Festplatte "aus Versehen" per Rescue & Recovery formatiert - Wie kann man die Daten noch retten?

Anko

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2005
Beiträge
133
Festplatte "aus Versehen" per Rescue & Recovery formatiert - Wie kann man die Daten noch retten?

Ich hatte auf meinem IBM Thinkpad ein "normales" Windows drauf und wollte mir per Recovery CDs das IBM-Windows mit allen Treibern draufspielen.

Ich dachte, dass noch eine Abfrage kommt, ob man auch die Partition D wiederherstellen will, aber leider kam dieses nicht und alle Daten sind nun weg. Ich hatte extra alle meine Daten auf die Partition D gesichert gehabt!

Wie kann ich nun meine Partition D noch retten? Was sind die besten Programme dafür? Danke!
 
Auf jeden Fall nicht mehr mit dem System machen!!!!

Dann schaue Dich nach professioneller Hilfe um. Beim Schreiben der Wiederherstellungsdaten wurden sicher alle Partitionsdaten überschrieben, d.h. man muss wirklich byteweise auf der Festplatte suchen.

Evt. hat hier aber auch jemand noch einen Vorschlag, der hilft!
 
versuch es mal hiermit: TestDisk

Entweder baust du die Platte in ein externes Gehäuse ein und schließt sie an einen anderen Rechner an, um dann mit o.g. Programm die Wiederherstellung zu versuchen, oder du besorgst dir eine aktuelle Knoppix-CD (enthält TestDisk von Haus aus), bootest selbige und lässt das Programm von da aus mal drüberlaufen. Ist vielleicht die einfachere Variante, weil du kein externes Gehäuse brauchst.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...
Viel Glück!

P.S.: sinnvoll wäre es natürlich, erst die Festplatte zu klonen bevor man irgendwelche Rettungsversuche startet! Je nachdem, wie wichtig dir die Daten sind, kannst du es natürlich auch ohne versuchen...
 
Hallo Anko!
Denke, mit freeware-Programmen wirst Du da nicht weiterkommen... Und 'ne professionelle Datenrettung wird wohl wie meistens seeeeehr teuer sein!
Eines der m.E. besten (halbwegs professionellen) Datenrettungstools scheint mir GetDataBack (aktuell glaube ich in Version 3.03 und Du musst wissen, ob Du NTFS oder FAT formatiert hattest...) zu sein; damit ist es sogar möglich, nachdem ein neues OS mittels R&R oder wie auch immer drüberinstalliert wurde, die Daten noch zu retten. Gibt's als Demo unter
http://www.runtime.org/downloads.htm
Mit der Demo werden Dir aber dann nur die verlorenen Daten angezeigt; kopieren und retten kann nur die Vollversion und die kostet afaik etwas über 90?... Müsste aber damit ziemlich sicher gehen!
Wird wohl "schmerzhaftes" Lehrgeld sein, wie bei mir auch schon mal; seither mach ich regelmäßiger meine Backups...
P.S. Das Programm muss übrigens auf 'nem anderen Rechner laufen und die gelöschte HDD als USB oder wie auch immer drangehängt werden...
Viel Glück!
Michael
 
Danke schon einmal für eure Hilfe. Bei den meisten Programmen, die ich getestet habe, werden Dateien wiederhergestellt aber die sind nach und nach nummeriert, also z.B. Bei Docs: File1, File2, etc.

Gibt es nicht auch Programme, die Dateien mit Originalnamen herstellen? Wisst ihr solche?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben