Festplatte A31

Sensewell

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe einen A31 geschenkt bekommen :). Was für ein Teil :P
Jetzt habe ich mal testeshalber Ubuntu 10.4 (glaub ich zumnidest noch) draufgespielt- nun ist mir die Platte jedoch kaputt gegangen (die standardmäßig eingebaute Platte "Travelstar" 20 GB --> http://www.thinkpad-parts.com 07N8362-ThinkPad.html). Sie hat öfters mal geklackert und dann war sie irgendwann nicht über Bios zu erkennen- somit geh ich schwer davon aus, dass sie hinüber ist. Nun mein Frage:

Kann ich jede billibige 2,5 Zoll Platte einbauen? Könnt ihr mir eine empfehlen(Anforderung Ubuntu (swap partition etc.), kann auch nur 20gb haben) ?

LG,

Sensewell
 
Willkommen im Forum.

Gratuliere zu dem tollen alten Teil.
[quote='Sensewell',index.php?page=Thread&postID=877910#post877910]Kann ich jede billibige 2,5 Zoll Platte einbauen? Könnt ihr mir eine empfehlen(Anforderung Ubuntu (swap partition etc.), kann auch nur 20gb haben) ?[/quote]

Jede PATA/IDE Platte passt. Samsung und Western Digital 160 GB HDD sind noch als Neuware erhältlich.
 
Vielen Dank für die Info- werde auf die Neuware zurückgreifen, wenn mir im dunklen IT-Lager der Firma nix über den Weg läuft :)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=877911#post877911]Jede PATA/IDE Platte passt. Samsung und Western Digital 160 GB HDD sind noch als Neuware erhältlich.[/quote]
Auch 250er und 320er von WD sind noch erhältlich.
 
Wie sieht es denn mit kompatiblem RAM aus? was kann verbaut werdn?

LG und danke für eure Infos.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=878205#post878205]Kennst du schon unser Wiki?[/quote]
jetzt schon- MErci
 
@Sensewell:
Und nicht die Kühlung vergessen! Zwar ist die Radeon nicht ganz so "schlimm" wie die Fire GL aus dem A31p, aber auch sie heizt ziemlich auf. Noch etwas: Wenn Ubuntu 10.04 nicht ganz so arbeiten sollte wie erwünscht, so liegt das nicht am A31. Ubuntu 10.04 ist leider speziell auf PATA-Rechnern und Notebooks mit Radeon 7xxx-Grafikkarten nicht getestet und macht dort teils enorme Probleme. Ich habe auf meinen A- und X-Geräten überall ein Downgrade auf 8.04.1 ausgeführt, weil 10.04 darauf nicht vernünftig läuft. Ich gehe aber davon aus, dass mit 10.04.1 (Ende Juli kommt diese fehlerbereinigte Release) die meisten der Probleme behoben sein werden.

Gruß
enrico65

P.S.: Nicht zu vergessen, dass auch alle PATA-SSD's bis derzeit 256 GB Kapazität in den Plattenschacht des A31 passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben