Festplatte 60GB 7k60 oder 7k100

• Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Was meint Ihr?

Was ist so der Unterschied zwischen der 7k60 und der 7k100. sind die platten leise und schnell?

Eure Empfehlungen?

alle sind laut, aber sie sind auch die schnellsten. je nachdem was du für wichtig siehst. bin selbst silent-freak aber mit dem geräuch meine 7k100 kann ich alle mal leben, denn wenn ich die performance mit einer alten 4200 vergleiche, weiss ich das dies richtig war. warm und akkuleistng ist die gleiche wir bei einer 4200.

viele sehen ram wichtiger als hdd. für mich sind beide hardware stücke gleichwertig wichtig.

in meinen desktop lauert eine raptor hdd, ohne diese ist das ganze system langsamer, obwhol ich sehr guten speicher von corsair habe.

man müsste sie vorher mal "probehören"

Wer auf Nr. Sicher gehen will, sollte aber lieber ne 5400er nehmen, ist ein gutes Mittelmaß.

Mir ist selbst meine 5400er zu laut... Gibt es eigentlich gute (&große) Hdds mit 4200 rpm?

der Geräuschpegel hat nur bedingt mit der Lautstärke zu tun - meine 80GB 5400rpm ist leiser als meine damalige 20 gb 4200rpm. Es kommt noch auf die Techniken an, die zum Regeln der Lautstärke verbaut sind.

Die "Streuung" bezüglich der Lautstärke ist auch innerhalb einer Geschwindigkeitsklasse der Festplatten groß. Es gibt z. B. lautere und leisere Platten in der 5400er-Klasse. Zu unterscheiden ist außerdem noch zwischen dem Grundrauschen und dem Zugriffsgeräusch. Beispielsweise hat die bei mir verbaute (5400er) Fujitsu MHT2080AH ein sehr lautes Grundrauschen, das den Lüfter bis zu einer Temperatur von 48 °C übertönt. Da wird eine 7200er kaum lauter sein (es gibt allerdings leisere 5400er). Anders mag sich das mit den Zugriffsgeräuschen verhalten, auf diese läßt sich aber i. d. R. durch die Aktivierung des AAM Einfluß nehmen - dadurch wiederum würde jedoch auch die Leistung vermindert. Der Aufpreis für eine der teuren 7200er-Platten dürfte sich aber nur für die Wenigsten lohnen, etwa für die Videobearbeitung (wenn man's den regelmäßig tut) spielt die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß ein Desktop-PC (oder Mac) in dieser Hinsicht auch wieder deutlich bessere Performance bietet. Sinnvoll erscheint das also nur für diejenigen, die die maximale Leistung mobil abrufen wollen/müssen und/oder keinen Desktop für diese Anwendungen zur Verfügung haben.

Cheers,
Silke

stimmt, es gibt in jeder Geschw-Klasse laute und leise Geräte, wobei ich mal ne 20GB-Platte mit 4200rpm hatte, die so gut wie geräuschlos war im Leerlauf (Die Leseklpfe hörte man ein bisschen knistern), das war schon krass! Da konnte ich mitten in der Nacht im Bett liegen mit dem Lappi auf dem Schoß und absolute Stille!
Damals merkte ich mir auch die Kennr der Platte, war ne Toshiba und hab mir bei Ebay gleich ne 2. geholt, diese war jedoch alles andere als lautlos, die war ziemlich laut.....

Die jetztige 40GB Platte ist ein kleines bisschen zu hören....

Mich würde echt mal interessieren, welche Marken, Bautypen zu den leisesten gehören, egal welche Geschw...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von BachManiac

Mich würde echt mal interessieren, welche Marken, Bautypen zu den leisesten gehören, egal welche Geschw...

Seitdem Samsung auf dem Festplattenmarkt mitmischt, gehören deren Produkte oft zu den leisesten. Das gilt nicht nur für die 2,5"-Platten für die Notebooks sondern auch für die 3,5"-Platten (natürlich im jeweils vergleichbaren Segment). Neben der Geschwindigkeit der Platte spielt die Größe zumindest mittelbar auch eine Rolle: Die Anzahl der rotierenden Scheiben im Inneren der Festplatte beeinflußt deren Lautstärke. So zählt eine 40 GByte-Platte von Samsung, deren genaue Bezeichnung ich nicht parat habe (sie wurde aber auch hier im Forum schon erwähnt), zu den leisesten Modellen - sie nutzt nur eine rotierende Disk. Die 80-GByte-Platte aus der gleichen Serie wird lauter sein (bei gleicher Geschwindigkeit) da sie zwei rotierende Disks in ihrem Inneren beherbergt. Viele (besonders im amerikanischen Forum) schwören auch auf Seagate. Leider gibt es von den Festplattenherstellern selbst oft keine Informationen zur Lautstärke ihrer Modelle. Zudem ist das Geräusch was dann am Ohr des Nutzers ankommt auch von der Konstrukion des jeweiligen Laptops abhängig. Letztendlich muß jeder seinen individuellen Kompromiss zwischen Lautstärke, Schnelligkeit und Größe (und evtl. Kosten) selbst finden. Was ist mir am wichtigsten? Welche Einschränkungen bin ich bereit hinzunehmen? - Wie das immer so ist auf der Suche nach Idealen ...

Cheers,
Silke

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine WD 600VE (60 GB, 5.400, 8 MB) gekauft. Extrem leise und praktisch nicht zu hören. Die Platte hatte auch im c't-Test gut abgeschnitten. Ich habe sie im Ultrabay Slim Bay drin und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben