Festplatte abgeraucht, die nächste bitte ?

Hennessy

New member
Mir ist gestern meine Samsung Hm320ji verreckt :cursing: zum ;(

Weiss jemand wielang das dauert, vom einschicken, bis ne neue kommt ?

Lenovo verbaut in den T400 hauptsächlich Festplatten von Hitachi, ist es dann so dass die für thinkpads am besten geeignet sind, speziell von der Lautsärke her mein ich ?
Hat jemand ein T400 mit serienmäßiger Festplatte mit 250 oder 320gb und kann mir den Hersteller etc. sagen ?
Ist das hier eine: http://www.amazon.de/Hitachi-Travel...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243577138&sr=1-3

Oder wer kann mir eine vor allem leise und funktionierende Platte zwischen 250 und 320 gb für mein T400 empfehlen ?

hitachi hat die ibm-festplattensparte damals übernommen. darum sind vermehrt diese in ibm/lenovo-books anzutreffen ;)

Weiss jemand wielang das dauert, vom einschicken, bis ne neue kommt ?
anrufen und den fall schildern, dan wird dir eine neue zugesendet. das geht in der regel innert 1-3 tagen.
die alte musst du normalerweise gar nicht zurücksenden, steht aber immer bei der neue HDD dabei was mit der "alten" gemacht werden muss.
wenn du vor ort service hast bekommst du die HDD vielleicht heute noch via express oder ein techniker bringt sie vorbei.

Ist das bei den Festplatten auch so problemlos?

Bei den Servern hat IBM bei mir es immer so gehandhabt aber ist die Situation bei den Notebooks nicht anders?

Ich erinnere mich z.B. an einen Fall wo einem sein Thinkpad aus der Tasche gerutscht ist als er auf dem Rad unterwegs war. Am Gehäuse war ein Stück von ca. 1cm^3 Volumen abgesplittert und die Festplatte war selbstverständlich im Eimer...

na ja das ist dann selbstverschulden, da sieht es natürlich anderst aus wenn du dazu keine garantie erweiterung hast.
von irgendwelcher gewallteinwirkung hat der threadersteller nichs gesagt, ergo gehe ich davon aus dass die einfach so abgeraucht ist.
HDDs gehen ja meist in den ersten monaten kaput, wenn nicht, halten sie meist jahre.
ist aber meine persönliche erfahrung.

ibm service

Hi,

also ich habe eine gerät mit vor ort service und eins ohne. in beiden fällen habe ich jeweils die teile innerhalb eines tages gehabt! früh bei ibm angerufen- am anderen morgen stand ups vor der tür!

gruss,
André

@mike71
dh. es hat nichts mit guter Kompatibilität zutun dass Hitachi Platten öfters in Lenovo Geräten verbaut sind, interessant.
Kann mir jemand eine leise 250 oder 320gb empfehlen ? (ausgenommen die HM320JI, von der hab ich erstmal genug..)

Bei mir ist es nicht die ursprünglich verbaute Platte, sondern eine zusätzlich gekaufte von Samsung. In dem Fall ist Garantie dann über Samsung, nicht über IBM nehme ich an.

Hennessy schrieb:
Bei mir ist es nicht die ursprünglich verbaute Platte, sondern eine zusätzlich gekaufte von Samsung. In dem Fall ist Garantie dann über Samsung, nicht über IBM nehme ich an.
Jepp, da hat dann Lenovo nichts mit zu tun ... meine letzte Erfahrung diesbzgl. mit Samsung war: Hotline anrufen, RMA-Nummer geben lassen, Platte an den angegebenen Dienstleister hier in D schicken, dann nach ca. 2 Wochen mit der Austauschplatte rechnen.

Aber Samsung hat wie alle Hersteller ein "OEM-Problem", d.h. viele und auch bekannte Händler verkaufen Festplatten, die Grau-/Reimporte bzw. OEM-Ware sind und in Deutschland keine Herstellergarantie haben. Die Händler machen das wohl meist nicht mit Absicht, deren Distributoren liefern heutzutage öfters mal "Mischware", wo ein Teil nicht "ganz koscher" ist. Bei Samsung gibt es daher ein Tool zur Garantieüberprüfung (muss installiert werden, braucht .NET, Vorsicht vor Verwechslung von 0 und O!). Wenn da "Contact point of purchase" steht, dann hat die Platte keine Garantie von Samsung und muss zurück zum Händler, wo die Platte gekauft wurde ... ob es hilft, trotzdem die Samsung Hotline zu nerven, bezweifle ich. Platten ohne Garantie wurden früher zumindest eiskalt mit beigelegtem Hinweiszettel wieder zurückgeschickt.

Im Forum von Hardwareluxx gibt´s auch nen interessanten Thread dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773

Hat Garantie "warranty in EU valid" :)

kann mir jemand ne ruhige 320gig platte empfehlen..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben