T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatte aufrüsten beim T500

Pipone

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein T500 ist momentan noch mit einer 160 GB HD bestückt mit 5400 rpm. Da mir die 160 GB ein wenig zu klein sind möchte ich gerne auf eine 320 GB oder 500 GB Platte umrüsten.
Aus Geschwindigkeitsgründen wäre wohl eine Platte mit 7200 rpm besser, oder? Wenn ja welche Modelle sind fürs T500 oder TPs generell empfehlenswert?
Ich hätte hier noch eine 750 GB Samsung HN-M750MBB, aber die hat auch nur 5400 rpm. Ist der Unterschied zwischen 5400er und 7200er Platten im Betrieb zu spüren oder ist das
nur marginal und ich kann die vorhandene 750 GB mit 5400 rpm getrost verwenden?

Gruß Pipone

Die Geschwindigkeit hängt nicht von der Drehzahl, sondern vom Modell ab. Je nach Modell sind 5400er deutlich schneller, Du kannst sie also ohne Probleme verwenden.

Die Geschwindigkeit hängt nicht von der Drehzahl, sondern vom Modell ab. Je nach Modell sind 5400er deutlich schneller, Du kannst sie also ohne Probleme verwenden.
Die "Geschwindigkeit" hängt von der Drehzahl der Spindel und der Datendichte auf den Tellern ab. Je nach Datenvolumen wird entsprechend die Zugriffszeit relevant.

Bei der Frage von Pipone ist davon auszugehen, dass er Datendichte und Zugriffszeit als konstant angenommen hat.

Hallo zusammen,
mein T500 ist momentan noch mit einer 160 GB HD bestückt mit 5400 rpm. Da mir die 160 GB ein wenig zu klein sind möchte ich gerne auf eine 320 GB oder 500 GB Platte umrüsten.
Aus Geschwindigkeitsgründen wäre wohl eine Platte mit 7200 rpm besser, oder? Wenn ja welche Modelle sind fürs T500 oder TPs generell empfehlenswert?
Ich hätte hier noch eine 750 GB Samsung HN-M750MBB, aber die hat auch nur 5400 rpm. Ist der Unterschied zwischen 5400er und 7200er Platten im Betrieb zu spüren oder ist das
nur marginal und ich kann die vorhandene 750 GB mit 5400 rpm getrost verwenden?

Gruß Pipone

Hi,

ich habe mir vor ca 6 Wochen diese Western Digital geholt. Ich nutze sie allerdings als zweitplatte im Ultrabayschacht. Im Hauptschacht sitzt eine SSD. Natürlich merkt man beim Zugriff eine Verzögerung im vergleich zur SSD, dennoch bin ich von der Geschwindigkeit sehr überrascht. Ich übertrage größere Daten mit konstanten 110 MB/s, was für eine 5400er Platte doch aller Ehren wert ist! Besonders im Vergleich zur 160GB (5400er) meines alten T61 ist die neue gefühlt doppelt so schnell. Ich meine sogar, dass die 160er mit ach und krach mal 60 MB/s kostant geschafft hat.

Ich kann dir nur empfehlen als Primärplatte eine SSD einzubauen und als Datenplatte dann so eine Western digital. Wird nur lauwarm, verbraucht kaum 1 Watt und ist schön leise und schnell.

EDIT:
Warum ich keine 7200er nahm? Wollte ich zuerst, aber dann sah ich, dass diese seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Die letzten sind quasi alle ca 2011 entwickelt worden, daher sind die 5400er technologisch moderner und in der Geschwindigkeit wohl kaum nachstehend, dafür jedoch leiser, kühler, sparsamer. Insbesondere in Kombination mit einer SSD, machen dann 7200 kaum mehr einen Sinn. SSD's mit 128GB als Systemplatte kosten auch nicht mehr wirklich viel, machen aber gefühlt aus einem 5 Jahre alten Lappy, einen, der es mit Aktuellen aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Western Digital Scorpio Blue Modelle kann ich nur empfehlen. Extrem schnell und (zumindest damals) auch recht günstig.

@fishmac: Viele 7200er HDDs sind langsamer (oder wenn Du unbedingt folgendes Wort hören willst: haben einen niedrigeren Datendurchsatz) als manche 5400er.

@fishmac: Viele 7200er HDDs sind langsamer (oder wenn Du unbedingt folgendes Wort hören willst: haben einen niedrigeren Datendurchsatz) als manche 5400er.
+1
Abgesehen von deren höherem Stromverbrauch und damit verbundenen höheren Abwärme nicht immer ein Gewinn, zumal auch die 7200 RPM - HDD in den meisten Fällen eh auf den Anwender warten muss.

Zum Aufrüsten verwende ein Klon-Tool, wie z.B. Acronis True Image.
Wichtig:
  • Erst HDD austauschen,
  • alte HDD an USB-HDD-Adapter anschließen,
  • Klon-Tool von CD booten und von der alten HDD auf die neue klonen.
Einige Tools (wie z.B. Acronis) bieten eine Anpassung der Partitionsgröße während des Klonens an.

Das Clonen ist kein Problem, hab hier Acronis und auch ne USB3-Dockingstation. Aber ich werde mal die 750 GB Samsung ausprobieren und darauf nen CleanInstall von Win7 Prof. 64-Bit machen.
Kann dann immer noch die Cleaninstall auf ne schnellere Platte machen falls mir die Samsung zu langsam ist. Mal noch bissel Google bemühen ob ich über die Geschwindigkeit der Samsung gegenüber den WD Scorpio Blue rausfinden kann. Das evtl. gesparte Geld kann ich dann in ne Speichererweiterung von 4 auf 8 GB investieren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben