Festplatte aus dem T 42 in den T43 einsetzen

mccoist

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,



hatte bislang einen T 42. Jetzt habe ich einen T 43. Naiv, wie ich bin,
habe ich einfach die Festplatte aus dem Altgerät in das neue umgesteckt
und, im Gegensatz zu solchen "Transfers" zw. T 42ern, kam leider nur
die Meldung: Windows konnte nicht normal gestartet werde...habe es mit
der "letzten bekannten Konfig" vesucht, dann erscheint für ca. 3-5 sek.
ein blue screen (es wurde ein problem festgestellt, windows wurde
heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen....)



Hab mir natürlich schon gedacht, dass ich nicht so einfach die
Festplatte umpflanzen kann, aber na ja...Gibt es eine Möglichkeit, die
Festplatte weiterzunutzen auf dem T 43. Über Hilfe von Euch, Anregungen
und Tipps (für einen Durchschnitts User) würde ich mich sehr freuen!
 
Willkommen im Forum.

Du wirst WINDOWS neu installieren müssen, da die Treiber, die beim Start von Windows auf dem T43 geladen werden, das System zum Absturz bringen.


.
 
Ich mache das immer mit der "Mergeide" Datei, gibts im I-Net, heisst auch manchmal "Boardwechsel.zip".

Platte im alten TP booten, wenn Windows läuft, Datei starten, dann TP runterfahren, Platte ins neue TP, booten, WIndows sollte starten, findet neue Hardware, installiert Treiber und läuft.



mfg

Uwe
 
Das seit Windows NT im Lieferumfang von Windows befindliche "sysprep.exe" kann das normalerweise auch. Du benötigst den alten Rechner, führts Sysprep aus (dabei werden normalerweise alle gerätespezifischen Treiber entfernt), baust die HD in das neue System um und schaust zu, wie die neuen Treiber installiert werden...
Einen Versuch ist das wert, Dir bleibt ja immer noch die Neuinstallation.

Gruss, maculae
 
Beim Wechsel zwischen T40, T41 und T42 könnte der einfache HDD Tausch sogar funktionieren. T43 hat ein anderes Chipset und benötigt andere Treiber: Bluescreen.
 
Stimmt so.
In den meisten Fällen läuft auch eine Festplatte von T40-42 auch im R51 und umgekehrt.


.
 
[quote='mccoist',index.php?page=Thread&postID=518000#post518000]hatte bislang einen T 42. Jetzt habe ich einen T 43. Naiv, wie ich bin,
habe ich einfach die Festplatte aus dem Altgerät in das neue umgesteckt
und, im Gegensatz zu solchen "Transfers" zw. T 42ern, kam leider nur
die Meldung: Windows konnte nicht normal gestartet werde...habe es mit
der "letzten bekannten Konfig" vesucht, dann erscheint für ca. 3-5 sek.
ein blue screen (es wurde ein problem festgestellt, windows wurde
heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen....)[/quote]
Der Konfiguration der T42 Festplatte fehlen doch die SATA Treiber für das T43.
Ich glaube man kann im T43 im BIOs es auf "kompatibel" oder so umstellen.
Du hast zwar im T43 eine IDE/PATA Festplatte reingesetzt.
Das T43 hat aber einen SATA Controller auf dem Board und wird
dann auf IDE/PATA konvertiert.

Gruß Flexibel
 
[quote='Highlander',index.php?page=Thread&postID=518057#post518057]Ich mache das immer mit der "Mergeide" Datei, gibts im I-Net[/quote]so mach ichs auch!
läuft wunderbar...
 
einfach sysprep in die konsole eingeben und schon läuft der schuh.gibts ab xp mein ich.das stellet den nativen zustand beim windows wieder her.musst halt nur alle treiber nachinstallieren.aber xp bringt vieles schon mit.
 
viel zu viel aufwand.
mit mergeide kannste einfach die hd plug and play zw. den systemen austauschen und die konfig. bleibt erhalten.
die datei fügt einfach die nötigen infos für die sata-bridge im t43 nachträglich in die registry dazu!
 
Also ich HABE eine Platte aus dem t42 mit merge Ide ( was ja nichts anderes als zwei batch dateien sind die eben die universal treiber istalllieren)
in einem T43 eingebaut klappt wunderbar. ALLERDINGS solltest du eine externe Maus und tastatur verwenden da die trackpoint und tastatur Treiber vollkommen anders sind. usb Mäuse und tastauren müssten funktionieren am besten nochmal im T42 installieren.

mergeide findest du hier
 
Hi, bei mir ist es so das der T42 defekt ist. Wie kann ich da vorgehen um die Platte in den T43 zu tauschen? Im T43 habe ich eine lauffähige HD und die vom T43 kann ich über USB anschliessen. Wie aber kann ich die HD vom T42 mit MIDE ändern?

Danke und Gruss

Georg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben