wenn du allerdings eine recoverypartition drauf hast ists etwas komplizierter
 
Hi Nicklos,
danke für die Antwort. MBR und bootsektor sind wohl in Ordnung, da wurde nichts verändert. Es sagt auch nichts über NTLDR, sondern beschwert sich über Berechtigungen.
 
mein gedanke war halt, daß der mbr evtl. mit diesen berechtigungen geimpft wurde
kannst du da mal den wortlaut einstellen? oder ein bild?
 
Wenn Du an Deinem T60 nicht rasch die Flüssigkeitsschäden beseitigst, brauchst Du in diesem bald die HDD eh nicht mehr:
http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Lasse das T60 erst einmal aus und "entbiere" es, bevor Du das Board gleich schrottest...
Danach kann man sich des HDD-Problems immer noch annehmen.

Die unter Windows 7 vergebenen zusätzlichen Berechtigungen musst Du wieder entfernen. Geht es schief, gibt es noch einen Trick über FAT32 zu gehen, wenn die HDD dafür nicht zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Error
0176: System Security - The system has been tampered with.

Press <F1> to Setup

Bild ist nicht so spannend, vor Allem schwarz ;)

Wie gesagt, Hardware pw ist nicht gesetzt.
 
mit f1 kommst du ins bios
dort eventuell die setup defaults laden
bios oder supervisorpaßwort ist nicht gesetzt?
 
An der frühen Stelle ist doch noch nichts vom Betriebssystem geladen, so dass das mit den Berechtigungen noch keine Rolle spielt. Das muss m.E. irgendwas mit dem Mainboard zu tun haben.
 
Ich würde ja auch mal dringend dazu anraten, Mornsgrans Empfehlung weiter oben zu folgen, anstatt dauernd weiter rumzubasteln ;)
 
@gerli: absolut richtig!!!

Hier die Auflösung laut lokalem TP-Händler: der Sicherheitschip hat einen abgekriegt. Mainboard muss getauscht werden. Bin mal gespannt, wie hoch die Versicherung des Verursachers mein T60 einschätzt.

Vielen Dank an Alle!

Noch eine Frage: wenn die Versicherung nur bereit ist, 100 Euro zu zahlen, wie kann ich denen beweisen, dass ich für ein T60 in Vollausstattung (SXGA, C2D, 3GB, 128MB Grafik, 160gb SSD, FP-Reader) das 4-fache kriege?

VG aus dem verregneten Berlin,

Christoph
 
Ahso, dann isses natürlich umso doofer, daß das gute Stück nicht mehr will.

Was den Wertbeweis für die Versicherung angeht - ich würde mir im ersten Schritt mal ähnliche Geräte im Internet suchen um deren Vergleichspreis vorzulegen. Wenn keine mit SSD dabei sein sollten, einfach den SSD Preis mit raussuchen und dazulegen...
 
Die Versicherung bezahlt doch auch die Reparatur deines T60, also Kosten für Mainboard evtl. Tastatur und den Umbau. Reich doch einen Kostenvoranschlag von deinem TP-Händler für eine Reparatur ein, das bekommst du normalerweise bezahlt.
 
Das hoffe ich ja noch immer. Allerdings meinte der Techniker, dass Versicherungen davon ausgehen, ein Notebook sei innerhalb von 3 Jahren komplett abgeschrieben. Macht wohl nichts, dass ein gleichwertiger Ersatz bei Itsco oder lapstore 450 Euro kostet...
Aber ich will keinen neuen Thread starten, wieviel maximal rauszuholen ist. Ich werde allerdings hier später statuieren, wieviel ich bekommen habe, vielleicht interessieren sich andere Betroffene.

Vielen Dank noch einmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben